• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fujitsu ESPRIMO P1500 GPU Upgrade

TORENO600

Newbie
Guten Abend Leute,

Ich hab ein Fujitsu ESPRIMO P1500 und möchte nur die GPU upgraden, wenn es möglich währe.
Im PC ist ein Q8300, eine GT 220 und 4GB DDR2 drinnen. Laut den Herstellerangaben hab ich ein 330w Netzteil drinnen.
Ich würde gerne von euch wissen welche GPU im System besser währe.
Wahrscheinlich währe eine GTX660TI gut fürs System aber ich würde gerne noch paar alternativen wissen von euch.
Ich spiele nicht wirklich die aktuellsten Games, nur CSGO und ab und zu paar alte COD Teile.

LG.

Schraub mal auf und mach ein Foto vom Aufkleber auf dem Netzteil. Wichtig ist, was auf der 12 Volt-Leitung bereit steht.

Diese Pauschalurteile... :rolleyes:

Das kommt auf die Grafikkarte an. Für CS GO und nicht mehr aktuelle Konsorten, braucht er keine Wahnsinnsgrafikkarte. Da würde eine 750er Ti locker reichen. Ist günstig gebraucht zu bekommen (~80€) und brauch nicht viel Strom. Es gibt ja Modelle ohne externe Stromversorgung. Da dürfte sein Netzteil ausreichen.

Im Endeffekt würde wahrscheinlich die Leistung für jede Karte ausreichen, die sich mit den 75 Watt des PCIe-Busses begnügt. Die Frage ist dann aber vielmehr: Nimmt das uralte Mainboard überhaupt eine neuere Karte an. Das ist bei OEMs häufig ein unlösbares Problem

@Mr.Zweig: Hat nix mit Pauschalurteil zu tun. Das ist nen Fertigrechner dens mal bei MM oder so gab.
Wenn du deine hardware einem schrottNT mit wahrscheinlich nicht mal schutzschaltungen aussetzen willst, ist das deine Sache. Zu empfehlen ist das aber keinesfalls.
Hab bereits nach dem Rechner ausschau gehalten und nirgends wird das NT wirklich angegeben. Also ist von auszugehen das es eben in die Chinaböller Kategorie fällt.

Bin da ja gerne bei dir wenns um einfach nur ältere netzteile von Markenherstellern geht die funktionierende schutzschaltungen haben und gruppenreguliert sind. Das sind nicht zwangsläufig netzteile die getauscht werden müssen.
NT´s ohne Schutzschaltungen hingegen sind ne Gefahr für die komplette Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Du findest in einem Fujitsu(/Siemens), HP, Dell und anderen Marken-OEMs keine Chinaböller. Das sind durchaus ordentliche Netzteile. Eben nur etwas schwach auf der Brust.

Silverjaak schrieb:
@Mr.Zweig: Hat nix mit Pauschalurteil zu tun. Das ist nen Fertigrechner dens mal bei MM oder so gab.
Wenn du deine hardware einem schrottNT mit wahrscheinlich nicht mal schutzschaltungen aussetzen willst, ist das deine Sache. Zu empfehlen ist das aber keinesfalls.
Hab bereits nach dem Rechner ausschau gehalten und nirgends wird das NT wirklich angegeben. Also ist von auszugehen das es eben in die Chinaböller Kategorie fällt.

Bin da ja gerne bei dir wenns um einfach nur ältere netzteile von Markenherstellern geht die funktionierende schutzschaltungen haben und gruppenreguliert sind. Das sind nicht zwangsläufig netzteile die getauscht werden müssen.
NT´s ohne Schutzschaltungen hingegen sind ne Gefahr für die komplette Hardware.

Da hat aber eine ne mega Ahnung, natürlich ist das total Pauschal von dir...:rolleyes:

In den Marken-Fertig-PCs sind durchwegs gute NTs verbaut.
Oft sind diese von Seasonic/ SP Forton/CompuCase/HEc. Denen vertrau ich mehr als irgendwelchen Billig-Gaming NTs mit LEDs. Fujitsu kann sich auch gar nicht erlauben irgendwas ohne Schutzschaltungen zu verbauen da sie diverse Zulassungen auf die Rechner haben.

Die sind nur extrem spitz gerechnet und genau auf die verbaute Hardware angepasst. Das hat aber nix mit billig zu tun. Natürlich wird man da auch nicht viele Daten öffentlich finden. Das sind OEM-NTs.

Wenn dem so ist, dann ok.

Nur wie gesagt hab ich dazu keinerlei Angaben gefunden die darauf schliessen lassen würden nachdem ich den PC gesucht hab. Und dann kann man davon ja erst mal ausgehen, da keine genaueren Angaben dazu eigentlich sehr häufig da gehandhabt wird wo eben schrott verbaut wird.

@tree snake: anstatt blöd ironisch zu quatschen wär es 100 mal sinnvoller ne Quelle dazu zu posten das eben vernünftige NT´s verbaut sind. rg88 musste ja auch nicht gleich herablassend kommentieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Silverjaak: Sry, aber wenn man überhaupt keine Ahnung hat, dann sollte man sich mit wilden Spekulationen vll mal ein bisschen zurückhalten, meinst du nicht? Nur weil DU nichts findest, heißt das nicht, dass es keine Daten gibt...

Die Daten kann der TE ganz einfach liefern, indem er einfach den Aufkleber der 100%ig draufklebt abfotografiert

Abend,

Ich hab jetzt vom Netzteil-Aufkleber ein Foto gemacht... Ich hoffe das Bild reicht aus für euch.

873dbb7bc9738aaae7ec4ddefd9d93b1.jpg

Alles klar. Eine 660Ti kannst du dir sofort abschminken. Maximum sehe ich hier von Leistung und Leistungsaufnahme eine 750ti.
Ansonsten musst du ein anderes Netzteil anschaffen.

Was aber dann noch übrig bleibt als Gefahr, dass das Mainboard die neue Grafikkarte schlicht nicht annimmt. Das kommt häufig bei OEM-PCs und veralteten BIOS-Versionen vor.

Mist... dann muss ich wohl paar neue Teile suchen. Bei Mainboards und Netzteilen hab ich nicht wirklich eine Ahnung welches gut oder schlecht ist. Ich weiß nur, dass ich ein Mainboard für das Sockel 775 suchen muss.

Zurück
Oben