Full-HD + 144Hz oder WQHD?

BlackBlazed

Banned
Moinsen Leute,

ich bin momentan am Verzweifeln, nachdem ich nun endlich meinen PC bekommen und zusammengebaut habe, fehlt natürlich noch der Monitor (Peripherie habe ich).

Ich weiß nicht was ich nehmen soll,

Full-HD + 144Hz (Asus VG278HE)

oder

"nur" WQHD (Asus PB278Q, eventuell PB289Q)

Problem beim PB278Q, der ist etwas zu hoch für mich.

Apropos: Der neue ROG Swift PG278QE ist mir persönlich zu teuer.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte mit zu klein. Beide sind 27 Zoll. Einmal FullHD, einmal WQHD. Und für WQHD könnten 27 Zoll zu klein sein. Weil ja erheblich mehr dargestellt wird im Vergleich zu FullHD.

Aber anders herum ergibt es mehr Sinn. 27" und FullHD ist eher eine zu große Fläche für FullHD. WQHD und 27 Zoll passen gut zusammen.

Aber dennoch. Das musst Du wohl wissen. Das ist ja recht grundlegend, die Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Je größer die Auflösung desto kleiner die Schrift wollte er damit ausdrücken :)

WQHD auf 27" wollte ich mir auch zulegen. Leider packt das meine Graka nicht =)
Wenn du leidenschaftlicher Shooter-Fan bist ist wahrscheinlich Full HD mit 144 Hz die bessere Entscheidung für dich.

Gibt es einen 27" Monitor mit 144Hz und WQHD für max. 500€?

Edit: Shoran, okay danke :) Anscheinend gibt es bis jetzt nur einen WQHD + 144Hz Monitor (Asus ROG Swift PG278QE) Dann wird es der VG278HE :)

WQHD auf 27" ist mit Sicherheit nicht zu klein... Mir persönlich wäre FullHD bei der Diagonale zu wenig. Falls du damit mehr arbeitest als Spielst würde ich definitiv zu WQHD greifen. Falls du viel spielst wäre FullHD mit 144hz eine Überlegung wert.

Also ich habe meinen 27" ASUS 1920x 1080 verkauft und dann den ASUS PB278Q zugelegt. Die 2560x1440 sieht schon bedeutend besser aus. Kann ich nur empfehlen.

27 Zoll dürften bei 1440 die absolute Untergrenze darstellen. Ich will nächstes Jahr einen kaufen, aber dann möglichst in 29 oder 30 Zoll.

maccaveli schrieb:
Falls du damit mehr arbeitest als Spielst würde ich definitiv zu WQHD greifen.
Ich würd's genau andersrum empfehlen. Beim Asus P287Q (28") mit WQHD hieß es in Tests schon, dass die Auflösung zum Arbeiten grenzwertig ist, als Spieler wird man damit aber glücklich (sofern es die Grafikkarte packt). WQHD würde ich für den normalen Alltag - Office, Internet, spielen, ... - ab ~30" empfehlen.

@Snooty
Das kommt auf die Definition von Arbeit an. Für mich ist arbeiten mit Multitasking verbunden und damit brauche ich möglichst viel Platz. Das bekomme ich mit WQHD (oder lieber noch 4K). Des weiteren habe ich sehr gute Augen soll heißen ich habe keine Probleme mit kleinen Schriften etc. Anderen Leuten ist die Schrift wiederum zu klein.

Und für Office wirst du wohl kaum 144hz brauchen. Des wegen ist die Empfehlung da schon vollkommen daneben gegriffen.

Für Leute die schlecht sehen mag die Auflösung grenz wertig sein. Für mich wäre 4K bei 27" optimal. Alles subjektiv. Das kann man mit "Tests" nicht belegen.

je nschdem wie viel und oft du spielst, macht ein 144Hz monitor schon mehr spaß.
whqd bringt da weniger.
wenn 144Hz, dann auf jeden fall von Benq.
die haben eine extrem gute bildquali und sind besser, als die asus.

​mfg

Bei zu kleiner Schrift drücke ich immer Strg+Mausrad drehen, auf magische Art und Weise wird die Schrift auf einmal größer oder kleiner.
Funktioniert bei Office oder Browser.
Mal ehrlich zu kleine Schrift ist doch kein Kriterium... Weil man skalieren kann.

Den Themenersteller würde ich einen 24" FHD 144 Hz emphehlen wenn er was schnelles zockt.
Wenn er arbeiten will kann er sich später noch ein IPS/PLS oder so @WQHD/4K kaufen.

BlubbsDE schrieb:
Die Auswahl an 30" und mehr ist doch sehr dünn.
Und das heißt?

Der eine Test ist von Prad.de der andere wenn ich mich recht entsinne von LinusTechTips.

Übrigens wollte ich nicht 144 Hz zum Arbeiten empfehlen, sondern die Auflösung desselben Monitors. Aber man kann es ja ganz einfach testen: in Windows alle Anzeigeeigenschaften entsprechend skalieren und gucken, wie es aussieht.

Mal ehrlich zu kleine Schrift ist doch kein Kriterium... Weil man skalieren kann.
Das sieht dann leider in Anwendungen mies aus, wo das Skalieren nicht richtig unterstützt wird. Übrigens liest man diesen "Tipp" überraschend oft - optimal scheint die Auflösung bei der Diagonale also nicht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
wo schreibt er denn, das er damit arbeiten will? oder hab ich es nur überlesen?

​mfg

Wie man auf 1440p die Schrift zu klein finden kann, ist mir persönlich ein Rätsel.
Man ist sich hier ja schon einig, dass die Wahl vom Anwendungsbereich abhängt. Ich selbst werde mit Sicherheit nicht wieder zu FHD zurückwechseln, eher noch bei bezahlbaren Preisen auf 4K umsteigen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben