Fujitsu (Siemens) Esprimo E5730 E STAR4 - Lange Ladezeiten beim Windows 10 Boot-Setup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

i-don't-know-it

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
69
Hallo und schönen guten Abend,

ich habe ein Problem mit dem oben genannten Mini-PC.
Beim Windows 10 Boot-Setup über den USB-Stick dauern die Ladezeiten sehr lange.
Eine Installation ist trotzdem möglich, nur dass es eben sehr sehr lange dauert.
Möchte einfach nur gerne Wissen, warum das so ist.

Kurze Erklärung zum Problem:
Nachdem ich beim Bootvorgang eine Bit-Version ausgewählt habe, erscheint so ein Ladebalken wo das Setup geladen wird. Dort fängt es schon an, dass es sehr lange dauert. Nach einer kurzen Weile erscheint dieser lila Hintergrund und von da an dauert es auch nochmals ca. 1 Minute bis dann endlich das Menü mit der Länderauswahl erscheint. Nachdem ich bei "Jetzt installieren" angelangt bin, braucht es wieder ein paar Minuten bis ich endlich fortfahren kann.
Festplattenaustausch habe ich bereits schon ausprobiert und führt auch zu keinem Erfolg. Glaube die SATA-Stecker müsste ich auch schon ausgetauscht bzw. umgesteckt haben. Bios habe ich auch auf die Standard-Werte zurückgesetzt.

Hatte das Problem schon vor 3 Monaten, konnte aber aus Zeitgründen dies nicht genauer untersuchen.

Infos Windows 10 Boot-Stick:
Hat bei anderen PCs/Notebooks problemlos funktioniert.

Infos zum Rechner:
Mainboard: Fujitsu (Siemens) D2824-A1
CPU: Intel Pentium E5300
GPU: Infos folgen noch.
Ram: 2x 2GB (4GB) Ram DDR2
Festplatte: Seagate Barracuda ST3160318AS 160,0 GB

Wenn ihr weitere Infos benötigt oder etwas ungenau ist, bitte ich euch mich darauf hinzuweisen.
(Habe den Rechner gerade nicht zur Hand, da ich noch 1-2 Stunden unterwegs bin.)
 
es ist eine core2 generation.
d.h. 11J+ alt.
d.h. usb2, ned usb 3.x

der pc ist natürlich heutzuage ned der flotteste, und usb2 auch ned.

wennst den gscheid verwenden willst:
gib ihm 8gb ram und eine ssd, dann rennt der noch akzeptabel. (billig, gebraucht, das ram)
..hm, vergiss das ram, der hat wahrscheinlich nur zwei plätze.

aber gib ihm eine ssd, der unterschied ist wie tag und nacht.
es sind die vielen I/O, die mit einer hdd echt, echt fad sind.
win 10 ist an sich flotter als win vista sowiso, als win 7 aber auch, aber es macht berge mehr I/O´s.
und mit ssd wunder dich ned, daß der proz oft auf 100 geht, weil die ssd daten so schnell liefert.

kommt halt ein bissl am prozessor an
kleiner dualcore: grenzwertig, aber geht. leider gehört der e5300 da rein.
schneller dualcore: ~3ghz core2: akzeptabel
quadcore: ~3ghz core2 quad: besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal, ob die install jetzt etwas länger braucht oder nicht.
Solang alles nach der Installation funktioniert passt es doch.

Und am Ende ist das mittlerweile sehr alte Hardware, da dauert das nun mal, was erwartest du da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hm, der Prozessor wurde laut diesem Link 2008 (!) auf den Markt gebracht, Du installierst auf eine Festplatte (nicht auf eine SSD) und dann noch von USB 2.0... da würde ich mich über eine Wartezeit von wenige Minuten nun echt nicht beschweren... Interessant wirds, wie sich das Teil dann im Betrieb macht... wahrscheinlich wirst Du da nochmal eine SSD nachlegen müssen.
 
whats4 schrieb:
d.h. usb2, ned usb 3.x
Und warum funktioniert es dann bei einem anderen Rechner mit USB 2.0 schneller?

bisy schrieb:
Ist doch egal, ob die install jetzt etwas länger braucht oder nicht.
Ja schon. Aber mich interessiert warum.

Und bitte hört mir mit SSD auf. Das ist mir egal. Ich will ihn nicht schneller machen, sondern will nur wissen wo die Ursache ist und die Festplatte ist nicht wirklich das Problem. Wenn ich die Festplatte in einen anderen Rechner einbaue dauert das Laden auch nicht solange. Sind das vielleicht SATA 1 Anschlüsse?
Ansonsten verkaufe ich den wieder.
 
bios kontrollieren, es könnte auf "full speed" - usb1.x limitiert sein, zumindest eine möglichkeit.
aber es ist generell uralte und zudem auch damals budget-hardware.
d.h. prozessor mit wenig cache, der fsb sind lahme 800 quad pumped, d.h 200mhz echte mhz am fsb.
und eben alles an dem teil ist für heutige begriffe lahm.
auch das ddr2.
uns sata wird sata2 sein.
 
Du bist schon ein lustiger Typ. Verweigerst alle Tipps um die Ladezeiten zu verbessern und erwartest dann noch Hilfe? Was willst du von uns? Einen Zauberspruch der deine Hardware boostet? Wenn du Elektroschrott aus der Steinzeit mit neuester Software bespielst musst du Einschränkungen akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Das Ding ist uralt. Was erwartest du? Du kannst einen E5300 nicht mit heutiger Hardware vergleichen. Selbst die heutigen Budget und Billigvarianten sind schneller als diese olle Kamelle.
Du bist schon witzig.
 
i-don't-know-it schrieb:
Ja schon. Aber mich interessiert warum
Geht es per DVD schneller?
Teste das mal.

Ansonsten läuft vielleicht dein USB Anschluß nur mit 1.1 und nicht mit 2.0, es kann sein, das die CPU limitiert.
Ansonsten, wenn das Schreiben der Daten lange dauert, dann liegt es halt auch an der langsamen alten HDD.
 
Peppi schrieb:
Du bist schon ein lustiger Typ. Verweigerst alle Tipps um die Ladezeiten zu verbessern und erwartest dann noch Hilfe? Was willst du von uns? Einen Zauberspruch der deine Hardware boostet? Wenn du Elektroschrott aus der Steinzeit mit neuester Software bespielst musst du Einschränkungen akzeptieren.
Du bist gemeldet.
 
Ich mach das jetzt diplomatisch

Der Threadersteller will sich offensichtlich nicht helfen lassen (eine SSD ist nicht teuer) und die Helfer bekommen schön langsam die Krise und bevor sich hier wirklich noch jemand ernsthaft angegriffen fühlt ist der Thread zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, fixedwater und Markchen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben