Full HD auf 1440p Monitor- Bild wird heller

eddy 92

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich nutze momentan einen 1440p Monitor von Dell. Die meisten meiner Spiele zocke ich auch mit 1440p Auflösung. Einige Titel erfordern aber etwas mehr Leistung, sodass dann in der genannten Auflösung die Performance einbricht.

Wenn ich die Auflösung wieder auf 1080p stelle, kommt es mir so vor, als ob der Bildschirm dann deutlich heller wird bzw. schwarz nicht mehr schwarz, sondern so gräulich ist. Andere Farben wirken auch etwas verwaschen. Wenn ich die Auflösung wieder auf 1440p stelle, ist das Bild wieder einwandfrei.

Kann ich in irgendwelchen Einstellungen was anpassen, damit ich auch in Full HD ein vernünftiges Bild habe ? Grade aktuellere Titel packt mein Rechner nicht mehr zufriedenstellen Bildraten bei der hohen Auflösung, ohne Einbußen bei der Grafikqualität.

Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich formulieren konnte und danke Euch im voraus für Eure Antworten.

Grüße

Eddy

Es gibt bei nvidia eine Einstellung ob der Monitor die scalierung oder die Grafikkarte die scalierung machen soll. Ich würde mal auf grafikkarte umstellen.

Du hast eine gtx 780, die ist ziemlich stark, ganz ehrlich: wenn du irgendwas reduzieren musst in dieser Rreihenfolge: Kantenglättung (AA), Special Effects wie Hairwoks oder sowas, Beleuchtung, Schatten, Texturen und erst danach Auflösung, grade der Unterschied zwischen Ultra und Hoch ist sehr oft marginal, sogar mittel und hoch ist jetzt nicht der Weltuntergang. Die Auflösung ist quasi das wichtigste was es gibt, wozu hast du sonst so einen Monitor?

Wenn der Monitor Interpolieren muß, dann wird das Bild immer schlechter!

Ein vollkommen schwarzer Bildpunkt ist dann nicht zu 100% auf mehreren Bildschirmpixel darzustellen, weil ja auch der Nachbarbildpunkt vom Original berücksichtigt werden muß.
So werden dann schnell aus einem rein schwarzen Punkt mehrere nicht rein schw. Pixel!

Ich habe meinen Monitor mit nem mini Displaykabel angeschlossen. Ich schaue mal in den NVidia Einstellungen. Danke für Eure Tipps, jetzt weiß ich schonmal weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass der Farbraum nicht auf "voll" steht. Ist ein bekannter Bug.

Du musst den Farbraum auf 0-255 stellen. Meist ist der nämlich bei anderen Auflösungen als der Nativen auf 16-235 reduziert.

Also stell die Auflösung, die Probleme macht am Desktop ein, und geh dann in den nvidia Treiber.
Im aktuellen Treiber findest du die Option dann unter "Auflösung ändern". Hier einfach den Farbraum auf besagte 0-255 stellen und schon sollte das Bild wieder passen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben