Full HD oder nicht?

glompf

Newbie
Hallo, ich bin neu hier und hoffe bei euch hier richtig gelandet zu sein.
Wenn es das Thema schon gab, dann sorry. Hab über die Suche nicht wirklich etwas gefunden.
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook für die Uni. Im Wesentlichen geht es mir also um Textverarbeitung und ein wenig low level Bildbearbeitung. Die Größe sollte zwischen 13 und 14 Zoll liegen.

Ich bin mir gerade im Unklaren über die Auflösung des Displays. Braucht man Full HD oder Retina Auflösung? Oder vielleicht besser gefragt, wo liegen die Vorteile einer höheren Auflösung im Vergleich zu den üblichen 1366x768 in der genannten Größe? Der Aufpreis für vergleichbare Notebooks mit besserer Auflösung ist ja gern mal bis zu 200€. Ich bin mir nicht sicher, ob es das Wert ist.

Mein momentaner Favorit ist das Dell Latitude 14 E7440. Andere Vorschläge im Preisbereich bis 1000€ nehme ich natürlich auch gern, aber ohne Touch. ;)

Danke!

lenovo yoga 2 pro

Der TE hat die Preisgrenze bei 1000€ gesetzt. Wo es das Yoga 2 Pro für den Preis gibt wüsste ich gerne.

"Brauchen" tut man die Auflösung für deinen Zweck nicht, es ist aber angenehmer. Vor Allem weil man doch recht nah am Monitor dran ist bei Notebooks. Bei der 1366x768 kann man die Pixel ziemlich einfach zählen - auch bei 13" :)

Eine direkte Kaufempfehlung hab ich bei 14" leider nicht, würde dir aber zu Full-HD raten (am besten matt).

Wo es das Yoga 2 Pro für den Preis gibt wüsste ich gerne.

für 200 euro mehr muss er sich nicht den kopf zerbrechen :)

und es lohnt sich von anfang an in was gutes zu investieren :)

im Preisbereich um 1000€ darf/muss es sogar mehr als 1366x768 sein. Vorteil der höheren Auflösung, in 14" reichen mMn 1600x900, ist der größere Platz in der Vertikalen, d.h. du musst gerade bei Textverarbeitung weniger scrollen. FullHD auf 14" sind schönb, aber weder ein Muss mMn noch mit einer 100% Skalierung immer problemlos benutzbar. Vllt musst du auf 125% gehen. Retina bei Macs bedeutet mehr als bloße Auflösung, denn du siehst durch die Verdoppelung von FullHD nicht mehr, sondern nur "FullHD in schärfer".

Um dir ein konkretes Notebook zu empfehlen fehlen einige Angaben wie mattes/glare Display? gewünschte Akkulaufzeit? wird es viel transportiert? Garantie/ Service sehr wichtig?

Das Latitude um 1000€ ist nicht lieferbar, hat nur eine HDD und die 1366er Auflösung.

Alternative mal pauschal: Thinkpad L440 http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpadr-l440-modell-20ass01g00-set-m2.html + Garantieerweiterung

Für 180€ mehr: Thinkpad T440s http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20aqs00600-set-250.html FullHD IPS Display, SSD, 8GB RAM, top Verarbeitung

Der Dell wird die 8 Stunden aber nicht schaffen, gebe ihm max 7 Stunden bei moderater Nutzung und geringer Helligkeit

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E7440-Notebook.101912.0.html Test bei Notebookcheck, allerdings mit 3cell/34Wh Akku.

Wobei du nochmal bei Cyberport am Telefon klären solltest, ob da wirklich 3 Jahre VOS dabei sind. Klingt bei Dell bei 700€ etwas utopisch.

Finde 700€ sind bei der Auflösung und HDD zu viel.

Dieses L440 hat die 1600er Auflösung und 36 Monate VOS für 700€. mSATA SSD nachrüstbar.

Zuletzt bearbeitet:
Latitudes haben immer 3 Jahre. Erweiterbar auf 5, genau wie die Ultrasharp-Monitore.

Können die Lenovo denn unter realistischen Bedingungen 8 oder mehr Stunden ohne aufladen?

Zurück
Oben