Fürs Studium und zur Wiedergabe von HD-Filmen

LunkY

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bisher bin ich gut ohne ausgekommen, aber nun wird es Zeit für mein erstes Notebook. Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei der Suche helfen!

Folgende Kriterien sollten erfüllt werden:

- mattes Display
- 15" - 16"
- moderner core i prozessor
- Betriebssystem muss nicht zwingend vorhanden sein
- FullHD Filme (im MKV-Format) sollten sich abspielen lassen. Zocken möchte ich nicht
- 3 Gb Arbeitsspeicher

Hab mich bereits etwas umgesehen und bin auf dieses Modell gestoßen:

http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+5740+373g32n

Eure Meinungen bzw. Alternativvorschläge sind gefragt ;)

Sind dir 15''-16'' nicht zu groß für ein Studium-Notebook?

Besser wären doch sicherlich 10''-12''... viel mobiler und reicht vollkommen aus (eigene Erfahrung)
Wozu 3GB Arbeitsspeicher?
Demnächst kommen neue Netbooks mit dem Intel Atom D525 (2x 1,8 Ghz), Nvidia ION 2, 2GB DDR 3 Arbeitsspeicher und vll. sogar USB 3.0

Damit könntest du auch locker Full-HD Filme gucken.

Ich nehme immer ein 15"-Notebook mit zur Vorlesung. Das reicht von der Größe her. 17-Zöller sind zu groß, da hat man dann kein/kaum Platz für einen Hefter oder so. Netbooks sind allgemein zu leistungsschwach (hab ich von einem Kommolitonen, der einen eeePC hat) und das Display auch etwas klein. Dafür sind sie sehr mobil.

Auf Handlichkeit lege ich nicht so viel Wert, da das Notebook im Auto liegen bleibt, wenn ich es nicht brauche. Außerdem ist an den Arbeitspläten genügen Platz vorhanden.

2GB werden wohl auch ausreichen. Möchte halt gerne jetzt investieren und nicht später nochmal nachrüsten müssen.

Was ist denn mit dem Acer Travelmate, kann mir dazu jemand was sagen? Oder Alternativen nennen.

Wie wäre es mit einem Lenovo ThinkPad T500/T510? Mit einer gescheiten Displayauflösung (FullHD) kann man dann damit auch arbeiten, denn HDReady auf 15-Zoll ist doch ganz schön pixelig...
Allerdings musst du für ein ThinkPad ein wenig tiefer in die Tasche greifen, aber du sagtest ja, du willst jetzt investieren.

Ich leg dir auch ein Thinkpad ans Herz, allerdings 'ne Nummer kleiner: T410. 15,6" sind bei den heutigen Displays zum vernünftigen Arbeiten doch gar nicht mehr möglich. Und wenn du dir so eins als Demopool-Gerät holst kommst du noch recht günstig weg.

Zurück
Oben