Notebook fürs Studium und Gaming

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.993
Hallo Leute,

erstmal der Leitfaden:

Budget:

1000€

Anwendung: mobil, das Notebook soll für meine Präsenzphasen im nebenberuflichem Studium dienen, allerdings auch für meine Nachtwachen zum Arbeiten und auch Spielen.

Spiele: Witcher 1-3 (mittel bis hohe Anforderungen), Fortnite (mittel bis hohe Anforderungen), PUBG (low) und was noch so alles kommen wird, wie beispielsweiße Cyberpunk 2077 (mir ist bewusst, dass die einstellungen hierbei eher low sein werden, wenn ich 60 fps erreichen will)

SSD: ja unbedingt.
Festplattengröße: 250GB minimum. Das Gerät soll als mobiles zweitgerät dienen, mehr als 3 Spiele, Office werden da wohl nicht draufkommen.
Laufwerk: keines

Displaygröße: 15“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: unwichtig, habe überall Strom
Betriebssystem: ohne reicht, günstige Keys gibt es überall, sonst Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Das Design ist mir schon wichtig, es soll kein klobiger Plastikbomber sein. Idealerweiße gebürstetes Aluminum. Ich werde es immer wieder dabei haben und es soll nicht gleich kaputt gehen, wenn ich es in den Rucksack verpacke. Ansonsten soll es zwingend eine Tastaturbeleuchtung haben.

So jetzt meine Anforderungen:

CPU: 4 Kerne, 8 threads: Reicht theoretisch ein i5-7300hq, der hat nur 4 threads? oder muss es ein i5-8300h oder ein i7-7700hq sein?

GPU: GTX 1060 sollte eig drin sein, die Frage ist ob es vom Preis her klappen wird? Reicht bei meinen Anforderungen noch eine 1050ti?

Arbeitsspeicher: 8 GB sollten reichen.

SSD ist ein Muss.


So folgende Modelle kommen in Frage:

https://www.dubaro.de/Gaming-Notebook/Dubaro-Gaming-Notebook-N957TP6-i5-8GB-240SSD::3617.html

https://geizhals.de/schenker-xmg-a517-chr-10504348-a1647916.html?hloc=de
100€ mehr, aber 16 gb und eine gtx 1060.


Grüße
6 Kern Desktop Prozessor und eine 1060, Preis-Leistung einfach nur wow. Aber fraglich wegen Temp und ist doch wohl ein klobiges Ding oder?

https://geizhals.de/acer-aspire-nitro-5-an515-51-74mn-nh-q2qev-019-a1698083.html?hloc=de
i7-7700hq aber eine GTX 1050ti, fraglich ob die Cyberpunk auf low noch packen wird?

https://geizhals.de/hp-omen-15-ce016ng-2pw86ea-abd-a1701177.html?hloc=de
keine Ahnung was ich von Omen halten soll? aber aktuell 20 % Rabatt

was ist von MSI zu halten?
https://geizhals.de/msi-gv62-7re-2275de-0016j9-2275-a1731012.html?hloc=de
 
//Post überarbeitet:

https://www.one.de/6818/one-gaming-notebook-k56-8om-clevo-n850ep6?c=36
  • Display: 15.6 " / 39.62 cm (1920 x 1080) Full HD Display
  • Prozessor: Intel Core i7-8750H (6 x 2.20 GHz / 4.10 GHz)
  • RAM: 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2400 MHz
  • Festplatte: 240 GB SSD LiteOn MU 3
  • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB GDDR5
  • Betriebssystem: ohne Betriebssystem
  • Tastatur: Beleuchtung
Liegt aber etwas über dein gesetztes Limit. 200€ müsstest du mit drauf packen. Da ist dann auch noch keine Windows-Lizenz dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
Nun ich will eigentlich nicht über die 1000€ drüber gehen.
Das von One schaut aber tatsächlich echt gut aus...

Das G5 von Dell hatte ich auch schon im Blick, allerdings hat es warum auch immer keine beleuchtete Tastatur, was in den heutigen Zeiten für mich leider ein Nogo ist^^
Was denkt ihr, muss es eine 1060 sein oder reicht eine 1050ti?
 
Das kommt drauf an, was Du in welchen Settings zocken willst.
 
