Fujitsu (Siemens) Esprimo E5730 E STAR4 - Lange Ladezeiten beim Windows 10 Boot-Setup

i-don't-know-it

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
69
Hallo und schönen guten Abend,

ich habe ein Problem mit dem oben genannten Mini-PC.
Beim Windows 10 Boot-Setup über den USB-Stick dauern die Ladezeiten sehr lange.
Eine Installation ist trotzdem möglich, nur dass es eben sehr sehr lange dauert.
Möchte einfach nur gerne Wissen, warum das so ist.

Und bitte keine SSD Festplatten Vorschläge!!! Das hat nichts mit meinem Endziel zu tun!

Kurze Erklärung zum Problem:
Nachdem ich beim Bootvorgang eine Bit-Version ausgewählt habe, erscheint so ein Ladebalken wo das Setup geladen wird. Dort fängt es schon an, dass es sehr lange dauert. Nach einer kurzen Weile erscheint dieser lila Hintergrund und von da an dauert es auch nochmals ca. 1 Minute bis dann endlich das Menü mit der Länderauswahl erscheint. Nachdem ich bei "Jetzt installieren" angelangt bin, braucht es wieder ein paar Minuten bis ich endlich fortfahren kann.
Festplattenaustausch habe ich bereits auch schon ausprobiert und führt zu keinem Erfolg.
Wenn ich die Festplatte in einen anderen Rechner einbaue dauert das Laden auch nicht solange sowie bei den USB 2.0 Anschlüssen.
Glaube die SATA-Stecker müsste ich auch schon ausgetauscht bzw. umgesteckt haben.
Bios habe ich auch auf die Standard-Werte zurückgesetzt.

Hatte das Problem schon vor 3 Monaten, konnte aber aus Zeitgründen dies nicht genauer untersuchen.

Infos Windows 10 Boot-Stick:
Hat bei anderen PCs/Notebooks problemlos funktioniert.

Infos zum Rechner:
Mainboard: Fujitsu (Siemens) D2824-A1
CPU: Intel Pentium E5300
GPU: Infos folgen noch.
Ram: 2x 2GB (4GB) Ram DDR2
Festplatte: Seagate Barracuda ST3160318AS 160,0 GB

Im Anhang ein paar Bilder von den BIOS-Einstellungen.

Wenn ihr weitere Infos benötigt oder etwas ungenau ist, bitte ich euch mich darauf hinzuweisen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    853,6 KB · Aufrufe: 803
  • 2.jpg
    2.jpg
    870,1 KB · Aufrufe: 644
  • 3.jpg
    3.jpg
    656,8 KB · Aufrufe: 744
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 901
  • 5.jpg
    5.jpg
    990 KB · Aufrufe: 980
  • 6.jpg
    6.jpg
    991,4 KB · Aufrufe: 1.556
  • 7.jpg
    7.jpg
    913,1 KB · Aufrufe: 639
  • 8.jpg
    8.jpg
    1 MB · Aufrufe: 748
  • 9.jpg
    9.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.154
  • 10.jpg
    10.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 821
i-don't-know-it schrieb:
Möchte einfach nur gerne Wissen, warum das so ist.
Und bitte keine SSD Festplatten Vorschläge!!! Das hat nichts mit meinem Endziel zu tun!

Hallo,

So ist das eben mit alten HDD´s. Mit einer SSD die Du nicht willst wirst Du nur ein viertel der Zeit oder weniger warten. Die Zugriffszeiten bei HDD vs SSD sind auch ziemlich hoch.Von den Übertragungsraten ganz zu schweigen. Ich persönlich nutze seit Jahren nur SSD für Win und Co. Weil ich keinen Bock habe zu warten.

MFG
 
Ist dein ernst ? Das Teil gehört ins Museum und genau so gut rechnet die Kiste auch, meinst du gepackte Dateien entpacken sich von selbst? Nein, dafür braucht es CPU und RAM Power, beides ist bei der Kiste 0 vorhanden und dazu noch max. USB2.0 Drive ... unendliche Geschwindigkeit, nicht.

Man könnte auch selber darauf kommen, dass ein Trabi nix gewinnt.
 
Wird dieser Thread auch zugemacht?

Die Kiste ist alt und langsam. Da ist nix dran zu aendern.
https://www.levnapc.cz/ProductsFiles/FS-ESPRIMO-E5730-technicke-specifika-en.pdf
Was Du probieren kannst.

Hier VT-x abschalten.

1580746521808.png


Das hier aktivieren.

