fujitsu celsius: PCU Lüfter für 1155 LGA D3061-A1 Board

ich habe jetzt den versucht gemacht und einen standard 12cm lüfter über einen lüfteradapter angebracht.

allerdings mußte ich feststellen, daß dies unter weniger CPU last deutlich lauter ist, als der ursprüngliche lüfter.
liegt vermutlich dran, daß die öffnung unten bei diesem adapter 8cm ist und somit weniger luft durchkommt.
der lüfter, den ich hier verwendet habe, ist auch nicht der leiseste. aber er müßte nicht so hoch drehen. ich muß noch schauen, ob ich das anders ansteuern kann.
oder auch einen leiseren 12cm lüfter verwenden.

20180914_235303_resized.jpg20180914_235316_resized.jpg20180914_235326_resized.jpg
 
Was ist es denn für ein Lüfter und welche Drehzahl hat er im Idle? Ich haben einen Adapter vin 140mm auf 120mm und da wird nichts lauter. Komisch

Dieses ist eines der Programme, mit denen man Temperaturen und Drehzahlen sehr gut auslesen kann:
https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Sowas und viel mehr sieht man dann
Temperaturen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche drehzahl er hat, weiß ich nicht.
im idle war er noch leise bzw. nicht zu hören. aber sobald nur etwas last drauf kam (die bei dem ursprünglichen lüfter noch keine probleme machte), hat man diesen 12cm lüfter hier schon gehört.
das war der gehäuse lüfter, der am anfang im dem PC drin war und den ich gegen einen beQuiet ausgetauscht habe.


das programm schaue ich mir an - danke!
 
Es läuft immer darauf hinaus, dass man eine eigene Lüfterkurve einstellen muss. Hoffentlich geht das bei dem Board. Hoffentlich, aber wenn nicht, würde auch jeder andere CPU-Kühler lauft, wenn der Lüfter aufdreht.

Wenn Du mir Deine Adresse gibts, sende ich Dir einen Scythe Lüfter zu, der fliegt hier rum und den werde ich nie mehr nutzen. Der ist neu und ziemlich gut, aber eben auch nicht das beste vom besten und geht es um "silent", bin ich verwöhnt.

So einer ist das, aus einem Scythe Fuma, die machen richtig Wind.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...ppelturmkuehler-der-analyse-1.3_luefter-2.jpg

Mit diesem Drehzahlverhalten, das schöne ist der weite Drehzahlbereich. Mehr als 1000U/min sollten nicht nötig sein, um Deine CPU kühl zu halten
http://extreme.pcgameshardware.de/a...doppelturmkuehler-der-analyse-3.2_tabelle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dummerweise zeigt das tool bei diesem PC / board gar keine lüfter an:
2018-09-16_001917.png
an meinem zweiten PC dagegen schon...
 
Das ist natürlich doof. Kannst Du im Bios die Drehzahl sehen? Und wichtig ist die Frage, ob Du die Drehzahl nirgendwo regeln kannst. Ansonsten lege ich Dir zum Lüfter noch einen Vorwiderstand, also so einen Noctua Low Noise Adapter, müsste ich noch einen über haben. Packe ich morgen alles zusammen und sende es Montag los. Wäre doch gelacht, wenn man das Ding nicht kühl und leise bekommt
 
ich habe im bios auch nichts zum regeln der drehzahl der lüfter gefunden.
so ein poti habe ich in meinem alten PC drin, mit dem habe ich den gehäuselüfter etwas runter geregelt. ich weiß nicht, ob man das auch beim CPU lüfter machen kann.
danke!
 
Ich habe Dir jetzt 5 Sachen rausgesucht, damit kannst Du dann ein wenig Spielen und probieren. Päckchen geht morgen raus.

1. Lüfter: Der macht richtig Wind, wenn man es kalt haben will und ist mit min. 300U/min ebenso sehr leise
2. Zur Sicherheit nochmal ein Tütchen Lüfterbefestigungsschrauben
3. Alternativ Gummientkoppler, kann man immer mal versuchen
4. Solltest Du keine sinnvolle Lüfterkurve einstellen können, sind fest 7V immer eine gute Alternative
5. Ein Noctua Vorwiderstand, um das gesamte Drehzahlniveau absenken zu können, wenn die Lüfterkurve nur beschränkte Optionen bieten.

