Full-HD Anzeige nur am 4k-Port

Riddimno1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.860
Hallo,

ich habe einen Samsung TV, welcher nur einen 4K Port (HDMI) hat. Über diesen lasse ich meinen Sky-Q Receiver laufen.
Mein Notebook (Signatur) kann auch eine 4K Auflösung auf den TV projezieren. Ich will aber nur 1080.

Mein Problem ist nun, dass der TV mein Notebook nicht erkennt, außer am 4K port des TV.
Die restlichen HDMI Eingänge funktionieren alle, diese habe ich getestet (mit Sky Q Receiver auf niedriger Auflösung). TV auf Werkseinstellungen. Mini-Displayport auf HDMI Kabel getestet. Auch das Gleiche...

Kabel kann ich auch ausschließen, da das selbe Kabel am 4K HDMI funktioniert.

Ich habe bereits sämtliche Einstellungen durchforstet. Habe mich am 4K Port verbunden und die Auflösung heruntergestellt. Ich habe den TV aus dem Gerätemanager entfernt. Ich habe im Gerätemanager bei der GraKa die Auflösung heruntergestellt.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Die letzten Jahre hat es auch immer funktioniert. Seit ich meinen Laptop mal mit auf Reisen hatte, funktionierts nicht mehr. Kanns am Windows Update liegen? Treiber ist aktuell (läuft über GeForce Experience).

Hat jemand ne Ahnung was ich noch ändern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung UE55HU8290...

Wobei es ja eher am Notebook liegen sollte als am TV...
 
also mit dem alten Grafiktreiber lief es und nach dem ubdate Grafiktreiber nicht mehr
 
Nein das würde ich nicht sagen. Ich hatte das Notebook ein paar Wochen nicht mehr am TV. Mit Geforce Experience kommen ja gefühlt alle paar Tage Updates für die Graka. Ich denke, irgenwas an den Einstellungen muss geändert werden... Ich weiß nur leider nicht was...
 
Ja, bin sogar schon auf 30Hz gegangen. Aber 60 müsste er ja anzeigen können. Der Sky-Q Receiver hat auch 60Hz, da gehts.
 
hast du den tv komplett stromlos alles verbunden und dann einschalten
 
Gerade getestet. Funktioniert auch nicht.

Was noch auffällig ist:

Stecke ich den PC am 4K HDMI Port an oder ab, ertönt von Windows ein Infoton. Bei dem anderen HDMI Eingang nicht. Als wäre da einfach kein TV dran...
 
Dein TV hat 4 HDMI Eingänge die alle UHD fähig sein müssten.
UHD COLOR aktiviert ?

Aktuelle Firmware bekommst du hier
 
Woher hast Du die Info daß Du nur einen 4k HDMI Port hast?
 
Also, FW ist aktuell.
Dass ich nur an einem Port 4k empfangen kann ist natürlcih falsch. Es ist aber laut Samsung so:
"Für HDCP 2.2 kann nur der HDMI (MHL)-Anschluss verwendet werden"
Und genau nur an diesem Anschluss, sehe ich das Bild meines Notebooks.
D.h. wohl, dass am Notebook HDCP aktiviert ist. Jetz muss ich quasi nur noch rausfinden, wie ich das ausschalte :-D
 
HDCP kannst du nicht ausschalten da es eine Schutzfunktion ist.
 
Aber das würde bedeuten ich kann meinen Laptop nur an dem einen Port anschließen. Das war früher auch nicht so...
 
Lass doch einfach den Laptop am MHL Port und dein Sky Q Ding hängst du am anderen HDMI Port ran.
 
Der Sky geht auf 4k nicht ohne HDCP.
Aber das Notebook muss doch in FullHD auf allen Ports laufen!
 
Hab grad mein Notebook an den TV im Schlafzimmer gesteckt. Fast dasselbe Baujahr, nur bisschen jünger. Allerdins kein UHD. Da läuft alles einwandfrei. Mir fällt echt nichts mehr ein....
 
Ich werd verrückt. Es funktioniert wieder...
Habe heute mit Samsung telefoniert. Die hatten mir gesagt, anscheinend ist der HDMI Port defekt. Was ich mir aber durch meine ganzen Tests bisher nicht vorstellen konnte.

Hab dann in einem anderen Forum die Lösung gefunden. Ich kopier sie euch mal hier rein, vll hilfts ja jemanden.

Vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen.

Die Lösung:

Hallo,

supervielen Dank für den Tipp hat geklappt! Ich habe erst von der Hotline den "Tipp" bekommen, die HDMI-Anschlüsse zu reparieren - was natürlich Quatsch ist. Jetzt hatte ich einen kompetenten Hotline-Menschen an der Leitung und der hat die Hintergründe erklärt: Man muss den TV komplett stromlos bekommen, um die Fehlereinträge im internen Fehlerspeicher zu löschen. Daher

1) Netzstecker des Fernsehers ziehen.

2) 30 Sek auf Fernbedienung die rote "POWER"-Taste drücken - Hintergrund: Die Ferbedienung versucht damit, den TV dauernd anzuschalten und zieht so auch Strom aus den Kondensatoren im Fernseher, der versucht, sich einzuschalten.

3) Alle HDMI-Kabel rausziehen: Auch hier ist der Hintergrund, dass diese Strom an den Fernseher liefern und damit wieder das Löschen des Fehlerspeichers verhindern!

Jetzt funktioniert alles wieder! Danke nochmal für den klasse Tipp!!!
 
Zurück
Oben