1580747179597.png


Hier nachsehen was ausser der gezeigten Einstellung moeglich ist. Eventuell nur USB 2.0, dann das auswaehlen.

1580746577493.png


Anyway.
Das wird alles nichts viel bringen. Eventuell etwas mehr Geschwindigkeit fuer die Installation. Sonst rein garnix.
Von SSD willst Du ja nix hoeren. Ja ok. Dein Ding.

Und schau nach bei Fujitsu ob es zufaellig eine neueres BIOS gibt. Wenn nein ist ok.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein Windows Setup sehr träge reagiert, hatte ich auch schon mal. Wieso wirst du aber kaum ergründen können und wir können auch nur raten. Mit der Festplatte/SSD hat das nix zu tun.

Ist aber auch wurscht. Dann wartest du halt etwas länger. Wieso sollen wir hier einer völlig unnützen Sache tiefgründig hinterhersteigen. Das Noty ist eh ewig alt und du musst nicht hunderte mit Windows versorgen. Wenn doch -> Haha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i-don't-know-it
nicK-- schrieb:
Ist dein ernst ?....Man könnte auch selber darauf kommen, dass ein Trabi nix gewinnt.

Fängt das schon wieder an? Ich stelle eine normale Frage und möchte auch eine normale Antwort bekommen oder dürfen hier bestimmte User im Forum immer solche Kommentare von sich geben?

Ich wenn mich versuche zu rechtfertigen, werde ich dafür verwarnt und sowas wird ständig zugelassen. Was soll das? Bitte entfernt diese User. Es macht überhaupt keinen Spaß mehr hier ein Thema zu erstellen.

Erstens du kennst mich nicht und zweitens woher nimmst du dir das Recht so eine Antwort schreiben zu dürfen?

Es geht zwar nur um einen Satz, aber sowas braucht es hier nicht.
Jede solche dumme Bemerkung wird von mir gemeldet werden.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
So ist das eben mit alten HDD´s.
Ich weiß das, aber wie schon erklärt, hat das jetzt wenig mit dieser HDD zu tun.
 
Wie gestern und heute schon erwähnt ist die Kiste uralt, da kann es schon mal deutlich länger dauern.
Die Sachen die man dir gezeigt hast würde ich mal ausprobieren, ansonsten mal nach was moderneres umsehen. Würde an deiner Stelle nicht so viel Lebenszeit damit verschwenden, man bekommt ja für ein paar Euro gute (gebrauchte) Office PCs die deutlich flotter sind.
 
Humptidumpti schrieb:
Dass ein Windows Setup sehr träge reagiert, hatte ich auch schon mal. Wieso wirst du aber kaum ergründen können und wir können auch nur raten. Mit der Festplatte/SSD hat das nix zu tun.

Sehe ich anders. Ob ich eine alte HDD nutze oder SSD macht beim gleichen PC bei der Installation eine Menge aus! Das können teilweise Stunden sein.
 
Der erste und sichere Flaschenhals ist schon mal USB 2.0 mit wahrscheinlich auch nicht dem flottesten USB-Installations-Stick (Zugriffszeiten). Dann kommt hinzu, dass im Rahmen des Setup-Vorgangs Dateien vom USB-Stick entpackt werden müssen, da es sich um große komprimierte "Archive" handelt. Dazu braucht es u.a. CPU-Power. Auch die ist hier nur minimal gegeben.

Alleine diese Umstände reichen schon aus, dass es bereits am Anfang des Setups so langsam abläuft. Das Ganze wird natürlich im weiteren Verlauf auch nicht besser, da dann auch noch alles auf eine langsame HDD geschrieben werden muss.

Hier ist also so oder so Geduld angesagt. Aber Windows muss ja zum Glück auch nicht jede Woche neu installiert werden, insofern, denke ich, zu verschmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i-don't-know-it
BFF schrieb:
Die Kiste ist alt und langsam. Da ist nix dran zu aendern.
Ja weiß ich schon. Und wenn es durch Einstellungen nicht änderbar ist, dann verkaufe ich ihn wieder, weil ich dann weiß, dass es so bleibt.
BFF schrieb:
Hier VT-x abschalten.
........
Hier nachsehen was ausser der gezeigten Einstellung moeglich ist. Eventuell nur USB 2.0, dann das auswaehlen.
Probiere ich gleich aus.
BFF schrieb:
Das wird alles nichts viel bringen. Eventuell etwas mehr Geschwindigkeit fuer die Installation. Sonst rein garnix.
Von SSD willst Du ja nix hoeren. Ja ok. Dein Ding.
Das hat ja bereits wie erwähnt nur den Hintergrund, dass ich herausfinden möchte wo das Problem liegt und das sollte hoffentlich jetzt reichen. Eine SSD würde zwar dann schneller laufen, aber auch beschränkt werden.

