Suche Laptop fürs Studium, Mischung aus Programmierung und Design

Summertime

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für die Uni und privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie mobil in der Uni und natürlich auch zu Hause.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn Spiele, wie Stardew Valley oder auch kleinere Point-and-Click-Adventures auf dem Laptop laufen würden, wäre es super, jedoch ist es keine Voraussetzung. Der Laptop wird hauptsächlich zum Arbeiten und Lernen benutzt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe-Creative-Cloud

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, kein Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8 Stunden bzw. ein Unitag wäre super.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11. Ein vorinstalliertes Betriebssystem ist nicht unbedingt notwendig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
16 GB RAM
512 GB SSD
Bildungsrabatte sind möglich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1000€, bevorzugt neu.

Hallo liebe Community,

ich suche einen Laptop fürs Studium. Das Studium ist eine Mischung aus Programmierung und Design, dazu zählen die Bereiche UX-Design, Web-Entwicklung und Software-Entwicklung. Ich habe mir im Internet und im edustore schon unterschiedliche Modelle angesehen und bin bei folgenden Modellen hängengeblieben:

Lenovo Thinkpad E14 G4

https://www.edustore.at/lenovo-thinkpad-e14-gen-4-21ec-21ecs00000-1

Lenovo Thinkbook 14 G4+

https://www.edustore.at/lenovo-thinkbook-14-g4-iap-21cx-21cxa000ge

Lenovo Yoga Slim 7 Pro X

https://www.lenovo.com/at/de/laptops/yoga/yoga-slim-series/Yoga-Slim-7-Pro-X-Gen-7-14″-AMD-/p/LEN101Y0020?orgRef=https%253A%252F%252Fwww.google.at%252F

Das Thinkpad E14 G4 hat ein super Preis-Leistungsverhältnis, jedoch ein schlechteres Display als das Thinkbook 14 G4+. Da das Thinkbook auch eine 100% sRGB-Abdeckung hat, tendiere ich momentan eher zum Thinkbook. Das Lenovo Yoga Slim 7 Pro X hat ein 3K-Display und noch bessere Daten, jedoch ist es nochmals teurer und über meinem Budget.

Zu welchem Modell würdet ihr mir raten? Ich bin natürlich auch offen für andere Modelle, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Was für Programme werden den alle so verwendet und vorallem in welchen Umfang?
In der Uni reicht häufig auch recht wenig Leistung.

Vlt hast du auch noch ein potenten PC zu hause?
Generell würde ich möglichst leicht und relativ klein wählen.

Wenn man hauptsächlich mit Adobe Programmen arbeitet könnte man auch was in Richtung MacBokk Air M1 schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
ich werfe einfach mal das ASUS ZenBook Duo 14 (idealo) in den Ring
ich weiß, es spaltet die Gemüter, u.a. genau deshalb habe ich es mir ja auch gekauft ;)

es ist nicht das beste Laptop auf der Welt
mit 1,6kg für 14" etwas "pummelig", "nur" FHD (auf dem "Haupt" Display), man kann es schwer greifen, usw. usf.

aber, es hat ein "semi mattes" Display mit 400nits und lässt sich auch in etwas schwierigeren Umgebungen noch gut ablesen, das ist mir(!) bei einem "immer dabei" Laptop sehr wichtig.
die Anordnung der Tastatur und das winzige Touchpad erscheinen im ersten Moment sehr gewöhnungsbedürftig. Und ja, man muss sich etwas daran gewöhnen und an einem höhenverstellbaren Schreibtisch mit Chef-Sessel würde ich alles andere bevorzugen, aber wenn man unter beengten Verhältnissen noch einigermaßen komfortabel arbeiten(!) möchte, dann ist das meiner Meinung und Erfahrung nach eine sehr gute Lösung!
Man kann das Teil wirklich gut mit der rechten Hand auf dem Touchpad "natürlich" bedienen, ohne Verrenkungen und es nach vorne schieben zu müssen, damit der Ellenbogen nicht zu sehr in den Wohlstandsbauch drückt, damit man das bei anderen Laptops mittig angebrachte Touchpad erreicht.

und auch oder gerade weil du sagst: kein Touchscreen: wenn du mit Adobe arbeitest, dann ist der zweite Touchscreen unten "nett" und auch mit dem Stylus (wird nicht mitgeliefert aber jeder Surface Stift funktioniert, d.h. für 30€ bekommt man schon richtig gute Teile) hast du echte Vorteile!

wie gesagt, es spaltet und ich kann es nicht jedem mit gutem Gewissen uneingeschränkt empfehlen, aber angucken lohnt sich!

upps, ich habe gerade gesehen, dass ich auf das i5 Modell für 900€ verlinkt habe.
für das i7 Modell wäre das noch so gerade eben ok, aber so ist das doch zu teuer...
 
Joa, das E14 hat da ein super P/L verhältnis. 100% sRGB kan nman bei <600€ kaum erwarten.
Das wäre dann auch der Kompromiss für dich.

Thinkbook geht klar, finde aber 300 cd/m² etwas merkwürdig. Die 2,8k Panels gibt's soweit ich weiß nur mit 400 cd/m² und 90 Hz. Das bestätigt auch Campuspoint: https://www.campuspoint.de/catalogsearch/result/?q=21CXA000G

Slim 7 ProX: Weniger würde ich hier die 3k als Kriterium anführen, da der Unterschied in der Bildschärfe sehr gering sein sollte. Auch weniger die 120 Hz statt 90 Hz.
Aber Ryzen 6000 dürfte deutlich effizienter sein, und eine bessere Akkulaufzeit ermöglichen. Theoretisch. Wie es tatsächlich ist, müssen tests zeigen, an der Stelle also eher nur eine Tendenz.
Außerdem ist der Akku mit 70 Wh etwas größer.
Beim Display könnte man noch in richtung 14,5" statt 14,0" blicken. Kaum größer, bringt aber nochmal ein kleines bisschen mehr Fläche, was sehr angenehm sein kann. So ein guter Mittelweg zwischen 13-14" und 15,6-16".

