Full HD auf 4K Duplizieren, hat man Nachteile dadurch ?

MarcoHatFragen

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
99
Hallo Leute,

mein alter Fernseher hat vor kurzem den Geist aufgegeben und hab heute relativ günstig bei Amazon Prime Day ein 4k 55 Zoll gekauft, vorher hatte ich 40 Zoll Full HD und habe dazu zum Thema Bildschirm spiegeln bzw Duplizieren wie bei Windows es heißt eine Frage.

Immer wenn mein Kumpel zu Besuch kam, hatte ich den Fernseher mit HDMI Kabel zu mein PC verbunden und vom Monitor den Bildschirm Dupliziert, sodass er und ich das gleiche sehen. Der Monitor hat auch nur Full HD Auflösung und dann haben wir gezockt und immer abwechselnd, weil ich spiele lieber vorm kleinen Monitor und er vorm größeren Fernseher.

Jetzt hat der neue Fernseher 4k Auflösung und mein Monitor wie gesagt nur Full HD, ich würde das wieder genau so machen, nur habe ich jetzt die Frage wie das mit Spiele Auflösung abläuft und allgemein mit dem Desktop. Bei 1080p Auflösung will ich bei Spiele aufjedenfall bleiben, da meine Grafikkarte nicht mehr schafft und mein Monitor ja auch eh nicht mehr kann.

Weil ich Spiegel ja das Full HD Bild auf den 4k Fernseher, wird das dann auch alles 1 zu 1 übertragen wie als wenn ich Full HD auf Full HD Übertrage oder sieht dann irgendwas verschwommen oder nicht so gut aus dadurch auf den Fernseher oder auch auf den Monitor dadurch ?

Gruß
 
FullHD vs UHD ist noch eine entspannte Sache, weil da halt jedes Pixel 4 mal so groß dargestellt wird und nichts verzerrt.
Da sollte man nur mit etwas Abstand davor sitzen, damit es einem nicht sofort ins Auge fällt.
 
Leider ist das nicht so simpel. Nicht umsonst ist Integer Scaling eine Option, die man im Treiber aktivieren muss. Monitore und besonders Fernseher machen das nicht von selbst in den meisten Fällen, daher kann es durchaus sein, dass das Bild schlechter aussieht als direkt auf einem FullHD-Fernseher. Besonders jetzt wo er auch noch deutlich größer ist. Wird sich aber kaum vermeiden lassen, wenn man das Bild spiegelt.

Beim Fernseher darauf achten, den Game Mode o.Ä. zu aktivieren, damit er möglichst wenig dazwischen pfuscht.
 
Zurück
Oben