Fujifilm E900 einzige Digicam in der Preisklasse mit RAW?

R

robertternes

Gast
Hallo ihr Lieben :D

In zwei Wochen ist in Bayern wieder Pfingstferien und bis spätestens dahin möchte ich eine neue Digicam kaufen, die meine veraltete Kodak ablösen soll.

Mittlerweile lege ich sehr großen Wert auf Bildqualität, weshalb da eine DSLR schon fein wäre. Nur sind diese zu teuer und zu groß. Also begeben wir uns wieder unter die digitalen "Allrounder". Da ich CHIP Foto Video Digital abboniert habe, weiß ich mittlerweile dass die FujiFilm FinePix E900 sehr gut ist und angeblich das niedrigste Bildrauschen bei größter Auflößung besitzt. Und das zweitgrößte Kriterium für mich bei dieser Kamera: Abspeichern im RAW Format möglich.

Ich hab zwischenzeitlich auch ein Auge auf die noch kleinere Kodak EasyShare V570 geworfen (die mit den zwei Linsen :p). Nach einigen Tests war ich dann zwar einerseits vom Weitwinkel überzeugt, andererseits speichert sie nur im JPG Format ab und man kann nicht einmal die Qualitätsstufe einstellen (Die Kodak speichert immer nur mit 50% Komprimierung) was natürlich einen sehr großen Qualitätsverlust darstellt.

Mit anderen Worten:
Gibt es noch andere handlichen (in Form der E900 +/-) Digicams, die sowohl ungefaähr die selbe Bildqualität aufweisen als auch RAW anbieten oder zumindest die JPGs so einstellen lässt, dass wenigstens fast keine Komprimierung mehr stattfindet? Ein Manko bei der E900 ist sicherlich auch das XD Kartenformat. SD ist erstens günstiger und zweitens genauso gut wenn nicht besser.


Schonmal Danke!
Robert
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.065
robertternes
R
Zurück
Oben