Ich würde nicht auf eine 1050ti setzten, da sie zumeist nur mit 4GB VRAM ausgestattet ist. Große OpenWorldSpiele wie GTAV oder vielleicht auch bald Cyberpunk2077 brauchen VRAM.
Die 1060 wird zumindest mit 6GB ausgestattet. Mehr ist natürlich immer teurer. Außerdem lässt sich durch gezielte Spannungsbegrenzung noch ein gewisser Maximaltakt der GPU herausholen und der Speicher der GTX 10xx Serie lässt sich auch mal eben zwischen 400 - 500MHz übertakten. Damit würdest du dich sogar der Leistung einer 1070 nähern können. Wenn du Tipps brauchst oder Fragen hast, kannst mich auch per PN kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist halt - natürlich wäre eine GTX1060 besser - aber die für 1000€ zu finden wird schwierig, sofern du nicht mit 4GB Ram und ner HDD herumgurken willst. Also ist schon möglich, aber musst du auf gute Angebote warten und entsprechende Deal-Seiten beobachten.
 
Ja stimmt 3 GB.
Streng genommen habe ich 1,5 Monate Zeit bis ich es wirklich brauche.
Ich denke auf Angebote warten ist jetzt erstmal die beste Möglichkeit.
1100€ würden auch gehen. Aber muss nicht sein... Und ich glaube es sollte für die Zukunft gesehen doch eine 1060 sein...
 
Hi Leute, also mit meinen Anforderungen komme ich mit dem Budget wohl nicht ganz hin...
Könnt ihr mir mal sagen, wie "robust" die Schenker XMG Geräte sind?

Ich liebäugle mit dem:
https://www.mysn.de/xmg-advanced-gaming-laptops/xmg-a517-m18

i5-8300h 4 kerne 8 threads, der soll es wohl mit dem i7-7700hq laut benchmarks.
GTX 1060
erstmal 8 GB ram
265 ssd
1000 hdd.

Dies würde ich wohl aktuell mit dem 10 % WM Rabatt dann für 1160 € bekommen.
Gibt es für den Preis was "besseres"?
Das Gerät ist wohl komplett aus Kunststoff oder hat es auch gebürstetes alu? Weiß dies jemand?
 
Robust, naja, durch die Gegend werfen würde ich das Teil nicht, aber besser als übliche Billig Bling Bling Geräte anderer Hersteller ist es allemal. (Habe ein ähnliches Clevo Barebone, nur mit ner 1050 (die 1060 Variante ist etwas höher, weshalb in die 1060 Variante auch ne 9,5mm HDD reinpasst und in die 1050/1050Ti Variante nur ne 7mm HDD)

Die HDD würde ich rauskonfigurieren und dafür ne Toshiba L200 2TB einbauen (9,5mm), kA welche 1TB du ausgewählt hast, falls es jedoch ne 7mm Seagate ist, die würde ich, solange es Alternativen gibt (was hier der Fall ist) rausnehmen. (SMR ist nicht so toll wenn man die Platte richtig nutzt, bzw man ne zu kleine SSD hat, hatte selber ne 2TB SMR Platte und habe dann irgendwann aus Frust ne 1TB SSD gekauft, die SMR Platten eignen sich halt wirklich nur als Datenlager, gleichzeite Read&Write Sachen sind auf denen ne Qual)

Das Notebook ist ein Clevo N850EP6, Erfahrungsberichte etc kannst du selber suchen und lesen. (Empfehle hier z.B das Notebookreviewforum, die haben nen sehr aktive Community um die Clevo Geräte herum)
Hier gibt es sogar nen aktuellen Test von der besser ausgestatteten Variante:
https://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A517-Clevo-N850EP6-Laptop.309244.0.html

Erstaunlicherweise muss ich sagen, dass der Preis für ein Schenkergerät noch nicht mal so hoch ist, was aber an der 10% Aktion momentan liegt, ansonsten sind die meistens viel zu teuer. (Außer man ist auf den extrem guten Service angewiesen, dann bucht man sich aber auch mehr Garantie dazu)

Mit einer der günstigsten Anbieter des Barebones ist:
https://laptopparts4less.frl/15.6in...tellen/Clevo-N850EP6-game-laptop-samenstellen

Jedoch hast du hier direkt nen i7 8750h und nen 144HZ IPS Bildschirm drinnen, jedoch würde ich die SSD abwählen und den 9260 WLAN Chip anwählen. (Allgemein würde ich dir empfehlen das Gerät ohne SSD/HDD zu kaufen und die selber einzubauen, das ist nicht schwer und dann bekommst du ein Gefühl für den Laptop :) ) (Damit du nur nen Preisvergleich hast, wo du kaufst überlasse ich dir selbst)

Edit: Da wir eh schon über dem Budget sind, wie wäre es hiermit?
Da hättest du direkt ne 1070, nen besseres Gehäuse, ne 250GB SSD und Windows inkl.
Das Angebot ist wirklich sehr gut, einziger Wehrmutstropfen wäre das TN Panel, jedoch hat das ne sehr gute Farbraumabdeckung und 120 Hz (später kannst du entweder eine 9,5mm HDD oder 2 7mm HDDs/SSDs einbauen, falls du ne NVMe SSD auswählst ist jedoch der zweite M.2 Slot deaktiviert, in dem könntest du später auch noch ne weitere M.2 SATA SSD nachrüsten solange im anderen Slot nur ne SATA und keine NVMe SSD steckt)
x.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort :)

Das Review zu dem Notebook habe ich bereits gelesen und da wird das Case/Body des Notebooks eben als nicht perfekt beschrieben.

