Fujitsu Siemens Lifebook S7220 - Netzwerkprobleme

AndreHahne

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
70
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem und vielleicht kann mir jemand dazu Auskunft geben.
Ich habe das o.g. Notebook geschenkt bekommen. Ich weiß, es ist sehr alt. Aber ich nutze es momentan als 2. Rechner.
Damit es performt, habe ich Windows runter genommen und Ubuntu 20.04 und Linux Mint 20.3 installiert.
Mit Ubuntu läuft das Gerät leicht ruckelnd. Aber unter Linux Mint ist es tatsächlich für einfache Internetanwendungen zu gebrauchen.

Jetzt aber zu meinem Problem:
Das Gerät hatte 2 GB DDR3 SO-DIMM.
Ich habe mir gleich 2 x 4 GB DDR3 SO-DIMM von Samsung nachgekauft, um es aufzurüsten. Laut Handbuch kann es bis zu 8 GB verwalten.
Mit einem 4 GB Riegel (egal in welchem der beiden Steckplätze) läuft alles super. Auch die 8 GB gesamt werden vom System erkannt und das Notebook bootet entsprechend schneller.

Ins Internet gehe ich über WLAN. Und jetzt kommt das Problem: Mit 8 GB kann ich mich ins WLAN einloggen. Spätestens nach 2 - 5 Minuten wirft er mich aber raus und erkennt auch keine anderen WLAN-Netze mehr. Nach einem Neustart geht es wieder für 2-5 Minuten. Dann ist auch Ende.

Ich habe zum Testen auch ein Bluetooth-Tethering aufgebaut. Auch hier das gleiche Problem.

Leider habe ich kein LAN-Kabel. Aber ich vermute, auch dort bricht er mit 8 GB die Netzwerkverbindung ab.

An Linux liegt es nicht. Bei Windows ist es das gleiche Problem.

Mit 4 GB RAM tritt das Problem nicht auf und ich kann stundenlang im Internet surfen ohne Abbrüche.

Vielen Dank für Eure Tipps vorab
Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
bios ist das letztverfügbare?

getestet hast den ram?
memtest86, du brauchst einen stick.
 
Ja. BIOS Update habe ich gemacht. Von Version 1.08 auf die neueste 1.15. Gleiches Problem. Ans BIOS hatte ich auch schon gedacht. Die neueste Version bringt aber auch nichts.

Der RAM ist soweit in Ordnung. Memtest sagt keine Fehler.

Gruß
André
 
Zurück
Oben