Und keine Sorgen, ich habe das Zeugs hier nach all den Jahren zu Hauf rumfliegen. Das vergammelt nur im Keller. Viel Spaß beim Testen und hoffentlich einer guten Lösung. Das erste wichtige ist eine sinnvolle Lüfterkurve. Wie das geht, muss Du im Bios herausfinden. Vielleicht läuft aber auch Dein jetziger Lüfter stumpf mit 12V ohne jede Regelung.


Paket.JPG



gregorius007 schrieb:
so ein poti habe ich in meinem alten PC drin, mit dem habe ich den gehäuselüfter etwas runter geregelt. ich weiß nicht, ob man das auch beim CPU lüfter machen kann.
danke!
Das kannst Du machen. Der Scythelüfter ist sowohl mit PWM (Pulsweitenmodulation) also auch über die Spannung (DC-Modus) problemlos und in den gleichen Grenzen zu regeln. Oder alternativ den 7V Adapter. er ist so verändert, dass er an 4-PIN Lüfter passt.

Allerdings detektieren viele Boards, ob ein Lüfter am Kühleranschluss hängt. Wenn nicht, kann es Fehlermeldungen geben. Soll vorkommen.


____________________________________________________________________________
P.S.: Hallo Moderation,
es fließt kein Geld. Es ist nur ein Geschenk, denn wenn ich berate, soll es auch funktrionieren. Darum halte ich das nach Lesen der Marktplatzordnung für OK.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gregorius007 schrieb:
ich habe jetzt die folgende antwort vom Noctua support bekommen: siehe weiter unten.

@.uNited:
hat der von dir genannte kühler bei dem gleichen board bei dir funktioniert?

Nein ich habe dieses Board nicht.

Mein genannter Kühler ist von der Größe so konzipiert, dass der den von Intel vorgegebenen Bereich der nicht überbaut werden darf nicht überschreitet. Er kann also nicht mit anderen Bauteilen kollidieren.
Chiphersteller haben eine Art ( No Touch ) Bereich für andere Komponenten von Boards.
 
ich habe jetzt einen 12cm lüfter über den lüfteradapter drauf montiert: siehe fotos.

20180920_193800.jpg20180920_193815.jpg20180920_193831.jpg20180920_193842.jpg20180920_193847.jpg

danke an dieser stelle an Rotkäpchen für die unterstützung!

es ist zwar leiser als beim anderen 12cm lüfter davor, allerdings bin ich mit dieser lösung nicht sehr glücklich.

vergleichswerte:
1. stufe bildbearbeitung: CPU temp. ca. 57°C beim originallüfter und ca. 79-83°C beim 12cm lüfter (daher volle drehzahl und laut).
2. stufe bildbearbeitung: CPU Temp ca. 72-76°C beim originallüfter und ca. 90-93°C beim 12cm lüfter (daher volle drehzahl und laut).

ich verstehe nicht, warum die CPU durch den lüfteradapter heißer wird? vielleicht liegt es daran, daß die öffnung nach unten nicht 90mm, sondern ca. 80mm groß ist.

die drehzahl des 12cm lüfters möchte ich nicht runter regeln, weil die CPU dann noch heißer wird.

mein nächster versuch wird wohl sein, einen größeren kühlkörper mit einem passenden lüfter zu verbauen - dazu muß ich aber das board ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist spannend und war nicht zu erwarten. Schade, das war die billige und einfache Lösung. Der Scythelüfter ist einer derer, mit dem größten Luftstrom, warum es so eklatant wärmer wird ist schwer zu sagen. Es war ein Versuch.

Dann musst Du jetzt wohl in den sauren Apfel beißen, und einen neuen Kühler kaufen.
 
ich habe mir noch überlegt, ob ich die Öffnung unten am Adapter nicht einfach größer machen soll. denn (wie auf den Fotos zu sehen ist) wird ja nicht die gesamte Oberfläche vom kühlkörper gekühlt (bzw. vom Luftstrom erfaßt), sondern nur ca. 60%

9cm lüfter (original, durchmesser) => fläche = Pi*r*r =3,14 x 4,5 x 4,5 = 63,61cm im quadrat
7cm Öffnung im Adapter (Durchmesser) = 3,14 x 3,5 x 3,5 = 38,48 cm im Quadrat (~ 60,5 %)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Es zeigt wieder einmal, dass dieses ganze Thema Kühlung sehr viel mit Ausprobieren zu tun hat. Es kann soviele Gründe haben. Der reine Luftmassenstrom, der durch die Lamellen geht, sagt wenig darüber aus, wie die Wärmeübergang von den Lamellen zur Luft ist. Da kann der kleine schnelldrehende Lüfter vielleicht doch große Vorteile haben. Und ja, wenn die Öffnung des Adapters so klein ist, ist das ein erheblicher Nachteil. Große Bereiche der Lamellen bekommen keinen Luftzug.

Es könnte auch daran liegen, dass sich der Kühler nach der ganzen Montage leicht bewegt hat und die alte und ausgehärtete Wärmeleitpaste nicht mehr optimal wirkt. Leider vergaß ich, Dir eine Tube WLP mit ins Paket zu legen, sonst hättest Du die schnell mal wechseln können.
 
nein, da hat sich nichts bewegt, der kühlkörper ist nach wie vor fest drauf. ich habe ja wieder den original lüfter drauf geschraubt, bis ich eine andere lösung gefunden habe.
und wärmeleitpaste habe ich auch noch von früher - ich hoffe, diese zersetzt sich nicht mit der zeit.
 
update:
ich wollte ursprünglich den SHADOW ROCK 2 von BeQuiet einbauen, aber er ist mit 160mm höhe leider zu hoch. in meinem PC gehäuse ist dafür kein platz, der abstand vom mainboard zur seitenwand ist ca. 15,5cm.

dann dachte ich, ich könnte einen Shadow Rock TF 2 einbauen, aber der steht so weit nach vorne / oben heraus.
ich weiß nicht, ob der platz in meinem PC gehäuse reicht: von der oberen schraube des kühlkörpers bis zur kante vom netzteil (silberner kasten) sind es 8cm. könnte reichen, könnte aber auch knapp werden - je nach dem, wie groß die CPU ist.
 
Du könntest den BeQuiet Pure Rock testen, der hat eine Bauhöhe von 155mm, könnte also gerade so reinpassen. Außerdem musst du dafür das MoBo nicht ausbauen.
 
hm... im 180515_Pure-Rock_Manual_DE.pdf steht:
Intel LGA 1150 / 1151 / 1155 / 1156 / 1366
"Es werden folgende Bauteile benötigt: 1x Pure Rock CPU-Kühler (1), 1x 120mm Lüfter (2), 1x Intel Backplate (3), ..."
das heißt, ich muß das board trotzdem ausbauen...

aber beim TF 2 wird der kühlkörper nicht nach oben, sondern zur seite (nach rechts) montiert, ich habe mir die fotos nochmal genauer angeschaut. sollte also auf jeden fall passen!
 
Ja der sollte von der Höhe passen. Da musst du allerdings das Mainboard ausbauen. Besser wäre ein Kühler der noch Pushpins hat, aber da kann ich gerade nichts passendes finden. Da könntest du bei den üblichen verdächtigen mal googeln, d.h. Noctua, Alpenföhn, Thermalright usw.
Ergänzung ()

Schau mal hier, der wäre eventuell was für dich:
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/katana-4.html
 
]Morgoth[ schrieb:
....Besser wäre ein Kühler der noch Pushpins hat...
Schau Dir die Bilder vom Board an, da passen keine Push Pin, es ist eine Verschraubung. die man auch für andere Kühler nutzen kann, wenn das Gewinde passt.

Hast Du, gregorius007
inzwischen getestet, ob Du meinen Lüfter mit der Lüftersteuerung des Mainboards ruhig bekommst? Ein guter Kühler bringt Dir auf jedem Fall gute Temperaturen, ob es leise wird, hängt von der Minimaldrehzuahl das Lüfters ab. Notfalls das Spannungsreduzierkabel nutzen, also den Low Noise Adapter von Noctua.

Viel Erfolg ber der Suche nach einem passenden Kühler. Mit diesem Filter hast Du das erste grobe Raster:
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Ich würde diesen nehmen und dazu den Scythelüfter. Und dann muss man etwas basteln, dass esgut passt
https://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-120-a1139715.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben