Fujitsu D3644-B + CPU (idle-Stromverbrauch?)

H

Himbaer

Gast
Hi,

hat jemand zufällig ein Fujitsu D3644-B + CPU (Celeron, Pentium, i3) mit 16-32GB ECC RAM und 2-4 HDDS + SSD als NAS/kleiner Home-Server im Einsatz und kann etwas zum idle-Verbrauch sagen?
Ich habe einige Artikel/Reviews gefunden Aussagen zwischen 15 und 25W.

Ich spiele mit dem Gedanken ein kleines günstiges FreeNas-System zu bauen (storage, nextcloud, plex usw.), nichts wildes.

Die Alternative wäre Atom C3000-Serie, was aber P/L deutlich schlechter wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duniel88
Alternative: Odroid H2+ mit Intel J4115 hat 3 Watt im Idle und bis 32GB RAM
 
Keine ECC-Ram Unterstützung und das möchte ich bei FreeNas nicht missen.
Außerdem nur 2x SATA.
 
Bei heise gibt es im Forum einige Einträge. Da kommen sie auf minimal 15-17 Watt. --> zum Forumsthread
Um noch weiter beim Idle-Verbrauch runter zu kommen, müsstest du beim Netzteil ansetzen, d. h. eine Pico PSU. Dann wird es evtl. aber schon etwas knapp mit 4 Platten. Wie viel da letztendlich möglich ist, weiß ich nicht. Meistens bringt eine Pico PSU um 3 Watt Ersparnis, dann wärst du bei 12 Watt.
 
Ja die Artikel kenne ich.
Wollte noch mal nach Erfahrungen aus 1. Hand fragen.
Picu 90W habe ich. Die reicht auch für 4. Platten. Habe mal zum Test auf Basis A8-7600 APU mit 4 Platten FreeNas laufen lassen. Die CPU läuft da nie Volllast, zumindest bei dem was ich so mache.
Aber Danke für die Hinweise.
 
Himbaer schrieb:
Picu 90W habe ich. Die reicht auch für 4. Platten. Habe mal zum Test auf Basis A8-7600 APU mit 4 Platten FreeNas laufen lassen. Die CPU läuft da nie Volllast, zumindest bei dem was ich so mache.
Aber Danke für die Hinweise.
Das ist aber eine gefährliche bzw. pauschale Aussage. Schau dir mal den Anlaufstrom mancher Festplatten an... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbaer
Ja Du hast recht. War auf 2x HDD und 2x SSD bezogen. Das sind mit C-3000 SoC <70W beim Start.
 
Die WD Reds haben einen sehr niedrigen Anlaufstrom. Ob das auch noch für neue Modelle gilt, weiß ich nicht.
 
Komme bei mir auf knapp 18 watt mit platten im standby (also spindown) laut datenblatt meine ich 3w im idle, also ca. +5watt fur 2 idle platten (wd red plus 4tb, cpu keine belastung ausser laufendes freebsd nach Installation) Ansonsten hab ich einen i3 8100 und 2x crucial mx500 1Tb, 2x 32gb samsung Ram (läuft stabil auch wenn das board offiziell wohl nur 16GB pro stick unterstützt) verbaut. Netzteil ist ein 350 Watt ATX vom bequiet.
Sorry, dass die Antwort nur schnell runtergeschrieben ist, aber die Frage ist wahrscheinlich nichtmehr so aktuell. Habe nur durch Zufall den Beitrag gefunden, und wollte nur noch grobe Daten zur Orientierung reinstellen, falls sich jemand jn Zukunft dieselbe Frage stellt.
 
wmbq schrieb:
2x 32gb samsung Ram (läuft stabil auch wenn das board offiziell wohl nur 16GB pro stick unterstützt)
Danke für diese Info! Ich suche schon den ganzen Nachmittag, ob das jemand so am laufen hat. Jetzt kanns dann endlich losgehen.
 
Zurück
Oben