Full HD-Display

• Ersteller Ersteller trainspotting
  • Erstellt am Erstellt am
T

trainspotting

Gast
Hallo,

ich hab seit Januar oder so ne PS3 und benutze zurzeit meinen TFT von Samsung (SyncMaster 940BW). Die Konsole hab ich über einen HDMI-DVI-Adaper an den Monitor angeschlossen.

Anzeige läuft auf 1080p, der Bildschirm meckert zwar immer wegen Auflösung und so, aber das Bild war perfekt. Assassins Creed und Gran Turismo 5 sehen wunderbar aus. Nur von GTA IV und .skate bin ich ein wenig enttäuscht, das Bild ist unscharf und das liegt definitiv an meinem Monitor.

Jetzt meine Frage: gibt es schon Full HD-Monitore, die also das ganze Potenzial der PS3 (wie ein HD-Fernseher halt) ausschöpfen können? Eine HD-Glotze kommt für mich nicht in Frage, da ich erstens keinen Platz habe und zweitens eigentlich keine Filme gucke.

Edit: Was haltet ihr vom Samsung 245B?
http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster-Monitor-schwarz-Kontrast/dp/B000PJ074A

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo liegt bei dir der Unterschied zweichen einem Full-HD-Monitor und einer "HD-Glotze"? und warum fragst du dann was "wir" von einem Monitor halten, der gar kein Full HD unterstützt?
Überdenke nochmal deine Fragestellung ....
ach ja ... es gibt FullHD Monitore (TFTs) mit 1080p Auflösung, die das Potenzial der PS3 voll ausnutzen!
MfG

Nimm den Hyundai W241D damit wirst du Freude haben ;)

Und schau Dir auf prad.de die Berichte an. Die Skalierung in andere Aufloesungen ist wichtig, und da ist der Samsung nicht so gut. Schau Dir mal den HP W2408H an. Hab den selber , sehr ,sehr gutes Geraet.

Würde auch sagen, dass der Hyundai W241D momentan die beste Wahl ist.

Executor55 schrieb:
Wo liegt bei dir der Unterschied zweichen einem Full-HD-Monitor und einer "HD-Glotze"?
Eine HD-Glotze ist für mich ein HD-Fernseher. Ein Monitor ist halt ein PC-Bildschirm. Tut mir leid, wenn das unverständlich formuliert war.

Ich hab heute den Samsung 245B getestet und musste leider feststellen, dass auch dort das Bild nicht besser ist, als zurzeit mit meinem 19-Zöller. Ich gebs auf, muss dann wohl doch in einen richtigen Fernseher investieren.

Danke für eure Antworten, ich schau mich mal um.

Hallo!

Du willst uns doch nicht erzählen, daß Du mit "einem richtigen Fernseher" (Du meinst Fernsehgerät, der Fern..Seher.. bist DU) ein besseres Bild bekommst als mit einem guten Display mit 1920x1200-er Auflösung und guten Kabeln und VOR allem einer gescheiten Bildquelle!

Der von Dir getestete Samsung TFT kann 1920x1200 und bringt mit Sicherheit ein gutes Bild mit dem richtigen Zuspielsignal.
Wenn man Schrott rein gibt, dann wird Schrott angezeigt ;)

Ich geh tatsächlich davon aus, dass ich mit einem Fernseh-Gerät (;)) ein besseres Bild bekomme, als mit einem PC-Monitor. Denn 1920x1200 sind nunmal keine 1080p (auf die die PS3 neben 720p ausgelegt ist).

Wie gesagt, ich hab das heute mit dem 245B über ein DVI-HDMI-Kabel getestet und konnte keine Besserung feststellen. Aber wenn du mich vom Gegenteil überzeugen kannst, bitte, ich lass mich gerne korrigieren. Ein Full-HD-Display bitte ;)

Edit: Ich hab bei Prad nach 1920x1080-Monitoren geguckt und 6 Stück gefunden. Das geht bei 2000 € los und geht bis 8000 €. WTF?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe in diesem Momentz mein Display von 1920x1200 auf 1920x1080 umgestellt.
1a Bild, muss man nur richtig konfigurieren können;)
Also das Display kan die Auflösung, oder was meinst Du?

Stells jetzt wieder zurück, der Balken oben und unten nervt...

Zuletzt bearbeitet:
Schön, aber mir gehts ja nicht darum, dass der PC unter 1920x1080 läuft, sondern die PS3. Die stand heute Mittag auf 1080p und das Bild war immer noch nicht ideal. Theoretisch hätte ich oben und unten auch Balken haben müssen, aber der Bildschirm hat das Format hochskaliert.

Ich vergleiche das ganze nämlich mit Ingame-Videos und Screenshots aus GTA IV. Da liegen Welten zwischen denen und meiner Grafik. Und da ist nix gerendert.

Hi, der HP W2408H den ich mit 1920*1200 betreibe kostet 444 Euro, weiss nicht, welche Preise Du bei prad.de gesehen hast. Und das Bild ist wesentlich besser als auf 'nem FULLHD Fernseher, hab an dem meine 360 und PS3 haengen. Der Monitor hat 'ne viel hoehere Farbbrillianz usw.

Jep, der HP W2408H welcher Nightwynd vorgeschlagen hat ist eine gute Wahl.
Der Bildschirm unterstützt auch Videoformate im NTSC- (60 Hz) und PAL-Standard (50 Hz) bis 1080p.
Wichtig für den Betrieb mit der PS3 sind eine seitengerechte Darstellung, und eine gute Interpolation, was du beides beim HP hast.

Ein Monitor für 400 € und eine PS3 die den Monitor dann nicht ausreizen kann??
Würd ich nicht machen.
Entweder du kaufst dir zu nem teuren 24 " TFT den passenden PC - vor allem mit passender Graka - oder nen 0815 22" TN für 200 € oder irgend nen großen LCD und dann 4 Meter Abstand.

mfg

Ich versteh das noch nicht so wirklich. Die Monitore haben alle eine Auflösung von 1920x1200. Das Playstation-Format ist kleiner, jetzt streckt der Monitor das Bild und ich hab ja noch immer Qualitätsverluste. Das will ich doch gerade vermeiden und suche deshalb Geräte mit nativer 1080p-Auflösung.

Nightwynd hast du zufällig GTA IV für deine Konsolen? Dann würd ich dich mal bitten, ein paar Fotos zu machen zwecks Grafikvergleich.

seitengerechte Darstellung -> Bild wird mit schwazen Balken oben und unten dargestellt -> kein Qualitätsverlust

Dann musst du den Monitor so einstellen das er das Bild 1:1 wiedergibt!

Ist doch ganz einfach... Jeder 24" S-PVA gibt dir ein genauso gutes Bild wie ein Fernsehgerät...

Zurück
Oben