Fujitsu MO bremst Windows aus.

• Ersteller Ersteller DDT
  • Erstellt am Erstellt am
D

DDT

Gast
Hallo Freunde,

ich habe ein Fujitsu MO IDE Laufwerk Type MCM3130AP-S welches mein System ausbremst.
Es ist als Slave zusammen mit dem DVD Laufwerk (Master) angeschlossen und meine
SATA Festplatte hängt natürlich am SATA Kontroller (logisch).
Die XP Treiber von Fujitsu sind installiert. Spielt aber keine Rolle, denn mit dem
MS Treiber tritt das Problem gleichermaßen auf.
Wenn ich nun Dateien auf eine MO-Disk kopiere, kann ich eigentlich nur noch zusehen,
wie kopiert wird. Die CPU auslastung bleibt normal, jedoch das ausführen von Programmen
oder öffnen anderer Dateien, welche sich auf der SATA Platte befinden ist praktisch
nicht möglich. Oft werden diese erst geöffnet wenn, der Kopiervorgang beendet ist oder
es dauert recht lange. Gleichzeitig steigt auch die Zeit an, die zum kopieren auf die
MO-Disk benötigt wird.
Außerdem wir beim einlegen einer MO-Disk auch nie die Datenträgerbezeichnung im
Explorer angezeigt, ist aber nicht so wichtig.
Die MO-Disketten sind mit FAT32 Formatiert (230 bis 1300 MB) und als BS setze ich
Windows XP Professional SP2 ein.

Liebe Grüße DDT

Servus dirty_hands,

ja, DMA ist aktiviert für dat Laufwerk.
Habs jetzt mal deaktiviert und starte mal neu.......

Alles klar, bin wieder da.
Also ich hab jetz auf Pio Mode für dieses Laufwerk umgestellt und das hat echt was gebracht.
Optimal läuft es nicht, aber um 98% besser. Hoffe nur daß das DVD jetzt keine mucken macht.
Werd mir mal die Tage eine DVD besorgen und gucken.
Na da hätte ich auch selbst drauf kommen können, so als alter Hase macht man da schnell mal einen Klick zuviel
da man den DMA Modus früher immer selbst aktivieren mußte.
Und schon ist es passiert.

Vielen Dank für den Tipp, manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen.

Schönen Tag noch DDT

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechner neu gestartet!)
Immer gerne! Notfalls steck das Ding in ein externes Gehäuse! Und das MO- gegen das DVD-Laufwerk hast du schon sicherlich getausch (Master <-> Slave)?

Ich hatte mal ein SuperDisk-Laufwerk (120 MB Floppy) drinne und das ist ja noch langsamer! Weiß gar nicht, warum ich das Unding gekauft habe! ;)

Hi dirty_hands,

in einem Externen Gehäuse habe das Fujitsu 3130SS (SCSI) mit Adaptec USBXchange angeschlossen.
Leider verträgt sich mein Rechner nicht mit dem Adaptec 2940UW sonst währs auch intern eingebaut.
Wenn ich nutzbare Hardware habe benutze ich sie auch.
Das mit dem MO/DVD Tausch versteh ich jetzt nicht ganz aber DVD ist Master und MO ist Slave.
Umgestiegen bin ich von MO auf DVD nicht, die Datensicherheit der MO's ist mir lieber als kurzlebige DVD Scheibchen. Wenn ich meine Daten auf Vinyl kratzen könnte dann würd ich das vieleicht auch machen.
Währe auf jedenfall cool. Superdisk 120, naja ich hatte noch nie eins in Händen, genau so wenig wie ein 2,88 MB Floppy. Das Währ auch cool mal zu halten. Gelegentlich "schnecke" ich auch noch auf meinen alten NEC Floppy rum, das war wohl eins der leisesten Floppys die's gab. Das hört man kaum.
Im Gegesatz dazu sind die Mitsumi und wie sie alle heißen richtige Lanz Tracktoren unter den Floppys.
Aber ich denke Superdisk war genau so ein "Gelumpp" wie Zip Drive.
Daten draufkopiert und zwei Stunden später beim Kumpel nicht mehr lesbar. Super!
Da hab ich das Teil dann in die Tonne getreten und hab mir ein MO Besorgt.
Datenverlust mit MO von 1999 bis heute: 0,00 % (hab nur mal ausversehne die falsche disk formatiert).
Hoppala, jetz hab ich dich voll zugeschwalt! Sorry.
Also nochmals Danke und ein schönes Wochenende noch.

Übrigens ich benutze einen OKI ML 380 als Drucker, der is so schön billig im Farbbandkauf.

Liebe Grüße DDT

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler)
Tach auch!

Also den USBXchange habe ich auch - daran hängt ein SCSI-Scanner (Epson Perfektion 1200S) aus der Steinzeit! :) Läuft 1a - mehr brauche ich nicht! Ich meine jamp mal die Laufwerke um - MO als Master und das DVD-Laufwerk als Slave - vielleicht hast du dann eine bessere CPU-Entlastung!

Ach, Nadeldrucker zu Hause? Las mal, da fallen einem ja die Ohen ab! Hast du jedoch schon SCSI-Drucker gesehen? ;)

Ebenfalls ein schönes Restwochenende!

Moin Moin dirty_hands,

OK, ich werde mal wenn ich viel Lust habe das MO aus dem Wechselrahmen bauen
und die Laufwerke umjumpern.
Da habe ich heut keine Lust drauf, den da muß ich den gesammten Rahmen zerlegen
und später alles wieder zusammenpfriemeln und wenn's dann Probleme gibt alles nochmal
von vorne.
Am Nadeldrucker habe ich eine Spezial Hardware dranhängen damit er nicht so laut ist.
Orange Ohrenstöpsel mit oranger Schnur dran, die hängen da an einem Hacken dran.
Der Lärm is es nicht, aber die Geschwindigkeit im Grafik Modus.
Meinen USBAdaptec brauch ich auch für meinen Scanner, denn brauch ich aber fast nie.
Und einen SCSI Drucker habe ich auch noch nie gesehen, aber ich denke für SCSI
gabs im Industrie Hardware bereich so gut wie fast jede Externe Hardware zu haben.

Liebe Grüße DDT

Zurück
Oben