Btw: Günstig und gutes Display, da gibt's durchaus ein paar Einhörner: https://geizhals.de/asus-zenbook-14-um425uaz-ki016t-pine-grey-90nb0vn1-m00800-a2716022.html
Älterer Zen2 8-Kerner, aber das passt EASY fürs Studium, da brauchst du nicht die neuste Prozessor technologie. Außerdem auch nur 16:9.
Aber man bekommt 400 cd/m² Helligkeit, 100% sRGB, und immerhin die konfiguration mit 16gb Ram für 650€. Mit Windows, großem Akku und recht niedrigem gewicht.

Edit: Alternativ zum Thinkbook: https://www.campuspoint.de/catalogsearch/result/?q=Ideapad 5 pro&p=1&limit=9&sort[price]=asc

Hier gibt's für minimal weniger Geld einen Ryzen 6800HS 8 Kerner, der vor allem gedrosselt bei wenig tdp Intel auch Leistungstechnisch schlagen wird, und dabei deutlich sparsamer bleibt (Intel hat mehr Leistung bei sehr hoher TDP, aber dann ist die Akkulaufzeit auch deutlich geringer), stärkere Grafik und schnellerer Ram (6400 Mhz statt 4800).
Ich persönlich würde das Ideapad bevorzugen statt dem Thinkbook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Vorschläge.

Das Asus Zenbook 14 und Ideapad 5 Pro werde ich mir auf alle Fälle näher ansehen. Das Asus Zenbook Duo 14 sieht schon recht speziell aus und dass es die Gemüter spaltet, glaube ich auch sofort :-)

In welchem Umfang ich mit den Programmen arbeite, kann ich noch nicht sagen, da ich erst ins Studium starte. Laut Studienplan werde ich mit HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java und eben der Adobe Creative Reihe (Photoshop, InDesign etc.) Näher beschrieben werden die Programme der Adobe-Reihe im Studienplan nicht, also schätze ich mal, dass die Grundlagen gelehrt werden.

MacBook Air und Pro habe ich mir auch angesehen, aber mit 16 GB RAM und 512 GB SSD kommt da schon ein ziemlich happiger Preis zustande. Da bin ich auch ein wenig skeptisch, ob ich diese Leistung wirklich fürs Studium brauchen werde.
 
Wenn du erst mit dem Studium startest würde ich erstmal die erste Zeit abwarten mit dem Kauf. Am Anfang geht es am Anfang eines Studiums eh um Grundlagen, da wird nur bedingt ein Notebook benötigt.
Vermutlich würde auch ein sehr einfaches bzw. relativ schwaches Notebook ausreichen.
(Mit meinen 10 Jahre alten Thinpad konnte ich bisher ohne Probleme Webentwicklung im Studium machen, auch Illustrator, inDesign und Photoshop liefen flott)

Mein Tipp wär sich bei Studienbeginn bei den höheren Semestern bzw. der Fachschaft zu informieren was den tatsächlich sinnvoll ist. Die können das in der Regel recht gut beurteilen.
Auch ist es Hilfreich ein Blick in das Modulhandbuch zu werfen, dort ist niedergeschrieben was in jeden Fach so gemacht wird.
 
Summertime schrieb:
MacBook Air und Pro habe ich mir auch angesehen, aber mit 16 GB RAM und 512 GB SSD kommt da schon ein ziemlich happiger Preis zustande. Da bin ich auch ein wenig skeptisch, ob ich diese Leistung wirklich fürs Studium brauchen werde.
es geht nicht um die Leistung. Ein Ryzen 5 6600HS ist da auch nicht langsamer. In sowas wie Cinebench R23 sogar schneller im Multicore. Ein i7 12700H sowieso, der kann es mit einem M1 Pro aufnehmen, was reine CPU-Benchmark Leistung angeht.

Was bei den M1 Macbooks so besonders toll ist hier, dass die Akkulaufzeit deutlich höher ist, und sehr konsistent hoch bleibt. Auch wenn du anfängst Bilder zu bearbeiten, ein Video schneidest etc, der Akku will gefühlt nicht leer gehen.
Das ganze so effizienz, dass es sehr kühl bleibt, und die Lüfter so ziemlich permanent still stehen beim Macbook Pro - das Air hat ja gar keine Lüfter, weil es zu 99% keine braucht.

Und was den Programmierteil angeht: MacOS hat ne UNIX Basis, wie Linux, auch mit Terminal. Sehr angenehm.
Zumal für creative Anwendungen wie bei Adobe die Software mittlerweile auch ARM Native läuft, und auch die bestandteile des Chips recht gut optimiert ausnutzt. Das bringt also relativ gute Leistung, bei extrem niedrigem Energieverbrauch.
Aber ja, 512/16gb beim kleinen M1 Air kosten <1500€, das ist ne Hausnummer. Wobei ich stärker dazu tendieren würde, falls du ein iPhone / iPad noch nutzt.

So ein Lenovo Ideapad 5 Pro kann auch ein nettes stück Hardware sein, oder das Yoga Slim 7 ProX.
 
Zurück
Oben