Fujitsu AH530 RAM Sorgen

dagob

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Fujitsu AH530 Notebook welches nochmal eine kleine Speicherspritze bekommen soll.

Es verfügt über zwei Sockel, in denen bisher jeweils ein Hynix HMT325S6BFR8C-H9 (=2 x 2GB DDR3-1333, 1Rx8, 1,5V) steckte.

Besorgt habe ich nun zwei Samsung M471B5173QH0-YK0 (2 x 4 GB DDR3-1600, 1Rx8, 1,35V)
Low Power RAMs sollen ja kompatibel mit 1,5V Rechnern sein...

Wenn Speicher nicht kompatibel ist, so kenne ich es bisher so, dass er nicht erkannt wird und der Rechner dunkel bleibt, ggf. mit gepaart mit einem schönen Konzert.

Hier aber passiert folgendes: Das Notebook startet, das BIOS zeigt auch den Speicher an, bei jedem anschließenden Programmstart hängt er sich dann aber sofort auf.
Dabei ist es egal, ob es sich um einen beliebigen Speichertest (memtest, memtest86, memtest+, Windows-Speichertest, o.a.) oder ein OS handelt (Windows, Windows PE, Linux vom Stick, o.a.) Nix geht.

Es spielt auch keine Rolle, ob ein Riegel oder beide oder einer der neuen 4er zusammen mit einem der alten 2er gemischt ist. Das Verhalten ist immer dasselbe, sobald einer der neuen 4er Riegel drinsteckt.

Nach allem, was ich finden konnte, ist das AH530 fähig, bis zu 8GB zu adressieren.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ist das ein Organisationsproblem mit dem neuen Speicher oder funktioniert "Low-Power" eventuell doch nicht in "Nicht-Low-Power-System"?

Jede Hilfe ist willkommen!
 
Ich hätte ja für die alte Möhre ja kein RAM mehr besorgt.
Grundsätzlich kann es gut sein das Notebook probleme mit dem RAM hat, gerade bei älteren Geräten und bei Notebooks kommt das doch etwas öfter.
 
Fujiyama schrieb:
Ich hätte ja für die alte Möhre ja kein RAM mehr besorgt.
[...]
So wurde es vom Besitzer gewünscht. Für reine Büroarbeiten ist das Ding tatsächlich auch noch recht brauchbar.
wuselsurfer schrieb:
Diese wären kompatibel:
[...]
und haben 1,5V Betriebsspannung.

Die Lauffähigkeit der RAMs von Samsung mit 1,35V kann ja gegeben sein, aber ob der FuSi das im BIOS einstellen kann ist fraglich.
Vielen Dank! Wir hatten jedoch auf gebrauchte gehofft, sonst lohnt es sich tatsächlich nicht mehr.
Daher wäre es ja auch so interessant zu erfahren, wo hier genau der Hase im Pfeffer liegt.

Ich hatte das mit der Spannung so verstanden, das die LV-Riegel einen breiteren Spannungsbereich abdecken und dann halt sowohl mit 1,35, wie auch mit 1,5 Volt laufen.
 
dagob schrieb:
Vielen Dank! Wir hatten jedoch auf gebrauchte gehofft, sonst lohnt es sich tatsächlich nicht mehr.
Frag mal bei einem PC-Laden.
Die haben meist noch alte SO-DIMMs in der RAM-Schachtel für wenig Geld.

dagob schrieb:
Daher wäre es ja auch so interessant zu erfahren, wo hier genau der Hase im Pfeffer liegt.
Am BIOS meistens.
Oft kann man bei den älteren Geräten die RAM-Spannung nicht verstellen.

Gerade FuSis oder andere Firmenrechner haben da oft eingeschränkte BIOSe.

dagob schrieb:
Ich hatte das mit der Spannung so verstanden, das die LV-Riegel einen breiteren Spannungsbereich abdecken und dann halt sowohl mit 1,35, wie auch mit 1,5 Volt laufen.
Genau das kann man eben nicht garantieren.
Das muß man testen.

Es kann sogar sein, daß RAMs einer anderen Marke einwandfrei mit 1,35V angesprochen werden.
 
Jeder 1,35V DDR3 muss voll 1,5V fähig sein. Es liegt NICHT an der Spannung.

Die wichtige limitierung ist, dass 4GB Module 2Rx8 sein müssen, also Dual Rank .
Du hast vermutlich aus preisgründen günstige 4GB mit 1Rx8 gekauft, also single Rank.

4GB single Rank kann deine CPU nicht.
Single Rank darf hier max 2GB groß sein.
 
h00bi schrieb:
Jeder 1,35V DDR3 muss voll 1,5V fähig sein. Es liegt NICHT an der Spannung.

Das hatte ich auch vermutet...

h00bi schrieb:
Die wichtige limitierung ist, dass 4GB Module 2Rx8 sein müssen, also Dual Rank .
Du hast vermutlich aus preisgründen günstige 4GB mit 1Rx8 gekauft, also single Rank.

Ja, richtig, s.o., da ja auch 1Rx8 vorher drin waren, allerdings mit der halben Kapazität.

h00bi schrieb:
4GB single Rank kann deine CPU nicht.
Single Rank darf hier max 2GB groß sein.

DAS wäre dann der entscheidende Punkt. Zwei 4GB-Riegel mit 2Rx8 sind unterwegs. Ich bin sehr gespannt, ob die dann laufen.
Darf ich fragen, woher du so genau weißt was für diese Plattform passt? Wo kann man das ggf. nachsehen? (das hatte ich nämlich versucht)
 
Das war sehr interessant, ebenso wie der darin zitierte Thread. Vielen Dank!

Hier nun meine Rückmeldung um das Thema abzuschließen: Tatsächlich ist es so, dass der Speichercontroller der CPU (hier P6100) Module mit einem Rank nur bis jeweils 2 GB (=4 GB insgesamt) ansprechen kann.
Die neuen DIMMs, in diesem Fall sind es zwei Samsung M471B5273DH0-CK0 mit je zwei Ranks (2Rx8), laufen nun problemlos mit dem möglichen Maximum von insgesamt 8 GB in dem Notebook.

Allen die geholfen haben, besonders dem Flottenadmiral h00bi vielen Dank! 👍😃
 
Zurück
Oben