Suche Notebook (am liebsten Convertibla/Detachable) fürs Studium bis ca. 1000€

naturmensch

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat für Minecraft, ansonsten um bei Vorlesungen mitzuschreiben, inkl. handschriftlichen Vermerken in PDFs/PowerPoints

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, zuhause steht ein PC mit 24" Bildschirm, auf Grund der Möglichkeit direkt Notizen in Vorlesungsfolien einzutragen, auf jeden Fall mit Touch-Display, ob es Convertible sein MUSS weiß ich nicht, würde die Handhabung denke ich aber doch stark verbessern. Da wäre ich auch auf eure Meinung/Erfahrung gespannt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Auf dem Notebook höchstens Minecraft.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Werde im Sommersemester mit ArcGIS und QGIS arbeiten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15", bin eigentlich ein Fan von matten Displays, das scheint es aber als Convertible/Touch nicht zu geben, daher mindestens 400NITS, FullHD wäre ausreichend.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Gerne so um die 10 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, muss nicht unbedingt vorinstalliert sein, dann sollte das Notebook aber entsprechend günstiger sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Das Notebook sollte lange halten. Design ist mir wurscht. Metall wäre schön, hochwertiger Kunststoff ist aber auch okay.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD mit mindestens 512GB, mindestens 16GB Ram oder 8GB mit freiem Slot (generell gern gesteckt, nicht gelötet), beleuchtete Tastatur, Stift im Lieferumfang wäre schön, mindestens 2 Jahre Garantie, Wartungsmöglichkeiten für SSD, Ram und Akku sollten gegeben sein, Bildungsrabatte könnte ich theoretisch in Anspruch nehmen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Im Optimalfall sollten es nicht mehr als 1000€ werden. Gebrauchtkauf kommt in Frage, aber nur mit mindestens 2 Jahren Garantie.


Ich habe natürlich selbst schon geguckt und habe dabei folgende Notebooks gefunden, die eventuell in Frage kommen könnten:

HP Envy x360 (2022)
https://geizhals.de/hp-envy-x360-2-in-1-15-ey0075ng-nightfall-black-72w83ea-abd-a2815425.html

ASUS ZenBook Flip 13
https://geizhals.de/asus-zenbook-flip-13-ux363ea-hp575x-pine-grey-90nb0rz1-m006r0-a2803595.html

ASUS VivoBook S 14 Flip OLED
https://geizhals.de/asus-vivobook-s...-silver-90nb0wr1-m006y0-a2866328.html?hloc=de

Lenovo Yoga 7 14 (2022)
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202139361_-yoga-7-14-82qf0024ge-lenovo.html

Ich hatte leider den Eindruck, dass man sich bei diesen Notebooks zwischen Akkulaufzeit und Displayqualität entscheiden muss, was beides mit die wichtigsten Auswahlkriterien für mich wären, im Zweifel würde ich allerdings eine geringere Akkulaufzeit für ein Helleres Display (oder eines, das für den Außenbereich tauglicher ist) eintauschen. Denn was bringt die beste Akkulaufzeit, wenn man auf dem Display nichts erkennt? :D
Also dann, bin gespannt auf eure Anmerkungen und Tipps!

Liebe Grüße,

Naturmensch
 
naturmensch schrieb:
Ich hatte leider den Eindruck, dass man sich bei diesen Notebooks zwischen Akkulaufzeit und Displayqualität entscheiden muss, was beides mit die wichtigsten Auswahlkriterien für mich wären, im Zweifel würde ich allerdings eine geringere Akkulaufzeit für ein Helleres Display (oder eines, das für den Außenbereich tauglicher ist) eintauschen. Denn was bringt die beste Akkulaufzeit, wenn man auf dem Display nichts erkennt?
was bringt das beste Display und die Beste akkulaufzeit, wenn die Tastatur nach 2 Jahren tasten verliert und das gaehause nicht stail genug ist und die Scharniere den Geist aufgeben.

Das x360 2021 war halbwegs OK, die Aktuellen Yogas sind mmn eine Frechheit. Die Asus Zenbooks sind auch eher nicht so toll.
Da sind halt gute Specs zum niedrigen Preis. Da wird halt am Gehaeuse gespaart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
@madmax2010 Das heißt vom envy x360 2022 bist du nicht überzeugt? Das war nämlich bisher mein Favorit.
@cyberpirate Okay danke für den Tipp, das hört sich ja nicht schlecht an. Es gibt nur leider wohl keine Testberichte in der Konfiguration, weswegen ich mich frage, wie lange der Akku da wohl hält (OLED, hohe Auflösung, 90Hz). Aber 6-7 Stunden arbeiten, sollte schon drin sein, oder? Und weißt du wie es mit Akkuwechsel ausschaut?

Was ich mich auch noch frage ist, wozu man eine so hohe Auflösung bei einem so kleinen Bildschirm benötigt klar, sieht schärfer aus, aber sonst? Und passt Windows die Größe von Symbolen und Text automatisch an die Displaygröße an, oder muss man da dann skalieren?
 
Zurück
Oben