fürs Studium, 10-11", ca. 300 €

espiritu

Newbie
Hallo computer-base community,

Ich suche derzeit - fast schon verzweifelt - nach einem passenden netbook für mein Studium.
Es gibt Angebote wie Sand am Meer und mir fehlt einfach der Überblick ;)
Ich hoffe einfach mal, dass es hier ein paar Experten gibt, die diesen Überblick haben :)

Folgende Anforderungen sollte das netbook auf jeden Fall erfüllen:
- Größe max. 11 zoll, vorzugsweise aber 10"
- Gewicht <1,5 kg
- Akkulaufzeit unter normaler Belastung mind. 4 h
- die wichtigsten standardmäßigen verbauten Schnittstellen (USB, LAN, WLAN ,...)
- entspiegeltes, mattes Display
- Festplatte als Speichermedium
- Preis ca. 300 € (plusminus ein bisschen)

Diese Sachen würden ich mir wünschen, sind aber nicht Pflicht:
- DDR 3 RAM (idealerweise mit 2 GB, aber 1 reicht wahrscheinlich auch)
- leistungsstarker Prozessor (evtl. Dual-Core)

Es soll ganz klar ein Arbeitsnetbook sein, die Möglichkeit HD-Filme ruckelfrei wiederzugeben muss es nicht haben (kann aber natürlich gerne).

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Falls du jetzt mit dem Studieren anfängst rat ich dir ein Note/Netbook erst Später zu kaufen.
Warum? Du wirst vermutlich am Anfang kein Mobilen Computer benötigen, das Ding wird mehr ablenken als es Nutzen hat.

Falls die erste Aussage nicht zutrifft empfehle ich dir dieses Book:
( Leider etwas teuer) http://geizhals.at/deutschland/657507

Wie stehst du zu Gebrauchten Geräten?

das X121e wird dir hier bestimmt fast jeder empfehlen, zurecht. Lieber ein wenig mehr ausgeben und du wirst mehr Freude dran haben als einem 10" atom Book oder einem Teil mit "Schminkspiegel".

Ich kann hier bambule1986 auch nur zustimmen bzgl. dem ersten Punkt:
Warte erst mal ab! Ich hab mir damals auch nen Laptop (später dann noch n Netbook) für´s Studium zugelegt, nur um dann feststellen zu müssen, dass es nicht nötig gewesen wäre.
Also erst mal abwarten und sicherstellen, ob du ein Netbook benötigst und wenn ja, ob nicht ein Subnotebook vielleicht besser wäre. (mMn genau das richtige fürs Studieren, sofern man einen mobilen Computer benötigt).

bambule1986 schrieb:
Falls du jetzt mit dem Studieren anfängst rat ich dir ein Note/Netbook erst Später zu kaufen.
Warum? Du wirst vermutlich am Anfang kein Mobilen Computer benötigen, das Ding wird mehr ablenken als es Nutzen hat.

Interessant, dass das die erste Aussage auf meine Frage ist. Und zwar deshalb, weil ich du nicht der Erste bist, der mir das sagt. In der Tat bin ich mir unsicher, ob ein netbook wirklich sinnvoll ist. Und ja, ich werde jetzt anfangen zu studieren.

Die Sache ist die: Das einzige portable elektronische Gerät, dass ich zur Zeit habe ist mein Handy. Und das hat fast schon museumswert. Aber es erfüllt seinen Zweck vollkommen (SMS + Telefonieren).

Ich denke, dass es durchaus sinnvoll ist, ein modernes tragbares elektronisches Gerät zu besitzen, sei es ein Smartphone, Tablet, notebook, oder ähnliches. (Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.) Ich weiß aber nicht welches.
Tablets sind - so habe ich das bislang mitbekommen - entweder sehr teuer (400 €+) oder Schrott.
Smartphones sind zweifelsohne Tausendsassas, aber mich schrecken die hohen Folgekosten durch die obligatorischen flats, ohne die man es kaum benutzen kann.
Angesichts dessen, erschien mir das netbook als einzige sinnvolle Investition, die preislich im Rahmen bleibt und es mir erlaubt Daten zu transportieren und mobil zu bearbeiten.

Einen Desktop-PC werde ich höchstwahrscheinlich auch zur Verfügung haben, weil ich halt ein Zocker bin ;)

Tja, jetzt hast du es gehört. Was meinst du? Macht ein netbook doch Sinn, oder soll ich mein altes Handy in die Tonne treten und doch zum Smartphone greifen?
Wenn du ein erfahrener Student bist, weißt du das vielleicht besser als ich.

In den ersten Monaten bist du mit Stift und Papier am besten bedient. Zuhause kannst du ja den PC benutzen.

Falls du trotzdem sagst das du ein elektronische begleiter brauchst würd ich schauen ob du ein Netbook bzw. Subnotebook günstig bekommen kannst. Achte auf eine gute Tastaur und die richtige größe. Das von mir vorgeschlagene 11,6 Zoll gerät kann zu klein sein. Manche mögen auch die 13,3 Zoll Geräte.

Leider sind diese recht teuer, bzw sehr langsam. Deshalb würde ich dir auch ein Gebrauchtes Gerät ans Herz legen, falls den dies für dich in Frage kommt. Hier bietet wohl Lenovo/IBM Thinkpads die beste Basis.

Nicht nichtsdestotrotz würde ich die erst Monate ohne Net/Notebook ins Studium gehen, stattdessen Stift und Papier benutzen.

Die Idee mit dem Telefon/Smartphone halte ich für nicht geeignet, das Display ist dann doch zu klein. Auch schreiben macht auf diesen Geräten kaum freude.
Tablets sind für Surfen/Recherchen und Lesen von Skripten sehr gut geeignet. Wenn man schrieben will sind die virtuellen Tastaturen leider nicht der Knaller. Daher kommt bei dir wohl nur ein Gerät in Frage mit echter Tastatur.

Welches Fach Studierst du denn?

sofern du privat kein notebook brauchst würd ich fürs studium auch erstmal keins holen. hab jetzt 2 jahre studiert und bisher hat man nicht zwingend ein notebook gebraucht. es ging immer bisher auch irgendwie so. rechner findet man in der regel auch an einer uni wenn man einen braucht

Ich studiere Biotechnologie :D

Also wenn ihr wirklich meint, ich könne sowas gar nicht brauchen, schwindet meine Überzeugung gerade... dann wird die ganze Sache wohl mal aufgeschoben. :D

Zurück
Oben