Fujitsu P900/910 CPU Tausch untereinander funktioniert nicht

René81

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.592
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 2400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 2GB DDR3
  • Mainboard: D3062-A13
  • Netzteil: 250 Watt Fujitsu
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: ssd Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe zwei Fujitsu Esprimo PCs.
1x P900 mit CPU I5 2400
1x P910 mit CPU I5 3470

Der P910 hat scheinbar ein Boardschaden. Der PC stürzte ab nach ein paar Sekunden Desktop Zeit. Beim Neustart stand da, Sensor 3 fault.
Lüfter drehen alle.
Wollte aus dem P910 die CPU in den P900 bauen. Leider piept der PC beim starten 4x, was auf die CPU deutet.
Was passt hier nicht? Liegt es am BIOS oder übersehe ich etwas?
Baue ich die CPU zurück, startet der PC normal.

Es handelt sich hier um ein Garagen PC, also keine Sorgen wegen Alter oder Nutzen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU zurückgebaut.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Der P900 hat einen Q67-Chipsatz, der ohne Update nur CPUs der 2xxx-Serie unterstützt. Ein BIOS-Update kann die 3xxx-CPUs unterstützen, wenn der Hersteller ein entsprechend aktuelles anbietet.
 
"Kompabilitätsliste":

1674918464235.png


Ich hab auch schon Esprimos gesehen, die selbst eine CPU aus der gleichen Generation nicht akzeptieren, trotz aktuellstem BIOS. Jenes zu aktualisieren kannst du natürlich trotzdem probieren.
 
Danke für eure Antworten.

Quertausch ist leider nicht mehr möglich, da ich die Rester vom P910 nicht mehr habe. Es liegt nur noch das Netzteil, die Laufwerke und die CPU hier.

BIOS ist aktualisiert, jedoch piept es trotzdem 4x und die Lüfter drehen langsam, immer höher.
Hab wieder zurück gebaut und schreibe auch hier von diesem PC.

Es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass die CPU auch defekt ist.
 
Die CPU kann nicht auf dem Board funktionieren (Grund wurde bereits genannt, lt. Hersteller sind halt nur Sandy-Bridge-CPUs kompatibel), u.a. fehlen im Bios die Microcodes für die neuere CPU.
Hab' mal versucht, einem sehr ähnlichen Board die passenden Microcodes per Bios-Modding zu verpassen, was an sich geklappt hat, aber für den Betrieb sind offenbar noch mehr Änderungen nötig.
 
Zurück
Oben