Full-HD in 2022, macht das noch Sinn?

Giggity schrieb:
[...]
Schau dir mal VA Panels an falls dir IPS nicht gefällt, das ist eine Mischung aus TN und IPS Panel. Bietet ein gutes P/L.
Bei "VA" aber unbedingte Vorsicht und hyper-intensive Recherche und Tech-Know-How zeigen, weil "VA" kein geschützter Handelsbegrifgf ist. Die heute nirgends mehr vorwendeten Begriffe MVA, PVA (Patterned Vertical Alignment) und S-PVA waren einmal sichere Indikatoren, was man unter diesen Bezeichnungen bekommt, VA ist es aber nicht. HP verwendet in seinen Notebooks die Bezeichnung "SVA" beispielsweise als Abkürzung für "StandardViewingAngle" und bezeichnet damit reine TN-Displays. Das ist absolute Bauernfängerei, aber auch eine Folge davon, dass die TikTok-Generation vierbuchstabige Abkürzhungen unerträglich zu lang findet.

Ich sitze zu Hause seit über zehn Jahren an einem Eizo 2031W-E mit S-PVA-Panel von Samsung und finde das von allen Monitoren, an denen ich gesessen habe, tatsächlich auch am augenfreundlichsten.
 
Creyful schrieb:
Ich bezweifle, dass mein PC das packt.
Entweder im Spiel die Auflösungsskalierung auf 150% stellen oder direkt im Treiber. Nvidia Systemsteuerung,
3D Einstellungen, DSR Faktoren, 1.78x aktivieren und im Spiel die Auflösung 2560x1440 (WQHD) auswählen.
 
Erst einmal vielen Dank an alle die geantwortet haben! Ich bleibe bei FHD und schaue mich nach einem 144Hz Monitor um. Jetzt ist halt nur noch die Frage, IPS noch einmal eine Chance geben oder mal nach einem VA-Panel Ausschau halten?
Bierliebhaber schrieb:
Übrigens ist der AOC für den Preis ein absoluter No-brainer. Nutze selbst den Asus VG249Q mit demselben Panel, weil der AOC damals nicht lieferbar war, und bin weiterhin restlos zufrieden. Die Monitore mit dem Panda-Panel sind mMn ideale Allrounder was einen Kompromiss aus Bildqualität, Schnelligkeit und Preis angeht. Den Glow-Effekt sehe ich selbst nicht und bin da nicht empfindlich, aber ansonsten bieten die eben das Übliche was man bei den Eckdaten erwartet: wesentlich bessere Farben und Blickwinkel als TN, dafür etwas langsamer. Wenn dir der Glow-Effekt zu viel ist ist IPS wohl nichts für dich, ich dagegen kann kein TN mehr sehen. Was objektiv besseres wirst du für den Preis nicht bekommen, nur eben was schlechteres ohne den Glow. Man korrigiere mich wenn ich da falsch liege.
Ich habe gehört, AOC hat beim 24G2 das Panel von PANDA zu BOE ausgewechselt aufgrund der Panel Knappheit vor 2 Jahren. Gibt es da irgendwelche Kompromisse?

Hat jemand Langzeit Erfahrungen mit dem AOC 24G2U/24G2AE?
Baal Netbeck schrieb:
Das dir IPS nicht gefallen hat, kann ich schwer nachvollziehen. An der Techink dürfte es nicht liegen...eher an der Umsetzung bei deinem speziellen Monitor.


Eigentlich ist IPS inzwischen so schnell wie TN und hat dabei ein umfangreicheres Farbspektrum.
Das gleiche Spiel auf TN und IPS nebeneinander sieht für mich auf IPS lebendiger aus...auch wenn beide Displays kallibriert sind.
Mir hat das Panel sofort nach dem anschließen irgendwie überhaupt nicht gefallen. Klar, die Farben in den Spielen etc. waren richtig schön und ich war erstaunt wie gut Full-HD aussehen kann ... :D
Aber alles war Überschärft und die Ränder verzerrt.
Vielleicht kann ich das anhand dieses Bilds mal demonstrieren:
aoc_24g2u_bk_bearbeitet.jpg

Ich saß gerade, mit einer Armlänge Abstand(ca. 50cm), vor dem Monitor und alles im grünen Kreis war scharf und gut lesbar. Alles außerhalb des Kreises war leider verzerrt und unschön zu lesen/anzuschauen. Dazu dann noch die überanstrengten Augen inclusive Kopfschmerzen beim benutzen des Monitors.
Kann es sein, dass das Panel einen weg hatte?
Vielleicht war es auch etwas überstürzt, den AOC 24G2 direkt nach 3 Tagen wieder zurückzuschicken und ich hätte mehr herumprobieren sollen und erstmal eine Ersatzlieferung anfragen können.
Giggity schrieb:
Ich würde bei FHD bleiben. Habe mir auch einen FHD 144Hz Monitor fürs Gaming gekauft und einen 60Hz Monitor als 2t.

