• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fujitsu CL3500 Laser Mouse bewegt sich träge

linuxnutzer

Captain
Meine alte Fujitsu CL3500 Laser Mouse mag den Cursor nicht so recht bewegen. Eventuell ist sie nur verdreckt? Oder ist der Laser mit der Zeit einfach schwach geworden? Irgendwie erinnert es mich an alte Zeiten als die Maus noch eine Kugel hatte, ein wenig hochheben und wieder aufsetzen hilft.

Wenn ihr meint, ich soll mir eine neue kaufen, welche ist ähnlich? Verwendet werden soll sie unter Linux und viel mehr als Mausrad und 3 Tasten brauche ich nicht. Sie soll aber bei Fotobearbeitung fein bewegt werden können und eher leicht sein.

Nimm dir eine Kabelmaus von Logitech, ist bestimmt auch in deiner Fuji-Maus drin. Mußt halt schauen welche dir am besten her gefällt von Optik und Haptik.

Ok, aber was mich interessiert hätte, ob der Laser mit den Jahren unbrauchbar wird. Ich habe noch ein anderes Problem, ich brauche ein möglichst langes Kabel, möglichst ein wenig länger als 2m. Es kommt da um jeden cm an, der PC steht auf einem Tisch dahinter.

Ich suche mal so: http://geizhals.de/?cat=mouse&sort=...schleunigungssensor~8565_1000~8569_2~8588_USB

Bei der Abtastung bin ich mir nicht klar, was der Unterschied bei den verschiedenen Laser-Varianten ist.

Auflösung war davor 1600 dpi bei der Fujitsu.und bei der Abfragerate habe ich keine Ahnung.
Ergänzung ()

Edit: Bei meiner Vorgabe gibt es nichts von Logitech nur Logilink: LogiLink Q1 Revolution Laser Gaming Maus, USB (ID0054) ab € 24,95 Die wäre vom Budget ok.

Kabel kann man zur Not wenn es nicht reicht ja verlängern.

werde ich wohl müssen, 2m reichen mir zur Zeit ganz knapp, aber die Auswahl ist katastrophal, alles für Gamer.

Davon abgesehen, ich persönlich kaufe keine Mäuse mehr unter 5 Tasten.

Warum? Bitte denke daran, ich nutze Linux und mir geht mit der Fujitsu nichts ab, bzw. ich nutze die Möglichkeiten gar nicht, außer der Auflösungsänderung.

Irgendwie scheint sich Laser mit guter Auflösung und keine Gamer-Version nicht zu vertragen. Ich will und brauche kein so blinkendes Ungetüm und will auch keine Funkmaus. Vielleicht kommen ja auch "Nicht-Laser-Mäuse" heute an meine alte Fujitsu-Laser-Maus ran, gegenüber meiner alter Logitech-Maus finde ich die Laser-Maus aber viel angenehmer.

Natec Genesis GX88
(8200dpi, 11-Programmierbar Tasten), 22€ Liest sich für den Preis auch nicht so übel, weil man keine Windows-Software zum Konfigurieren braucht: http://topnewreview.com/natec-genesis-gx88/ Wofür kann ich unter Linus die 11 Tasten nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 seitlichen Tasten bei mir zum Beispiel immer vor und zurück im Browser, das geht auch unter Linux. Oder bei der zusätzlichen mittleren Taste bei mir ein Doppelklick.
Alles geht bei der Rush unter Linux auch, Windows braucht man nur zum einmaligen programmieren.
Mich nerven Mäuse ohne die seitlichen Navigationstasten sogar, ich kann gar nicht mehr ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erklärung zur Tastenbelegung, bei mir relativiert sich das, da ich auf verschiedenen PCs mit verschiedenen Mäusen klar kommen muss. Ich bin aber vorsichtig, früher meinte ich mal lange, wozu braucht man ein Mausrad (nach Jahren 1 Tastenmaus am Macintosh) und auf das möchte ich ganz sicher nicht mehr verzichten.

Die Fujitsu-Maus funktioniert jetzt wieder einigermaßen nachdem ich die Auflösung verändert habe. Doch eine Alterserscheinigung?

Vielen Dank, da verschenke ich gleich noch eine zu Weihnachten. Das Stück um ca. 9€ portofrei für eine Lasermaus ist sicher verlockend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben