Bremst Windows 7 meine Grafikarte aus?

Henahax

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
69
Hi, bei mir geht es um folgendes:
In den nächsten Tagen werde ich die meisten Teile meines neuen Rechner bekommen nur meine Radeon HD 5870 wird noch auf sich warten müssen und meine alte Radeom X1800 GTO muss derweil herhalten.
Nun überlege ich ob es sinnvoller wäre, auf meinem alten Rechner (Pentium4 3,40GHz; 2GB Ram; Windows XP) oder meinem Neuen (Phenom II X4 965; 4GB Ram; Windows 7) meine Spiele (Heroes of Newerth, Guild Wars, Source-Engine-Spiele) zu spielen (1680x1050).
Im Prinzip geht es also darum, ob Windows 7 meine Grafikkarte ausbremsen könnte, dass ich keinen Vorteil aus besserer CPU und Arbeitsspeicher ziehen kann.
Danke schon einmal für eure Hilfe.
 
so wie ich das sehe hast du die wahl zwischen stark ausgebremster graka oder voll ausgenutzter graka abzüglich 1-2% wegen win7. (bei einer frischen installation wohlgemerkt)

klarer fall, oder?

PS: wenn du gerne den vergleich machst kannst du doch einfach beide os auf den neuen rechner bügeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XP bleibt auf dem Alten und auf dem Neuen kommt nur Windows 7 drauf.
Ich habe mich gefragt, wo ich mit der Grafikkarte spieletechnisch besser dastehe (Alt + XP oder Neu + 7)
Auf beiden Rechnern wird (trotz meiner eher anspruchslosen Spielen) die Grafikkarte die limitierende Komponente sein.
So wie es jetzt auf meinem Alten läuft bin ich eigentlich zufrieden, mich interessiert nur ob Windows 7 meine Grafikkarte auf meinem neuen Rechner so ausbremst und bei meinen jetzigen Spielen mit meinen alten Rechner besser dran bin.
 
ganz klar win7,

1. DX10
2. DX11

mit dem neuem rechner würst du bestimmt 4-5mal so gut spielen können von der leistung... wofür kaufste dir überhaupt nen rechner wenn du nicht weiß obs besser ist O.o

5 Jahre alte technik vs. Neue Technik

ist wie

Golf 3 vs Golf 6
 
lol, was redest du da fürn Käse? Seit wann bremst nen OS (mal Win 9x wegen Treiber Support für die neuen Grakas ausgeschlossen) ne Graka aus? :freak:
 
Ich dachte nur, dass Windows 7 mehr Ansprüche an die Grafikkarte hat und nicht mehr so viel für das Berechnen von Spielen bleibt.

Naja, danke euch dann werd ich wohl besser auf meinem neuen unterwegs sein.
 
im endeffekt bremst ein os eine grafikkarte an sich eigentlich überhaupt nicht, da spielereien wie aero deaktiviert werden sobald du ein spiel startest (sollte es zumindest...). das einzige was bremst ist die etwas erhöhte cpu-last, speicherbelegung und somit bandbreitenbelegung von diversen teilen eines komplexen os. 7 ist da halt etwas komplexer als xp und somit auch allgemein langsamer. der effekt liegt aber im rahmen der messungenauigkeit.

zur sache: ich hatte mal einen 3ghz P4 (deiner hat ja kaum mehr) und eine X850XT. dabei wurde selbst diese graka von der cpu spürbar ausgebremst, was mir meistens hohe AA/AF levelbeschert hat, aber besonders bei halbwegs modernen spielen doch schon die gesamte graka ausgebremst hat, da ein großteil der daten erst von der cpu aufbereitet werden müssen, die knappe bandbreite tat ihr übriges. also wird bei deinem alten system ganz sicher deine graka vom rest ausgebremst ;)
 
Gut vielen Dank euch allen, dann hat sich für mich alles geregelt.
 
@enteon

Nicht umbedingt,
da Treiberupdates vorwiegend für die neuen Betriebsysteme rauskommen.
Meine HD 4890 läuft zumiendest bei mir auf meinem X64 Windows 7 ca. 2-3% schneller als auf meinem 32 Bit Windows. ;)
 
Zurück
Oben