News Full HD und 4K: YouTube führt AI-Upscaling für Videos in SD-Qualität ein

Ist kacke!
Anders als bei den unsäglichen und von wirklich allen gehassten automatischen Übersetzungen ist das hier immerhin ausschaltbar, aber trotzdem wird es dazu führen, dass Leute die nicht realisieren, dass da eine KI hintersteckt, das als eine Entscheidung des "Creators" sehen.
Dann hätten wir also eine YouTuberin die lang darüber redet, dass man auch ohne Makeup gut aussehen kann und man einfach so bleiben soll wie man sich gut fühlt, nicht dem nacheifern muss was andere meinen sähe gut aus - und dabei sieht sie dank YouTube-Upscaling und Denoising aus wie eine Plastikpuppe.

Das gibt dann so einen Shitstorm in den Kommentaren, so wie es auch jetzt viele Leute gibt die z.B. bei einem Spieletrailer eine schrecklicke Synchro kritisieren, dabei ist es einfach nur die dumme Autoübersetzung von YouTube.

Es wäre imho wesentlich vernünftiger, wenn diese Funktion im Video explizit ausgewählt werden muss, mit:
a) einem Hinweis, dass die Möglichkeit existiert - damit Leute die es nutzen wollen davon auch wissen
b) dem Hinweis, dass das nicht die Entscheidung des Creators ist und dass man die Funktion abschalten kann, wenn man sie nicht mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Holylemon und Spriti
Ich freu mich schon drauf LotW in 4k Upscaling zu schauen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Veitograf, HarryKlopper91 und eine weitere Person
Solange man auch das Original noch gucken kann ist es mir egal.
Youtube ist ja heute trotz 4K Qualität immer noch super Pixelig durch die niedrige Bitrate. Solange sich da nichts tut, sag ich nicht "Wow"

@Hurricane.de
Scharfzeichnen, Weichzeichenen und AI haben jetzt erstmal wenig mit einander zu tun. Und gerade mit AI könnte man zumindest in der Theorie schon sehr viele Metadaten hizufügen, das sich hier und da feine Details herauszaubern liesen.

Das das aber kostenlos, per Knopfdruck einfach über YT angeboten wird, ja, da hae ich auch meine zweifel. Aber das liegt eher an YT der Firma. Aber es gibt schon sehr beindruckende Videos von Historischen Filmen die mittels AI überareitet wurden. und ja, das ist Proffesionel. Aber dafür das es die erste Gen ist, schon sehr beeindruckend. Aber klar, das wird nicht morgend für jeden und noch wichtiger umsonst zur verfügung stehen.

Man muss sich nur anschauen welche Fortsritte AI Footage Restauresation die letzen 5 Jahre gemacht hat.

Es ist schon beeindruckend was da von profesioneller Seiter herausgezaubert wird. Und wir stehen ja erst am ANfang. Da geht sicher noch viel viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
@Mimir Unter der plakativen Aussage ist eine ganze Menge Text (der erste Absatz davon dient als TL,DR) der die Aussage erläutert... man könnte meinen, dass es Sinn ergibt einen Beitrag etwas länger zu lesen als nur zwei Worte...

@Spriti Mir geht es ja gerade um Anti-Schmink-Influencerinnen oder vergleichbare Fälle.
Wo die Aussage eines Videos durch von YouTube aufgedrückte KI-Funktionen - über die eher nicht technik-affine Zuschauer nicht klar aufgeklärt werden - ins Gegenteil verkehrt oder untergraben wird.

Als unmissverständliches Beispiel: Stell dir jemanden vor der über sein Leben als von Stottern betroffener erzählt und eine Audio-KI oder einfach die dumme KI-Übersetzung entfernt das Stottern... ein Zuschauer der das nicht realisiert, denkt doch der YouTuber will einen verarschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und Holylemon
Auf anderen Streamingseiten gibt es das doch schon länger, oder irre ich mich?

Da zu 99,99999999999% eh nur Müll auf YouTube hochgeladen wird, ist mir das total egal mit dem Upscaling. :D

Versteh hier den Freudentaumel nichts so ganz. AI Upsampling und auch andere KI Filter finden sich schon in den YouTube Videos. Oft ohne das der Creator das wollte. Will Smith hatte da doch Ärger mit im Sommer. Mir kaufen ständig Video bei YouTube über den Weg oft neue die mindestens in 1080p erstellt worden sind. Da sieht das Bild teils grausam aus. Oder bei älteren Video wo bei Gesichtern Falten sehr stark verstärkt werden das selbst junge Gesichter den von ü50 Jährigen gleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Komisch. Laut Experten ist doch Full HD sowas von out, nur 4K rulet. Und dann so eine News ? Wo FullHD gefeiert wird? Ich versteh die CB-Welt nicht mehr. :schluck: :daumen: :heilig: :mussweg: :p

Ich würd lieber die automatischen Übersetzungen dauerhaft abschalten können, das nervt einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Spike Py, ghecko und 2 andere
@KeinNutzerName
Also in AIs die bescheiden Remasterversionen obsolet machen, darin sehe ich sogar für mich einen Mehrtwert! Endlich den Ballrog, ohne das er sich wie Godzila anhört!
:evillol: :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
J3FF schrieb:
Da zu 99,99999999999% eh nur Müll auf YouTube hochgeladen wird, ist mir das total egal mit dem Upscaling. :D
Kuhl Story, bro.
ThePlayer schrieb:
AI Upsampling und auch andere KI Filter finden sich schon in den YouTube Videos. Oft ohne das der Creator das wollte. Will Smith hatte da doch Ärger mit im Sommer.
? