Fujitsu Siemens Vergünstigt - Schnäppchen?

mYstik

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
66
Hallo,

ich überlege momentan ganz stark mir ein Notebook anzuschaffen. Das ganze soll hauptsächlich für Traktor3 bzw Ableton (Audio Software), sowie fürs Studium (Office, Programmieren, Präsentationen) genutzt werden. Zu Hause habe ich weiterhin einen modernen Desktop Rechner, somit kommt hier das Notebook nicht so oft zum Einsatz (Arbeiten im Garten/Balkon, Wohnzimmer etc).

Ich habe die Möglichkeit Fujitsu Siemens Notebooks über die Hochschule zu finanzieren und dabei Zuschüsse zu bekommen.

Die einzelnen Modelle kann man sich hier anschauen: klick!

Interessant sind eigentlich lediglich:

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile D9510

* Prozessor: Intel® Core™2 Duo P8400 (2,26 GHz, 3MB L2 Cache, 1066MHz FSB)
* Chipsatz: Intel i45GM
* Arbeitsspeicher: 1 x 2GB DDR3 SO-DIMM, aufrüstbar auf 8GB (2x4GB)
* Festplatte: 160 GB S-ATA 5400 U/min
* Laufwerk: DVD Super Multi LW (DVD+/-RW, DVD-RAM)
* Display: 15,4 Zoll WXGA (1280x800 Punkte)
* Grafik: onBoard Intel GMA 4500MHD
* Kommunikation: LAN 10/100/1000, LiteOn 6303A WLAN 802.11 b/g
* sonstiges: 4 x USB 2.0 davon 1x Combo E-SATA/USB, SD/MS/xD Card Reader, Mod. Bay für 2. Akku, Dockinganschluss, spritzwassergeschützte Tastatur
* Akkulaufzeit*: bis zu 4 Stunden mit 1. Akku, bis zu 6 Std. mit optionalem 2. Akku
* Gewicht : 2,7 kg
* Microsoft Vista Ultimate und Microsoft Office Enterprise 2007 (kein OEM)
* Garantie: 3 Jahre Vor Ort Service + 3 Jahre Versicherung

19,80€ / Monat / 36 Monate ---> ~720€


Fujitsu Siemens Esprimo Mobile M9410

* Prozessor: Intel® Core™2 Duo P8600 (2,40GHz, 3MB L2 Cache, 1066MHz FSB)
* Chipsatz: Intel i45GM
* Arbeitsspeicher: 1 x 2GB DDR3 SO-DIMM, aufrüstbar auf 8GB (2x4GB)
* Festplatte: 160 GB S-ATA 5400 U/min
* Laufwerk: DVD Super Multi LW (DVD+/-RW, DVD-RAM)
* Display: 14,1 Zoll WXGA+ magnesium (1440x900 Punkte) mit 1,3 Mpix Kamera
* Grafik: onBoard Intel GMA 4500MHD
* Kommunikation:LAN 10/100/1000, Intel WiFi Link 5300 WLAN 802.11 a/g/n 13ch, Bluetooth V2.1, embedded 3G/UMTS
* sonstiges: 4 x USB 2.0 davon 1x Combo E-SATA/USB, SD/MS/xD Card Reader, Modulares Bay Konzept, Dockinganschluss, spritzwassergeschützte Tastatur
* Akkulaufzeit*: bis zu 5 Stunden mit 1. Akku, bis zu 8 Std. mit optionalem 2. Akku
* Gewicht : 2,3 kg
* Microsoft Vista Ultimate und Microsoft Office Enterprise 2007 (kein OEM)
* Garantie: 3 Jahre Vor Ort Service + 3 Jahre Versicherung

25€ / Monat / 36 Monate ---> ~ 900€


Angeblich wird von der Hochschule jeweils 540€ als Zuschuss gezahlt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das ganze lohnenswert ist, oder nicht? Meine oben genannten Anforderungen sind ja relativ niedrig und die Preise sind schon nicht ohne.

Ich kann das ganze Angebot einfach total schlecht beurteilen, weil es sich um Business Notebooks handelt, die so im Enduser Bereich gar nicht im Verkauf sind.

Gibt hier doch sicher ein paar Profis, die mir sagen können, ob das Schnäppchen sind, die ich mir nicht entgehen lassen sollte, oder ob ich lieber ein 0815 Privatanwendergerät zulegen soll.

gruß Malte
 
für deine privatanwendungen reichen 0815 Geräte. Wenn du wirklich so niedrige ansprüche hast würde ich dir den Asus EE PC empfehlen ;)
 
Ein Asus EE oder diese anderen Netbooks sind für Office aber nicht zu gebrauchen. Hast du auf nem 9"-Bildschirm und ner kleinen Tastatur mal 2h lang nen TExt getippt und recherchiert mit 10 offenen Fenstern? Für sowas ist das Teil echt unbrauchbar.

Also die Notebooks sind schon recht teuer und welche Hochschule gibt dir 540€ Zuschuss? ;) Ich habe mir für mein Studium vor nem halben Jahr ein 14,1"-Notebook von Acer für 350€ geholt. 14,1" ist gerade noch die Größe, die bequem in einen Rucksack passt und nicht allzu schwer ist. Alles über 14,1" ist für den täglichen Einsatz zu groß. Am besten wäre ein 12" Subnotebook mit 1280er Auflösung, aber die sind meist etwas teurer. Auf Ausstattungsmerkmale brauchst du für Office und Co eigentlich nicht weiter zu achten, 1GB RAM und der billigste C2d reichen vollkommen.
 
Sehe ich genauso. Hab teilweise auch schon mit den Netbooks geliebäugelt und die sind auch echt cool um damit im Garten zu sitzen, oder im Bett zu liegen etc. Für meine Ansprüche aber überhaupt nicht geeignet.

14,1 Zoll sehe ich wohl als Ideal an, etwas größer wäre aber wohl auch nicht soo schlimm. Fürs Studium schleppe ich das Notebook nämlich auch nicht jeden Tag mit. In meinem Falle ist das die FH Bocholt mit dem Zuschuss.

Zu den angebotenen Notebooks findet man leider auch keine Tests o.ä. lediglich ein paar Presseankündigungen in denen zb erwähnt wird, dass der M9410 ab 1499€ in den Markt eingeführt werden soll.

Für mich halt einfach schwer einzuschätzen... Nicht, dass ich mich nacher ärgere, dass ich das "Geschenk" nicht angenommen habe, indem ich nen Privatanwender Notebook auf normalen Wege kaufe. ;)

gruß Malte
 
Zurück
Oben