Full HD Optimierung: von HD 7850 auf gtx 1660 ti

jvgehe

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
3
Moin,

ich habe mir nun vor einigen Tagen einen neuen Rechner zusammengestellt und noch bewusst die Grafikkarte weggelassen, da ich mich hierbei noch weiter umschauen/informieren wollte.

Meine derzeitige Karte, eine 2GB XFX Radeon HD 7850 Black Edition Double Dissipation, ist definitiv mehr als veraltet und möchte nun einen etwas größeren Sprung machen. Da mir Full HD Gaming ausreicht, verzichte hierbei auf raytracing und dlss. Somit befinde ich mich schätzungsweise bei einer Preisspanne von ca. 300 Euro.

Im Auge habe ich nun das Modell GTX 1660 Ti von Nvidia. Ich glaube ganz gleich welches Custom Design ich hier auswählen werde, bringt mir ein erheblichen Performance-Schwung. Jedoch möchte ich mir dennoch vorm Kauf eure Meinung einholen, ob es bei den verschiedenen Custom Designs ( MSI, Gigabyte, Asus etc. ) was zu beachten gibt. Bei den Vergleichen ist mir nun ein Unterschied beim GPU Boost-Takt aufgefallen. Wahrscheinlich spielen hier auch noch die anderen PC Komponenten eine Rolle.

Nach einer neuen Grafikkarte werde ich mir dann einen neuen Monitor besorgen.

Hier meine anderen Pc Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200
MB: Asus ROG Strix X470-F Gaming
NT: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Grüße
Jan
 
Eine 1660ti .. Warum? Momentan kein gutes P/L Verhältnis. Eher eine Vega56 für aktuell 299€ mit mehr Speicher.
Oder eine sehr gute Custom Design VEGA56 aktuell für 309€ - PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Ja, die 1660 Ti ist auf jeden Fall ein großer Schritt nach vorne. Alternativ könntest du dir auch die RX 580 oder 590 ansehen. Oder eine Vega 56.
 
Ich würde bei einem Neukauf keine GPU mit nur 6GB Ram holen...die Frage ist auch welche Auflösung du momentan zockst und welche Auflösung dein neuer Monitor haben wird?

Ich empfehle ganz klar diese Sapphire Pulse Vega56 mit 8GB für 299€:
https://www.alternate.de/html/product/1414524

Ein viel besseres P/L Verhältnis als bei der GTX, plus 2 GB mehr RAM, plus 3 Games on top!
 
unterschiedliche hersteller haben unterschiedliche garantiebedingungen etc und unterschiedliche karten unterscheiden sich bei kühler, taktraten und ggfs stromanschlüssen, PCB und bildschirmausgängen.

ne karte mit der leistung einer 1070 und 6GB speicher will ich nicht so recht empfehlen. aktuell kriegt man ne Zoatc 1070 Mini für 289€, hat halt nicht gerade den besten kühler. alternativ gibt es für 20€ mehr ne Vega 56 Red Dragon bei Mindfactory im Mindstar. was wäre dir bei der graka denn wichtig?

edit:
hatte nicht aufm schirm dass es die 56 Pulse bei Alternate für 299€ gibt, die würde ich der Red Dragon vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Zuletzt bearbeitet:
jvgehe schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200
MB: Asus ROG Strix X470-F Gaming
NT: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Grüße
Jan

Ne Grafikkarte für 300€ (und mehr) mit NUR 6 GB VRam würde ich mir garantiert 2019 nicht mehr kaufen. Eine RX 580/8 GB bekommst du für unter 170€. Dazu den von dir anvisierten neuen Monitor (AMD-FreeSync) und du wirst glücklich.
Da kann deine 7850 dann in Ruhe in die Urne.
 
Wenn du mit 7850 bis heute ausgekommen bist reicht eine rx580 8gb locker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Der Stromverbrauch der AMD Karten ist schon deutlich höher. Das bedeutet schon ein paar Euro mehr jedes Jahr. Würde aber auch eher eine 8gb Karte kaufen. Die ZOTAC 1070 ist auch eine hervorragende Karte für den Preis und bei manueller Lüfterkurve leise genug.
 
@Qarrr³
  1. Stromverbrauch pro Tag: 100 Watt * 4 Stunden = 400 Watt (0,4 kWh)
  2. Stromverbrauch pro Jahr: 0,4 kWh * 364 Tage = 145,6 kWh.
  3. Stromkosten pro Jahr: 145,6 kWh * 0,28 Euro = 40,77 Euro.
Vega Vs. 1660Ti

210W vs. 130
210*4 = 0,84 = 305,76 = 85,61€
130*4 = 0,52 = 189,28 = 52,99€
364 Tage im Jahr 4 Stunden Zocken!!!