Der eine User, der mir unhöfflich geantwortet hat, hat etwas von Prozessor und Ram-Speicher geschrieben. Könnte vermutlich auch da die Ursache sein? Wirkt sich sowas so stark aus?
 
i-don't-know-it schrieb:
Und wenn es durch Einstellungen nicht änderbar ist, dann verkaufe ich ihn wieder
Wieder verkaufen? Hast Du den erst "neu" gekauft?


i-don't-know-it schrieb:
[...] etwas von Prozessor und Ram-Speicher geschrieben. [...] Wirkt sich sowas so stark aus?
Ja, siehe meinen Hinweis zum Entpacken der "Installationsarchive".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i-don't-know-it
cyberpirate schrieb:
Ob ich eine alte HDD nutze oder SSD macht beim gleichen PC bei der Installation eine Menge aus!

Wenn denn die Daten in vernuenftiger Geschwindigkeit vom Stick in Richtung HDD/SSD wandern.
Das ist bei den E5730 einfach nicht wirklich gegeben. Sind halt unteres Ende der Massenproduktion.
Der Witz bei den Kisten ist, dass die Installation von W7 per PXE auf diesen Kisten recht flott unterwegs war.

i-don't-know-it schrieb:
dass ich herausfinden möchte wo das Problem liegt und das sollte hoffentlich jetzt reichen.

Meiner Meinung nach der USB-Kontroller in Kombination mit BIOS.
Wie schon gesagt, schau nach ob es ein neueres BIOS gibt.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (ergaenzt/typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: i-don't-know-it und Dr. McCoy
Ein 12-Jahre alter Core-2-Duo-Pentium mit 2,6 GHz - Das ist wirklich wie Ente/Trabbi im Vergleich zu einem heutigen Auto.. Ich habe Windows 10 auch schon auf so alte Technik installiert, allerding auf Quadcores (Q9xxx) mit 8GB RAM und SSDs, dann ist es einigermaßen "normal" schnell..
 
Was heißt langsam? Damals brauchte man auch für eine Installation von Windows einiges an Geduld und dabei waren diese Systeme deutlich kleiner als Windows 10. Die Kiste rennt einfach am Limit und benötigt seine Zeit und die ganzen Prozesse zu bearbeiten. Da kann man auch nicht mehr viel rausholen. Eine SSD würde halt die Zugriffszeiten deutlich verbessern aber nicht die USB/CPU Geschwindigkeit. Außerdem könnte auch noch der verwendete USB Stick zu langsam sein ;)
 
BFF schrieb:
Hier VT-x abschalten.
Hier nachsehen was ausser der gezeigten Einstellung moeglich ist. Eventuell nur USB 2.0, dann das auswaehlen.
Hat nicht geholfen.
Nur USB 2.0 ist nicht wählbar sondern nur USB 1.1.
 
cyberpirate schrieb:
Sehe ich anders. Ob ich eine alte HDD nutze oder SSD macht beim gleichen PC bei der Installation eine Menge aus! Das können teilweise Stunden sein
Es wäre schön wenn mal die Beschreibung besser durchgelesen würde.
Ich boote vom USB 2.0 Stick und nicht von der Festplatte.
Ich versuche deshalb wie @Humptidumpti auch bereits bestätigt hat zu erklären, dass die Festplatte nicht das Problem sein wird. Wieso denn? Wird da beim Bootvorgang etwas abgerufen?

Eher glaube ich durch ein paar Kommentare an CPU, RAM oder evtl. ist die Übertragungsrate bei den USB Ports zu schlecht. Da bei Bios auch nichts hilft kann man das womöglich ausschließen.
 
Es ist die Uebertragungsrate des USB.
Unsere Geraete konnten damals umgestellt werden auf rein USB2.
Liegt fuer mich die Vermutung nahe, dass das BIOS uralt ist bei Dir und die Einstellung USB mehr in Richtung 1.1 bringt als in Richtung 2.0.
Bleibt fuer Dich nur langsam installieren, BIOS-Update finden und hoffen, Geraet monetisieren. ;)

Denke alles ist gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i-don't-know-it
Zurück
Oben