• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fujitsu Esprimo E700 B85+ neueres Board?

WolfgangS

Ensign
Hallo
ich habe obigen Computer mit SSD aus dem Müll gezogen und er funktioniert noch einwandfrei. Sogar Windows 11 ist drauf und Freigeschalten.

Wie kann ich feststellen, welche anderen neueren Boards in das Gehäuse passen? Das schaut alles auch noch ganz passabel aus. CPU und Speicher aufrüsten könnte ich selber, wenn ich kein neueres Board finde.

Chipsatz Q65
Board: D3061-A13 GS 2

Danke + MfG
Wolfgang

Nur Boards von Fujitsu passen da rein.
Auch wegens der PSU.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, Berlinrider, konkretor und eine weitere Person
Über den PC freuen wie er ist.

In keinem Fall würde ich auch nur einen Cent in eine 15 Jahre alte Plattform stecken.

Wenn du da ein neues Board rein packst, dann musst du eine neue CPU kaufen. Und neuen Speicher.
Dann ... kannst du den PC auch gleich entsorgen, wo soll der Sinn sein?
Ist da ne HDD oder SSD drin?
Wenn SSD, dann bleibt vom PC nur noch das Gehäuse übrig, nach dem Aufrüsten^^.

Mal abgesehen davon, dass da nur Fujitsu Boards und nur Fujitsu Netzteile rein passen.

Ja, ich weis. Darum möchte ich auch wissen:

Wie kann ich feststellen, welche anderen neueren Boards in das Gehäuse passen?
Hallo, danke für Eure Zeit. Die eigentliche Frage wurde noch nicht beantwortet.
NATÜRLICH kann man da nur Fujitsu Boards reinmachen.

Aber nach etwas suchen, fand ich kein modernes Board für dieses Format. Am ehesten könnte noch das passen. Aber das ist ja auch noch DDR3.

Ich lass' die Kiste wie sie ist, steck noch ein bisschen Speicher rein den ich rumliegen habe, und schau was ich damit mache.

Danke + MfG
Wolfgang

brauchbare linux kiste.
keine rakete, aber brauchbar. goodoldsandy

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und nitech
WolfgangS schrieb:
Die eigentliche Frage wurde noch nicht beantwortet.
Das ist auch schwierig. Bei OEM-Rechnern ist aufrüsten nicht vorgesehen, daher ist auch nicht dokumentiert, wo die Boards ihre Bohrungen haben. Das kannst Du wohl am besten anhand der Handbücher herausfinden.

Was den Sandy angeht, ist das für mich schon grenzwertig, im Sinne von "zurück zum Wertstoffhof". Ein bisschen schneller (Haswell) sollte es schon sein, und auf USB 3.0 würde ich nicht verzichten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben