Full-HD in 2022, macht das noch Sinn?

Creyful

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
Hallo,

Kurze Story am Rande:
Ich hatte bis letzten Freitag 2 Full-HD TN Monitore in Benutzung. Einmal den BenQ GL2450 und einmal den Samsung Syncmaster P2470LHD. Nach 12 Jahren intensiver Nutzung hat sich leider mein Samsung Monitor verabschiedet (durchgebrannt) und somit musste direkt Ersatz her, weil ich ohne 2. Monitor nicht mehr klar komme:D. Ich hatte mir gedacht, warum nicht gleich einen 144hz Monitor weil ich bisher immer nur 60 Hz hatte.

Ich hatte mir dann den IPS AOC Gaming 24G2U bei Amazon bestellt und musste direkt nach dem anschließen leider feststellen, dass dieser total Überschärft war. Der Monitor hatte auch einen komischen "Glow-Effekt" gehabt. Webseiten im "Darkmode" waren teils zu dunkel und eher Grau als Schwarz.. Die Blickwinkel waren ebenfalls sehr schlecht, ich saß gerade davor und hatte rechts und links eine verzerrte Wahrnehmung des Bilds gehabt, ganz komisch..
Nach nicht mal 30 Minuten in Benutzung waren meine Augen ebenfalls sehr überanstrengt und ich bekam Kopfschmerzen. Nach 3 Tagen herumprobieren und Nutzung habe ich mich dann dazu entschlossen, diesen zurückzuschicken. Den BenQ Monitor wieder als Hauptmonitor angeschlossen und schon waren die Kopfschmerzen und überanstrengten Augen weg.
Vertrage ich IPS-Panels nicht? Mit den TN-Panels hatte ich die letzten 13+ Jahre nie Probleme mit sowas gehabt.


Jetzt zu meiner eigentlichen Frage bevor ich jetzt andere Monitore bestelle, wo ich gern euer Feedback mal hören möchte .. da ich nicht wirklich erfahren bin.

Macht es denn noch Sinn im Jahr 2022 auf ein Full-HD Monitore zu gehen? Ich sehe viele, die davon abraten und sagen, man soll sich lieber einen WQHD 27" holen.
Mein Problem an dem ganzen ist, dass mein PC schon in die Jahre gekommen ist.
Ich besitze seit 7 Jahren einen Intel Xeon 1241v3 mit einer GTX 1060 6gb und diesen werde ich wohl noch mindestens die nächsten 3 Jahre haben, da ich aktuell BAföG bekomme, bleibt am Monatsende nichts zum sparen übrig. Somit kann ich mir leider auch keinen neuen PC zusammensparen.

Ich spiele im Moment sehr viel Lost Ark, Rocket League, F1 2021 bald dann 2022 und ab und an Valorant. Für Spiele wie Valorant, Rocket League wäre WQHD wohl kein Problem aber bei den anderen Spielen? Ich bezweifle, dass mein PC das packt.


Ich wünsche euch eine schöne Woche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Größe und Auflösung sind nicht nur Frage deines Budgets, sondern auch deiner Ansprüche.

Wenn dir auch 2022 ein 24"-FullHD-Monitor reicht ist doch bereits alles Relevante erörtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982, HisN, Xes und 3 andere
Creyful schrieb:
aber bei den anderen Spielen? Ich bezweifle, dass mein PC das packt.
kannst du mittels DSR jetzt schon herausfinden.

das ganze ist ansonsten ziemlich subjektiv. ich persönlich bin auch noch mit nem zig jahre alten FHD-bildschirm von Samsung mit 60Hz unterwegs und mir reicht der nach wie vor. hatte auch mal kurz nen WQHD mit 144HZ hier stehen, war für mich(!) aber nicht mehr als "ganz nett".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Baal Netbeck
Creyful schrieb:
Ich besitze seit 7 Jahren einen Intel Xeon 1241v3 mit einer GTX 1060 6gb und diesen werde ich wohl noch mindestens die nächsten 3 Jahre haben

Full HD, definitiv.

WQHD frisst zu viel GPU-Leistung, kann ich mit weniger als einer RTX 2070S nicht empfehlen.
 
Zu dunkel und gleichzeitig eher grau als schwarz? Seit wann ist grau dunkler als schwarz? :D

Nutze selbst noch einen 24"-1080p-Monitor und würde keinen größeren haben wollen. Spiele z.B. oft Spiele, in denen die Minimap recht wichtig ist, und ein größerer Monitor würde mich da nur nerven, weil eben diese weiter außerhalb des Blickfelds wäre. Mir ist lieber wenn ich die Minimap immer direkt mit im Blick habe. Und es gibt auch genug Profis denen auch 24" noch wegen eben diesem Effekt zu groß sind und die wegen der Übersichtlichkeit lieber im Fenstermodus spielen.

Was deine Spiele betrifft: gerade Rennspiele dürften ja von einem größeren (im Idealfall auch breiteren, also 21:9 oder was auch immer da gerade in ist) Monitor profitieren, aber kompetitive Multiplayer-Titel wie Valorant oder Rocket League würde ich persönlich nicht mit mehr als 24" spielen wollen, weil mir dann die Übersichtlichkeit flöten geht. Aber das hängt ja auch vom Sitzabstand ab.

Übrigens ist der AOC für den Preis ein absoluter No-brainer. Nutze selbst den Asus VG249Q mit demselben Panel, weil der AOC damals nicht lieferbar war, und bin weiterhin restlos zufrieden. Die Monitore mit dem Panda-Panel sind mMn ideale Allrounder was einen Kompromiss aus Bildqualität, Schnelligkeit und Preis angeht. Den Glow-Effekt sehe ich selbst nicht und bin da nicht empfindlich, aber ansonsten bieten die eben das Übliche was man bei den Eckdaten erwartet: wesentlich bessere Farben und Blickwinkel als TN, dafür etwas langsamer. Wenn dir der Glow-Effekt zu viel ist ist IPS wohl nichts für dich, ich dagegen kann kein TN mehr sehen. Was objektiv besseres wirst du für den Preis nicht bekommen, nur eben was schlechteres ohne den Glow. Man korrigiere mich wenn ich da falsch liege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Creyful schrieb:
Macht es denn noch Sinn im Jahr 2022 auf ein Full-HD Monitore zu gehen? Ich sehe viele, die davon abraten und sagen, man soll sich lieber einen WQHD 27" holen.
Wer erzählt solchen Unsinn?
Das ist eine Frage des Budgets und die meisten Games machen auch in FHD nach wie vor viel Spaß.
Diese Diskussion es müsse WQHD oder gar 4k sein ist echt Nonsens, zumal man ohne entsprechendes Budget gar keine andere Wahl hat, mit einer 1060 erübrigt sich das. Ohne richtig starke Grafikkarte braucht man da gar nicht erst diskutieren.
Daher sind auch die meisten (bei Umfragen) klar noch bei FHD.

Selbst eine 3060 ist übrigens nur bedingt WQHD tauglich, wer viele FPS braucht zockt selbst da in FHD. (Im Notebook Segment gibt es nicht viel stärkeres, mal so am Rande noch erwähnt)

Lass dir nix einreden, es wird immer eine Sau durchs Dorf getrieben, ich warte bis in ein paar Jahren einige schreien es muss 8k sein und bei 4k könne man doch die Pixel sehen, wer sich erlaube mit so einem kack zu spielen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Baal Netbeck
Kommt halt auf dein Budget an,ab 250€ gibts 27" WQHD 144Hz,da würde ich nicht mehr zu FullHD greifen,immerhin hast den Monitor auch ewig.

LA und RL laufen auf jeder Banane auch in WQHD.

F1 keine Ahnung,aber wie schon jemand geschrieben hat,kannste das ja jetzt schon testen.

Erzherzog schrieb:
Ohne richtig starke Grafikkarte braucht man da gar nicht erst diskutieren.
Heute kostet WQHD und UHD nicht mehr ein Vermögen dank FSR und DLSS,man hat trotzdem das deutlich bessere Bild als diesen FullHD Matsch:D

Ich würde zu WQHD greifen,und wenn das Budget dafür nicht ausreicht dann würde ich noch etwas sparen.
Später dann ne gebrauchte GPU alla 1080 +- wenn der Gebrauchtmarkt einbricht dann bekommt man die fürn appel und nen ei.
 
Blood011 schrieb:
hat trotzdem das deutlich bessere Bild als diesen FullHD Matsch
Kannst du auch mehr als Provokation? Sorry, aber dieses elitäre Gehabe braucht hier echt niemand.
 
ich hab einen 29" mit 2560x1080, das 21:9-Format find ich ganz cool.
FullHD würd ich mir nicht mehr holen
 
nun, grau bin ich auch.
und komme in meiner pc-sozialisation aus einer zeit, wo svga später als hochauflösend galt.
insofern kann ich mit fhd sehr gut. ja, und besser werdens auch ned, die augen.

klar sind sowohl 4K als auch 21:9 sehr beeindruckend, wobei mir der wunsch nach 21:10 kommt.

edit: und bis 4K ordentlich verbreitung hat, winken die hersteller dann mit 8K.

aber so im alltag ist man mit fhd sehr grün, denke ich. auch da natürlich: das seitenverhältnis hat zuwenig vertikale.
 
Wie schon erwähnt, kannst du eine virtuelle Auflösung einstellen.

Dann kannst du mit deinem jetzigen Monitor ausprobieren, wie die Leistung mit WQHD wäre.
Pauschal kann man das nämlich nicht wirklich vorhersagen, da deine spezielle Hardwarekonfiguration, deine Spieleeinstellungen und deine Ansprüche numal individuell deiner Situation entsprechen.

Natürlich kann man schon ein paar typische Zusammenhänge aufzeigen und eigene Erfahrungen einbringen.

Monitore sind leider sehr durchwachsen was die Qualität angeht. Der Preis ist nicht unbedingt ein Indikator für ein gutes Modell. Testberichte sind daher wichtig.

Das dir IPS nicht gefallen hat, kann ich schwer nachvollziehen. An der Techink dürfte es nicht liegen...eher an der Umsetzung bei deinem speziellen Monitor.

Eigentlich ist IPS inzwischen so schnell wie TN und hat dabei ein umfangreicheres Farbspektrum.
Das gleiche Spiel auf TN und IPS nebeneinander sieht für mich auf IPS lebendiger aus...auch wenn beide Displays kallibriert sind.

Ich muss aber sagen, dass es mich ohne den direkten Vergleich nicht stört TN zu benutzen. Und es gibt natürlich auch gute TN Panel und schlechte IPS Panel.
....wenn ich mir jetzt einen TFT Monitor kaufen würde, würde ich IPS bevorzugen.

Dann sind da Größe und Auflösung....und daraus folgend die Pixeldichte.

Gerade wenn du zwei Monitore nutzt, sehe ich kein Problem mit 24".
Der Sitzabstand ist jedoch entscheidend....bist du nah dran, profitierst du stärker von einer besseren Auflösung und damit einer höheren Pixeldichte.

Für mich kommt es auch stark auf die Art der Nutzung an.
Beim Arbeiten schätze ich die höhere Auflösung sehr(ich sitze sehr nah am Monitor).
Es ist einfach mehr "Platz" auf dem Display....Schrift ist auch in klein noch gut lesbar usw.

Bei Spielen ist was man sieht fest....nur die "Feinheit" des Bildes verändert sich.
Das ist z.B. in Anno sehr schön, weil man die kleinen Details aus der weit entfernten Vogelperspektive viel besser und angenehmer sehen kann.
Spiele ich ein first Person Spiel, dann sieht die höhere Auflösung zwar besser aus, aber der Unterschied ist längst nicht so deutlich.

144Hz sind auch eine tolle Sache...aber eher bei Rennspielen und nicht so bei Anno.

Ich würde an deiner Stelle erstmal die virtuelle Auflösung probieren und deine Spiele testen.
Dann würde ich 144Hz und IPS nochmal eine Chance geben.
 
Backfisch schrieb:
Kannst du auch mehr als Provokation? Sorry, aber dieses elitäre Gehabe braucht hier echt niemand.
???
Heut wird wohl alles gleich als Provokation aufgenommen...traurig.
 
Viele wollen keinen größeren Monitor als 24Zoll und da ist Full HD ok.
Zumal hier dann auch eine gute Grafikkarte nicht gearade so teuer wird.
 