Schau dir mal VA Panels an falls dir IPS nicht gefällt, das ist eine Mischung aus TN und IPS Panel. Bietet ein gutes P/L.
Darf ich Fragen welchen 144hz du dir geholt hast? Und bist du zufrieden damit?

0ssi schrieb:
Entweder im Spiel die Auflösungsskalierung auf 150% stellen oder direkt im Treiber. Nvidia Systemsteuerung,
3D Einstellungen, DSR Faktoren, 1.78x aktivieren und im Spiel die Auflösung 2560x1440 (WQHD) auswählen.
Rocket League, CS:GO, Valorant machen keine Probleme.
Lost Ark (mein Hauptspiel zur Zeit) macht richtige Probleme mit FPS-Drops etc.
Bleibe also bei Full-HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe seit 2020 bis jetzt insgesamt 4x ROG SWIFT 360Hz PG259QNR
FullHD (IPS) Displays - denke dass zeigt wie zufrieden ich mit den Displays bin :daumen:

Grafikkarte: RTX 2080TI Kingpin und alles läuft wunderbar.

War für mich die beste Option die Graka Krise zu überspringen
habe selten eine Grafikkarte so lange genutzt wie meine beiden Kingpins.

Werde versuchen bis zur 4090TI zu warten und würde dann evtl. auf nen 1440p Display 360Hz umsteigen wollen (Kann kein muss).

BTW: zwei Displays habe ich deutlich günstiger bekommen da Retouren Artikel,
aber keine Probs und kein Pixefehler.

Komme ursprünglich von 32:9 und war nur noch genervt weil man jedes Spiel praktisch
tweaken hexeditieren der mit trainern betreiben muss.
Aber Ende war ich mehr am rumbasteln damit die Games halbwegs korrekt auf dem 32:9 liefen.

Mit FullHD gibts nicht solche Probleme - an die Kiste und zocken :D
Oft reicht die Leistung auch um DSR 2880x1620 zu fahren,
aber irgendwie steh ich auf mehr FPS (für mich persönlich besser)

Das 24,5" Format empfinde ich als optimal es wirkt breiter als man denken würde,
es deckt aber das Blickfeld ab was man mit den Augen schnell erfassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creyful schrieb:
Ich habe gehört, AOC hat beim 24G2 das Panel von PANDA zu BOE ausgewechselt aufgrund der Panel Knappheit vor 2 Jahren. Gibt es da irgendwelche Kompromisse?

Hat jemand Langzeit Erfahrungen mit dem AOC 24G2U/24G2AE


Oh, das ist natürlich ärgerlich, davon hatte ich nichts gehört. Scheint ja jetzt tatsächlich ein schlechteres Panel zu sein. War halt als Gesamtpaket bei dem Preis vorher unschlagbar, mit dem guten Panel, dem guten Standfuß usw., aber so?

Dann ist aus der Ferne natürlich schwer einzuschätzen ob dich ein besseres IPS-Panel weniger nervt oder ob du besser mal VA probierst. Aber grundsätzlich ist bei dem Preis meist kein so richtig gutes Panel drin, würde ich sagen, und deshalb waren die mit dem Panda so einzigartig, aber da mag man mich korrigieren.

Grundsätzlich sind Monitore ja immer ein bisschen auch Lotterie, gerade in dem Preisbereich findet man zusätzlich auch selten richtige Reviews.
 
Bierliebhaber schrieb:
Dann ist aus der Ferne natürlich schwer einzuschätzen ob dich ein besseres IPS-Panel weniger nervt oder ob du besser mal VA probierst. Aber grundsätzlich ist bei dem Preis meist kein so richtig gutes Panel drin, würde ich sagen, und deshalb waren die mit dem Panda so einzigartig, aber da mag man mich korrigieren.
Ich habe mir bei Amazon mal den Asus VG249Q im Warehouse geholt in "Akzeptabel" für 145€...Neu gibt es den dort für 216€ aber nicht mit Versand und Verkauf durch Amazon. Mal sehen was das wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben