Full HD oder WQHD Monitor für Grafikkarte RX580

patrick2701

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,
ich besitze momentan die Grafikkarte: AMD RX580 mit 8 GB RAM und möchte mir einen neuen Monitor kaufen. Ich hab inzwischen einen 4k Monitor getestet, hab aber schnell gemerkt dass die Spiele auf maximalen Einstellungen nicht laufen und wenn ich die Auflösung auf FHD oder WQHD runterstelle, sieht das Bild auch nicht so schön aus(irgendwie ja logisch). Daher hab ich den zurück gegeben. Jetzt bin ich mir am überlegen was ich mir hole. Ich bin mir unsicher ob man mit der Grafikkarte überhaupt WQHD (1440p)flüssig Abspielen kann. Wenn würde ich mir auch einen Bildschirm mit 144 Hz holen. Was ratet ihr mir?

Wir wissen nicht mit wie viel fps du zufrieden bist. Full HD wird alles maxout um die 60 fps möglich sein (je nach Spiel), bei Wqhd ist es weniger oder du machst Abstriche in den Einstellungen.

Guck dir doch Benchmarks deiner Lieblingsspiele an, dann weißt du ungefähr wo die Reise hingeht und dann kannst du auch entscheiden ob fhd oder wqhd

PS: wenn du aktuell einen fhd Monitor hast dann nutze doch downsampling. Dann siehst du was die graka schafft

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Ich sag mal ich spiele hauptsächlich Battlefield 1 und da ist ne hohe FPS Zahl ja wichtiger. Und da die Grafikkarte ja jetzt nicht unbedingt die beste auf dem Markt ist, ist es vielleicht sichererer erstmal auf vernünftige FPS zu setzen als auf 1440p. Oder? Wäre ja blöd wenn es ruckelt
Ergänzung ()

Mein Monitor ist schon etwa 3-4 Jahre alt und hat nur 60 Hz. Daher wollte ich mir ehe einen neuen holen

@ TE:
die games haben regler, die kann man auch nach links schieben. ultra ist nicht die einzige option. den bildschirm wirst du wahrscheinlich länger behalten als die graka.

Zuletzt bearbeitet:
Also prinzipiell müssten die Spiele auf einem 4K-Monitor, selbst wenn sie in 1080p ausgegeben werden, besser aussehen als auf einem nativen 1080p Monitor. Dort werden die Pixel zwar 1:1 ausgegeben und nicht herunter skaliert, das skalierte Bild wirkt aber nicht so verpixelt und ist im Ganzen weicher (ohne unscharf zu sein). Das war zumindest meine Empfindung bei einem direkten Vergleich nebeneinander. Hätte ihn behalten, auch in Bezug auf die Zukunftssicherheit, so einen Monitor tauscht man eher seltener aus.

Wenn es denn aber so sein soll, dann greif zum Full-HD Monitor. Der Unterschied zum WQHD hält sich in Grenzen, und du profitierst besonders von höheren FPS, die dir ja primär wichtig sind.

Eben + für WQHD.

BF1 lief auf Ultra ohne AA bei mir mit 60/70 FPS in WQHD.

Ich würde auch gleich zu 4k raten.
1080p muss doch da nicht skaliert werden, sondern wird 1A Dargestellt.
Soll heißen, bei gleicher Größe sollte eigentlich 1080p auf einem 1080p Monitor und einem 4K Monitor ziemlich genau gleich aussehen.
Den Luxus hat man bei WQHD nicht, da ist die Auflösung quasi vorgegeben.

Hallo zusammen, ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Sind die Empfehlungen noch die selben, hin zu 4K? Ich bin auch sehr unschlüssig, was ich machen soll. Mein Pc ist in der Signatur enthalten.

was habt ihr jetzt für einen Monitor? Stehe vor der gleichen entscheidung ;)

Zurück
Oben