Full HD ruckelt trotz Quadcore u. HD4870

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Hi,

mir is grad war ganz seltsames passiert o.O ich hab mir von nen FTP Server irgend einer UNI n Full HD Film runtergeladen. Da ich nur n Light-DSL habe hat das n guten Tag gedauert >.> Als die Datei fertig war, hab ich sie mit VLC wiedergegeben -> Läuft perfekt. Anschließend hab ich sie von einer Festplatte auf die andere kopiert, also vom Desktop auf ne andere, auf der ich Daten Archiviere, welche aber von den Lese u. Schreibraten etwa gleich sein dürfte, eine WD Greenline 100 [1 TB], zuvor war sie auf einer WD 640 Greenline, beide SATA mit 7.200 U/Min. Als die Datei kopiert war, öffnete ich sie nochmals mit VLC -> Bild ruckelt extrem, grießliges Bild, nicht ansehbar. Mit dem WMP 12 gehts jedoch tadellos, kann aber hier die Untertitel NICHT ausstellen, obwohl alle Settings auf aus sind.

Wenn ich diese Datei wieder zurück kopiere auf ihren Ursprung hilft das auch nix, gleiches Bild.

Hardware:

ATI HD 4870 1024 MB RAM, GDDD-5
AMD Phenom X9750 ~2,4GHz
WD 100 Greenline [1 TB]
WD 640 Greenline [640 GB]
4096 MB RAM DDR2-800 MHz

Software:

Windows 7 Professional x64
VLC 1.03
Windows Media Player 12
Videocodecs, welche beim Zoomplayer standart mit installiert werden, also...

- AC3 Filter 1.63b
- CD Audio Reader Filter
- DCoder Image Source
- DirectVobSub
- DScaler 5 Mpeg Decoder
- ffdshow
- Haali Media Splitter
- OpenSource DTS/AC3/DD+Source Filter
- Open Source Flash Video Splitter
- PlayReady PC Runtime amd64
- RealMedia
- SHOUTcast Soure
und natürlich DviX Player, Codecs usw. jedoch kein Converter

Hat also jemand ne Idee, wieso das Problem besteht? Ich bin ratlos, andere Full HD Filme lauf auf der Archivplatte auch reiblungslos mit VLC ._.

Edit: Bin ma eben zum Nachbarn rüber, der hat n BR-Laufwerk, eingebaut und siehe da, kein Film läuft mit VLC ruckelfrei, also weniger Ruckeln als verzogene, verschneite Bilder, Tol läuft jedoch gut. Mit WMP laufen alle, also habs an Nightmare Before Christmas Full HD u. Slumdog Millionär ausprobiert, jedoch nur mit Untertitel, welche ich nicht unbedingt haben will :( Werds ma mit Mediaplayer Classic ausprobieren.

Mit Media Player Classic gehts zwar besser, aber es ruckelt, also alle 2 sek ma n 1 sek Hänger. Früher, unter XP SP 3 ging alles, mit jeden Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist der vlc player einfach noch nicht auf win 7 abgestimmt. also ich habe auch viele full-hd filme und ich kann sie bestens mit dem mediaplayer in windows, als auch mit dem media player classic abspielen. ich vermute mal irgendwie, dass deine filmdatei beschädigt ist oder du hast zu viele hintergrundprozesse laufen lassen. also die festplatte ist zu sehr ausgelastet oder was von deiner anderen hardware.
 
schau mal ob du irgendwelche buffer optionen findest.

ansonsten film starten, sofort pause und 10-20 sek warten und schauen obs dann läuft.


P.S.: Ein 13gb 1080p film läuft bei mir unter win7 mit vlc von der externen festplatte ohne probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal KMPlayer ich find den genial und benutz nur noch den für filme =)
 
Mahlzeit!

Ich hatte das Problem auch mal als ich den einen neuen ATI Treiber einfach überspielt hatte ohne den alten Treiber zu deinstallieren!Was ja laut ATI auch gehen soll!Also habe ich den alten Treiber runtergeschmissen und den neuen Installiert!Danach lief alles wieder!Vielleicht mal probieren!
 
bei dem chaos an codecs auf deinem system wundert mich das nicht.
aus jeder schmiede einen player mit noch extra codecs, das ist der tod eines jeden multimediasystems.
ich würde dir raten eine saubere neuinstallation von windows zu machen und mich vorher mal etwas informieren was verschiedene codecs auf ein und dem selben system für tolle effekte haben.
was du veranstaltet hast findet man aber auf fast allen pc's von blutigen anfängern.
win7 und win7 codec pack von shark007 - dann zurücklehnen und genießen.
 
MasterMost schrieb:
schau mal ob du irgendwelche buffer optionen findest.

ansonsten film starten, sofort pause und 10-20 sek warten und schauen obs dann läuft.

Das warten bringt nix, die Settings dürften alle stimmen :( bringt leider auch nix

Segelflugpilot schrieb:
ich vermute mal irgendwie, dass deine filmdatei beschädigt ist oder du hast zu viele hintergrundprozesse laufen lassen. also die festplatte ist zu sehr ausgelastet oder was von deiner anderen hardware.

Fildatei beschädigt denke ich mal nicht, waren 7z archive von den ftp server, welche ich mit 7z zusammengefügt habe, auch beim 7z test gabs keine probleme mit der Datei. Hab leider die ganzen Parts schon gelöscht ._.

Pyroplan schrieb:
probier mal KMPlayer

werde erst die ganzen anderen Möglichkeiten ausprobieren, player gibts ja genügend...

Viper1982 schrieb:
Also habe ich den alten Treiber runtergeschmissen und den neuen Installiert!Danach lief alles wieder!Vielleicht mal probieren!

Werde ich gleich ma probieren, jedoch dank fetten 406 Kbit/s kann das ne weile dauern...

- Edit -

[...]ich würde dir raten eine saubere neuinstallation von windows zu machen[...]
[...]win7 und win7 codec pack von shark007 - dann zurücklehnen und genießen.

Ich werds einfach mal dürber installieren. Ne Neuinstallation ist vor Sommer 10 nicht zu erwarten... habs bisher immer so gemacht und lieft auch tadelos ._. Wieso gleich neu installieren? Wenns hart auf hart kommen würde, einfach die ganzen codecs runter und die von shark drauf :p

http://shark007.net/x64components.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds einfach mal dürber installieren. Ne Neuinstallation ist vor Sommer 10 nicht zu erwarten... habs bisher immer so gemacht und lieft auch tadelos ._. Wieso gleich neu installieren? Wenns hart auf hart kommen würde, einfach die ganzen codecs runter und die von shark drauf :p

was du machst ist einfach hahnebüchend, dein system ist total verfrickelt mit dem ganzen müll und codecs einfach de-installieren und neue drauf ist auch nicht. die codecs überschreiben bestimmte systemdateien.
aber ich wünsche dir totzdem viel spaß. du solltest dich aber ruhig mal etwas besser informieren, das täte der sache sicher gut.
 
Ok, habe jetzt ma die alten ATI Treiber deinstalliet und neue drauf -> Bringt auch nix. Komischerweiße kam nach der "Erfolgreichen Installation" die Meldung, dass ich wohl den falschen Treiber installiert hätte und keine passende Hardware vorhanden ist. -> Neustart -> Meldung von MS, dass neue Hardware erkannt wurde -> Neustart -> Läuft wieder, hat zwar nix gebracht aber egal.

Zu den Codecs...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wegen n paar "falsch" installierten oder "zu viel" installieren Codec keine Full HD Filme mehr laufen, v.a. nicht unter VLC, welcher meines Wissens sich doch selbst seine Codecs mitbringt. Wieso sollte es also unter WMP laufen und unter VLC nicht, welcher ja unbestritten der beste Player im Freeware/ Open Source Bereich ist? Habe so schon zich PCs installiert und überall liefs, vor Windows 7 wars ja auch kein Problem...
 
Der VLC Player ist mit Sicherheit nicht der unbestritten beste Medieplayer für HD Videos. Das wäre neu.
 
Ja, der VLC Player eignet sich für NAHEZU alle Videos. Bei mir hatte ich jedoch das Problem, dass der nur 1 CPU-Kern verwendet. Dieser wurde aber ohne unterstützung des 2. nicht mit dem Full HD Video fertig. Probier mal XBMC. Dort musst du allerdings den Ordner mit dem Film drin im Programm zuweisen, aber der Film wird 100% ruckelfrei abgespielt! Das Programm ist freeware ;)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wegen n paar "falsch" installierten oder "zu viel" installieren Codec keine Full HD Filme mehr laufen

deswegen habe ich dir ja empfohlen dich mal zu belesen, "nicht vorstellen können" alleine reicht nicht. wissen ist da schon viel besser.
so wie du, hantieren alle ahnungslosen, und dann ist die verwunderung meist groß. aber du scheinst eher zu den unbelehrbaren zu gehören.
 
DrogenKroete schrieb:
Probier mal XBMC. Dort musst du allerdings den Ordner mit dem Film drin im Programm zuweisen, aber der Film wird 100% ruckelfrei abgespielt! Das Programm ist freeware ;)

Film ruckelfrei, jedoch gleiches Problem wie bei WMP, Subtitle sind nicht ausstellbar. Zudem ist mir das ganze Programm ehrlich gesagt zu fett o.O Will doch nur mit mein Lieblinsplayer VLC Full HDs ansehen, ohne gleich mein ganzes System neu zuinstallieren.

Edit: Nachdem ich nun n bissl rumgesucht hab und auf den Schluss gekommen bin, dass es möglich ist, jedoch die Wahl der richtigen Codecs am Anfang besser gewesen wäre. Da ich vor Sommer 10 nicht vorhabe mein Win 7 zu reinstallieren wäre hier meine Frage präventiv, was sollte ich den bei der zukünftigen Codecinstallation beachten? Welche sollen installiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Segelflugpilot schrieb:
win 7 dann nimm die shark codec's da sind alle drin, die man braucht!

Ok, werd ich mir merken... egal ob x64 o. x32? Weiß zwar, dass es beide Versionen von Shark007 gibt, wie siehts jedoch damit in der Praxis aus?

Sitting Frog schrieb:
Schon VLC Portable ausprobiert?

- pending -
 
Horst_33 schrieb:
Film ruckelfrei, jedoch gleiches Problem wie bei WMP, Subtitle sind nicht ausstellbar. Zudem ist mir das ganze Programm ehrlich gesagt zu fett o.O Will doch nur mit mein Lieblinsplayer VLC Full HDs ansehen, ohne gleich mein ganzes System neu zuinstallieren.

Ich konnte die Untertitel immer ausstellen. Du musst in dem Vidergabe-Optionen-Kreuz oben auf Bild gehen, vllt war es auch auf Ton. Jedenfalls kann man da alles einstellen.
Von den Ganzen Codecs halte ich nicht viel. Hatte früher das selbe Problem wie du....
XBMC iat die einzige wirklich gute Lösung, die ich nach langer Suche gefunden hab.
 
Zurück
Oben