Ok ich wusste jetzt nicht, dass tatsächlich der Weekly-Deal auch nochmal mit dem Wordlcup2018 code kombinierbar ist. Also wenn ich so mein neustes Budget auf 1200 € sehe, dann wäre es tatsächlich eine Möglichkeit. Allerdings fehlt da wohl halt doch noch Windows usw.
Wobei ich halt echt sagen muss, dass die 1070 fast op für meine Ansprüche für das Notebook sein werden ^^ Es soll ja wirklich nur als Zweitgerät dienen und da soll Gpu nicht stärker sein als in meinem Desktop. Ich habe zwar vor mir dann die 1180 zu besorgen, aber da liegt ja nun doch noch paar Monate in der Zukunft.
Jetzt ist die Frage, Schenker wird jetzt Kroatien unterstützen. Ich gehe, davon aus, dass diese Wordlcup angebote weiterhin kommen werden. Ich habe keine Eile, ich brauche das Notebook erst wirklich Ende August.

Bloß es sollte schon einen Transport in einem großen Rucksack überstehen. Da ist zwar ein Notebookfach, aber das ist kein Hardcase. Aus dem Grund mache ich mir eben Gedanken über das Plastik...

Ein andere Idee wäre eben noch das:

https://www.notebookcheck.com/Test-...-7700HQ-GTX-1060-Full-HD-Laptop.239862.0.html

Also hierbei sollte ja das Case etwas mehr aushalten.
Ich beobachte jetzt mal was bei Schenker noch passiert.

Sonst hatte ich ein Auge auf das Dell Inspiron, aber das hat leider keine beleuchtete Tastatur und das ist leider für mich ein totales Nogo.
 
Kein Problem :)

Windows ist sogar im Angebot schon dabei, die 1070 ist wirklich OP im Vergleich zur 1060 in deinem PC, aber dann hast du wenigstens nen Grund zum aufrüsten später :D

Denke nicht, dass der Rabatt nochmal höher als 10% sein wird und das es in der näheren Zeit ein ähnlich gutes Angebot (auch von anderen Marken) geben wird.

Wobei, wenn du keine Eile hast, dann ist dieser Thread hier 2 Monate zu früh eröffnet worden :D ;)
 
Je nachdem was du suchst, sollte das Budget ausreichend.
Mit dem i7-8750H gibt es etwas den MSI GL63 8RD-012 mit GTX 1050 Ti, knapp über 1000 Euro. Leider ohne SSD, da müsste man nachrüsten:
Sonst das SCHENKER XMG A507 - M18nnd Notebook, hier mit SSD und 16 GB RAM.
15 Zoll Gaming Notebooks bis 1500 Euro - vielleicht gibt es hier ein interessantes Gerät.
 
Ich habe den Thread schon mit Absicht jetzt eröffnet, da ich halt schon jetzt ein Notebook kaufe, wenn sich ein gutes Angebot ergibt.
Die MSI-Geräte sollen ja diese günstigen TN-Panels wohl haben. mal schauen.
Ich denke heute nochmal nach.
Danke für den Link, schaue mal rein.
 
Folgendes habe ich gefunden:
https://www.alternate.de/Acer/Preda...5)-Notebook/html/product/1448647?event=search

-I7-8750h (6 Kerne, 12 Threads)
- 8GB RAM
- GTX 1060
- 250 SSD
-1000 TB HDD

Gutes Case, beleuchtete Tastatur für 1200 €. Ein besseres Angebot finde ich gerade nicht wirklich. Das ist nicht zeitlich begrenzt, also ich schaue noch was sich die nächsten zwei Wochen tut, aber das ist ja mal echt top ausgestattet oder? Klar es fehlt windows 10, aber trotzdem. Das einziges sind halt die 8 gb ram, aber für ein zweitgerät sollte das auch reichen. Ich muss aber echt noch weiterhin abwegen ob ich wirklich eine GTX1060 bzw solch ein starkes Notebook überhaupt brauche. Aber wenn, dann sollte das mein Fall sein.
 
Zurück
Oben