Fujitsu U904 upgrade zu 18Gb

Matmay

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo,

Ich hab ein Fujitsu Lifebook u904 mit 10gb RAM. 2gb verlötet, 8gb austauschbar und dachte mir ich könnte 16gb einbauen.

https://www.alternate.at/Mushkin/SO-DIMM-16GB-DDR3L-1866-Arbeitsspeicher/html/product/1238349
(Die 1.5V in der Beschreibung dürften falsch sein.)

Das BIOS zeigt mir "total memory: 18432 MB, onboard 2048 MB DDR3 SDRAM, memory slot: 16384 MB DDR3 SDRAM" an.

Bios version ist noch 1.12 (07/25/2014)

Der BIOS event log zeigt mir für heute dreimal, POST Memory resized und einmal system reconfigured an.

Wenn ich boote kommt "Automatische Reparatur wird vorbereitet" aber sonst passiert nix. Ich hab dann einmal den alten Arbeitsspeicher ausprobiert, da funktioniert es wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Der Hersteller schreibt, das das Teil maximal 10 Gbyte unterstuetzt.

1640118072569.png
 
Ja, das stimmt, liegt das aber nicht einfach daran, dass es 2014 noch keine 16gb Riegel gab?

Na gut, der Prozessor, hab nachgeschaut, unterstützt nur 16 GB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein muss aber nicht.
Wenn Fujitsu da das BIOS so eingestellt hat, dass halt 2+8 funktionieren, muss das mit 2+16 nicht mehr sein. Die konnten ja damals nicht wissen das es jemals 16 Gbyte SO geben wird.

Schau mal nach ob es ein BIOS-Update gibt wo irgendwas mit Memorycompatibility drin steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matmay
Kann wohl auch daran liegen....

Bereich.png



Quelle: Intel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Schau mal nach ob es ein BIOS-Update gibt wo irgendwas mit Memorycompatibility drin steht.
Das letzte BIOS Update ist aus dem Jahr 2019 hab ich jetzt nachgeschaut.

coasterblog schrieb:
Kann wohl auch daran liegen....

Anhang anzeigen 1161697

Quelle: Intel!
Ja das ist ein starkes Argument.

Na gut, dann geht der Speicher wohl zurück :-(
Danke euch vielmals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Markchen und BFF
Zurück
Oben