Baal Netbeck schrieb:
Spiele ich ein first Person Spiel, dann sieht die höhere Auflösung zwar besser aus, aber der Unterschied ist längst nicht so deutlich.

Der Unterschied ist schon deutlich, aber zumindest für meinen Geschmack sind Frameraten unter 60 fps selbst bei gemütlichen RPGs ein deutlich größeres Übel, als Full HD.

Blood011 schrieb:
Später dann ne gebrauchte GPU alla 1080 +- wenn der Gebrauchtmarkt einbricht dann bekommt man die fürn appel und nen ei.

1080 reicht nicht, und kann auch kein DLSS zur Schadensbegrenzung.
 
JMP $FCE2 schrieb:
1080 reicht nicht, und kann auch kein DLSS zur Schadensbegrenzung.
Für die Spiele da oben locker,hab mit ner 1070TI in WQHD gespielt auf hohen Settings hab ich in 95% der Spiele 60+FPS gehabt.

Wenn man natürlich stumpf alle Regler nach rechts schiebt dann kanns da schon knapp werde.
 
Hängt vom alter/Sehkraft ab.
Da Windows im Jahr 2022 immer noch nicht sauber skalieren kannst musst du den mit nativer Auflösung betreiben. Wenn deine Augen noch gut sind spricht nichts gegen 24" WQHD.

Kleiner Tipp: In Spielen Auflösung runterstellen bzw. upscaling nutzen. Dazu noch die passenden Grafikeinstellungen tunen die viel Leistung kosten bei minimalen Bildverbesserungen. Dann liefert deine 1060 auch noch die kommenden paar Jahre brauchbare Qualität mit akzeptablen FPS.

Falls gebraucht in Frage kommt schau nach Dell U2515H. Die gibt es im guten Zustand für 100-150€.
Natürlich kann man den selbst auf 80 Hz übertaktet nicht mit 144 Hz vergleichen, jedoch ist es meiner Meinung nach die bessere Wahl, falls der auch für Produktivität/nicht nur Spielen genutzt werden soll.
 
Creyful schrieb:
[...]
Nach nicht mal 30 Minuten in Benutzung waren meine Augen ebenfalls sehr überanstrengt und ich bekam Kopfschmerzen. [...]
Ich würde das auf den höheren Kontrast, also die größere Hell-Dunkel-Spreizung zwischen den RGB24-Farben #000000 und #FFFFFF, schieben. Ich plädiere nicht ohne Grund schon fast solange, wie ich hier im Forum existiere, dafür, "schwarz-weiß" verstanden als minimale und maximale Helligkeit für die Textdarstellung auf Monitoren zu verbieten. Wenn du ComputerBase im DarkMode nutzt, ist die Schrift übrigens nicht weiß, sondern etwas dunkler als maximalhell.

Büromonitore hatten wegen diesem Schwarz-auf-Weiß-Quatsch früher oft ein auswählbares "Text"-Profil, bei dem Helligkeit und Kontrast gesenkt, und die Farbtemperatur von 6,5 K auf 4,x K herabgesetzt wurde.
 
Ich würde bei FHD bleiben. Habe mir auch einen FHD 144Hz Monitor fürs Gaming gekauft und einen 60Hz Monitor als 2t.

Schau dir mal VA Panels an falls dir IPS nicht gefällt, das ist eine Mischung aus TN und IPS Panel. Bietet ein gutes P/L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Hi

Bei einer 1060 , bleib lieber auf FullHD !

Ich bleibe auch , auch mit der Nächsten Graka bzw. Auch beim Nächsten Monitor bei 2560x1080 , 4K kann mich Mal , läuft doch selbst heute noch nicht auf jeder Graka Optimal , und wie lange gibt 4K /Monitore schon ^^

Wenn Mal 4K soweit ist , das es auf ner Mittelklasse Karte läuft min 60FPS bei Hohen Einstellungen, dann kann man drüber nachdenken. 🙂

Und Raytracing ist son Performance Breaker. Wie früher die Kantenglättung 🤣

4K und Raytracing sind einfach die Seuche !

Wie gesagt wenn Mal beides soweit ist , wird drüber nachgedacht.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben