Fireplace Motiv 2 Neu

Full HD mit 27Mb/s auf 10Mb/s SD Karte

lubi7

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

Habe mir die Sony Cyber-shot DSC-HX9V geholt, die Video mit FullHD mit 50p aufnehmen kann, also eine Rate von 27Mb/s zu stande kommt.
Jetzt wollte ich wissen, wenn man eine SD Karte hat die diese rate nicht schafft real zu schreiben, was die Sony dann macht.
Erkennt die Cam dass die DC Karte die rate nicht schafft und der Video stream so weit Komprinmiert wird, also Details gehen flöten?

Habe nämlich eine SD Karte die nur 7,3 Mb/s schreibt (mit H2testw 1.4 ermittelt)
Da kommt es bei FullHD 50p zu ganz kurzen rocklern in ca 1s Abständen.
Bei der 2ten SD Karte die 10 Mb/s schafft, treten diese ruckler nicht auf, aber trotzdem sehen die Videos irgendwie nicht wirklich ganz scharf.
Vermute deshalb, dass je nach speed der SD karte die SONY mehr oder weniger die Videos komprimiert und man halt eine SD Karte kaufenn musste die netto ca. 30Mb/s schreibt um den 27Mb/s stream zu schaffen?

Die Sony HX9 nimmt in AVCHD auf die Nikon Coolpix P310 in MOV H.264 Codec auf. Welcher diesen wäre besser, also am wenigsten komprimiert um mit einer genug schnellen SD Karte das beste aus den Videos herausholt, also Schärfe und Details.

danke

An der Rate stimmt meiner Meinung nach etwas nicht ganz. Ein normaler Bluray-Film hat ja ne Rate von ca. 6-7 MB/s [50000/(3600*2)], in deinem Fall wären das also bei doppelter Bildanzahl ca. 12-14 MB/s. Welche SD-Karte das hingegen schafft, weiss ich leider nicht.

Ich glaube auch eher du meinst eher sowas:
Kamera macht 27Mbit/s und Speicherkarte 7,3MByte/s

27Mbit/s ==> ~3,4MByte/s

Sony:
Bewegtbildgröße (AVCHD 1920 × 1080 (50i, Interlace) ca. 17 Mbit/s (mittlere Bitrate))

Ich glaube auch eher du meinst eher sowas:
Kamera macht 27Mbit/s und Speicherkarte 7,3MByte/s

27Mbit/s ==> ~3,4MByte/s

Ahhhh, ok da binn ich voll daneben gelegen, mit dem Mbit und Mbyte Unterschied ......danke, werde es mit dem Wissen noch mal durchchecken :)

danke

Merke: Überall (mit Ausnahmen bei unbedarften Entwicklern/Usern) bedeutet b = Bit und B = Byte.

Das mit den: 27Mbit/s ==> ~3,4MByte/s erklärt auch wieso für FullHD Videos auch eine mindestens "nur" Clas4 SD Karte empfohlen wird, also eine die 4MByte/s schaffen sollte.

Dann stellt sich aber die Frage wieso es meine Karte die 7,4 MByte/s schafft, die Full HD Videos nicht ruckelfrei aufzunehmen....hmmmm. Werde noch par Tests machen müssen.

Ruckeln die Videos denn auch bei der Wiedergabe über die Cam und in jedem Modi?

Zurück
Oben