Fujitsu P27-T7: Bildstörungen

FlimFlam

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
43
Nach dem Aufwachen aus dem Standby hatte das Monitorbild plötzlich folgende Störungen. Das Bild war streifig mit helleren und dunkleren Bereichen. Die Helligkeit gering, nach rechts abnehmend. Die Auflösung war in den hellsten Bereichen ok, in den dunkleren reduziert, ähnlich einem Interlaced-Bild. Zeitweise flimmerte das Bild stark. wenn ich zum Ende der Forumsseite gescrollt hatte wurde ein größerer Bereich unter hell türkisfarben. Foto vom Monitor:
Fujitsu P27-T7 Störungen.JPG

Ich dachte zunächst an einen Fehler der Grafikkarte (Nvidia GTX 1060 6 GB). Ein Screenshot war aber auf einem anderen Gerät betrachtet ok.

Ich habe statt den DVI-Kabels ein HDMI-Kabel angeschlossen und das Bild war deutlich besser aber flimmerte etwas und zeigte erstaunlicherweise überlagert noch das letzte Bild vom DVI-Ausgang. Das blieb such nach Aus- und Einschalten erhalten.

Glücklicherweise habe ich noch einen kleinen Eizo als Ersatz-Monitor aufgehoben und kann daher berichten, dass damit am DVI-Kabel keine Fehler sichtbar sind. Also definitiv ein Fehler des Monitors.

Kommen solche defekte häufiger vor? Reparaturmöglichkeit?

Edit: Ich hatte die GTX 1060 gegen eine alte Grafikkarte getauscht. Eine PowerColor Radeon HD 4670. Damit war auf dem MSI X370 XPower Gaming Titanium unter Win 10 Pro gar nichts anzufangen. Der Bildschirm blieb dunkel, der Lüfter der GraKa sprang nur kurz an und drehte sich dann nicht mehr. Ist diese Grafikkarte beim rumliegen gestorben oder ist sie mit dem System nicht mehr kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben