Fujitsu Lifebook C345 aufrüsten?

Andreas87

Admiral
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
7.547
Ich habe auf mein "älteres" "Notebook" von Fujitsu neulich Windows XP installiert, und es ist leider viel zu langsam dafür. Ein neues kann ich mir nicht leisten.
Es hat einen Pentium 2 266PE, 64mb Ram und eine 3GB Festplatte.
Ich kenne mich jetzt leider nicht so damit aus und würde gerne wissen, ob man da eventuell einen anderen Prozessor und mehr Ram einfach nachrüsten kann, oder ob die Komponenten auf der Hauptplatine festgelötet sind.
Ich erwarte mir auch keine Wunder, aber mit 400mhz und 256mb Ram würde Xp doch sicher besser laufen.
 
S

Sven

Gast
Müsste eigentlich gehen, aber selbst auf ner 400Mhz-CPU läuft XP noch ziemlich langsam. Ich selbst hatte es auf nem 616Mhz-Rechner mit 192MB RAM und auch das lief noch langsam.
Am besten du machst auf das Notebook Windows 98 drauf, das ist nicht so Ressourcenfressend wie XP.
Auch die Festplatte ist mit 3GB für XP schon ziemlich knapp.
Den RAM solltest du aber ziemlich einfach nachrüsten können.
 

noway

Commodore
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
4.295
Um dazu noc hwas sagen zu können, müsstest du schon mehr über das NB in Erfahrungen bringen. Außerdem ist das denke ich so eine Sache einen anderen Prozessor einzubauen, denn das Kühlsystem ist denke ich nur auf den verbauten P 2 ausgelegt. Einen Prozessor, der mehr Wärme erzeugt könnte da schon Probleme machen.
Ich würde auch sagen, dass es das Beste wäre, wenn du einfach ein bisschen Ram nachrüsten würdest und Win98 oder einfach eine schlanke Linux Distri nehmen würdest. Für was willst du das Book denn benutzen?
cu
 

Andreas87

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
7.547
Eigentlich nur um Filme und Fotos anzusehen und Musik zuhören.
Da ist xp schon ein Vorteil mit der fax-vorschau, Massenspeichertreiber.
Spiele waren eh so gut wie nie ein Thema (höchstens worms).
Kann man eigentlich ein dvd-lw nachrüsten?
Ansonsten leg ich mir halt mal so ein dvd-player gerät zu, wenn ich eins mit usb-port zum Kamera dranmachen finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

noway

Commodore
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
4.295
Hi!
Ich denke nicht, dass man das Gerät soweit aufrüsten könnte, um eine DVD ruckelfrei abzuspielen, dafür brauchts doch schon so 600Mhz (?!) und da wirst du keinen passenden Prozzi für finden. Den P 2 gibts meines Wissen nach auch nur bis 450Mhz und dann bleibt immer noch das Problem mit der Kühlung.
cu
 

Andreas87

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
7.547
Ja ok, dann lasse ich das lieber.
Meint ihr Windows ME läuft vernünftig drauf, weil ME hat ja auch die Faxvorschau und auch die meisten Treiber.
 

Willüüü

Rear Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
5.678
Mach doch ein Linux rauf, Ubuntu ist doch ganz nett.
 

Andreas87

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
7.547
Ich weiß nicht ob die nokia-pc-suite drauf läuft, deswegen lieber Windows.
Aber ansonsten wäre es eine Alternative.
 
Top