Sind also 32,62€ Mehr im Jahr. Wobei 1456h Zocken im Jahr schon viel sind!

Vote 4-Vega!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, CastorTransport und JackTheRippchen
@DJHEngel
Wer sich 2019 eine GPU mit 6 GB VRAM kauft der hat den Knall nicht gehört. Mit einer gescheiten Custom Kühlung ist auch eine AMD leise. Wenn die neuen Konsolen in 1-2 Jahren erscheinen wird eine 1660ti und 2060 sowas von absaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal von dem grünen Boy abgesehen, der hier Schwachsinn schreibt... In Deinem Fall würde ich sogar eher zu einer RX 580 raten. Sparst ~>100€ im Vgl. zur Vega und mehr zur 1660 Ti.

Kannst dann lieber in 1-2 Jahren ein weiteres Update machen, das richtige CPU Setup hast Du ja schon.
 
Da haben wir wieder AMD gegen Nvidia.
Zum Glück hab ich Chips hier!

Da die neuee Konsolengeneration bald vor der Tür steht und ich davon ausgehe, dass diese mehr als 8gb Ram bekommt, werden ab dann vermutlich beide Grafikkarten schlagartig probleme bekommen. Solange muss man abwägen ob Vega 56 oder 1660ti. Ich würde da aber tatsächlich bei FHD zur NVidia greifen.

Aber im Prinzip würde ich vorerst schauen, dass ich mir eine 580 oder 1060 für kleines Geld hole, und sobald dann die neuen Konsolen kommen und NAVI da ist (man wird sehen was die können, aber dann kommt garantiert richtig Bewegung in den Markt) eine neue Grafikkarte kaufen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi
wal schrieb:
Da die neuee Konsolengeneration bald vor der Tür steht und ich davon ausgehe, dass diese mehr als 8gb Ram bekommt, werden ab dann vermutlich beide Grafikkarten schlagartig probleme bekommen.
Wie kommst du zu diesem Schluss?
Aktuelle Konsolen haben Shared RAM für CPU und GPU.
Die PS4 Pro z.B. hat insgesamt 8GB GDDR5 für CPU und GPU wovon die Entwickler mittlerweile auf 6GB zugreifen können. Das bedeutet die aktuelle Konsolengeneration hängt den PCs mit durchschnittlich 16GB RAM und 8GB VRAM massiv hinterher. Ich seh jetzt nicht, warum die auf einmal mehr als das dreifache verbauen sollten und dem PC konkurrenz machen.
 
ich erwarte exponentielles Wachstum.
Wenn die neue Generation nicht deutlich mehr Power bekommt braucht es auch keine neue Generation...
Spielt eigentlich nichtmal eine große Rolle.
Sehr viele Spiele werden für Konsolen ausgelegt. Auch wenn der Pc meist eine etwas aufgehübschte Grafik bekommt, führt das ja aktuell schon dazu, dass Grakas mit 6gb langsam ans Limit kommen. Das wird sich mit der neuen Konsolengeneration sprungartig nochmal verschärfen.
Ist aber im Prinzip nur Traumdeutung. Dennoch würde ich aktuelle eine kleinere Karte für weniger Geld kaufen und dann abwarten. Und eine 580 / 1060 reicht aktuell für FHD noch sehr gut aus
 
wal schrieb:
ich erwarte exponentielles Wachstum.
Wenn die neue Generation nicht deutlich mehr Power bekommt braucht es auch keine neue Generation...
Spielt eigentlich nichtmal eine große Rolle.
Aber nicht ein Wachstum von über 300% beim RAM.
Navi wird gegenüber Polaris einiges an Leistung bringen, da bin ich sicher.
Auch die CPU-Leistung wird sicher gesteigert.
Aber ich bezweifel stark, dass Sony mal eben von 8 auf sagen wir 32GB RAM wechselt.
 
Die Xbox X hat 12gb und da sind 16gb fast sicher. 32gb hängen zu stark vom Speicherpreis ab, aber sind machbar oder denkbar.
 
Hol doch eine GTX 1070. Hat 8 GB RAM und ist nicht soein Stromfresser wie die Vega.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
wenn dann lieber die 1070 gtx von zotac mini fuer 280 euro mit 8gb vram. schneller als eine 1660gtx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Zurück
Oben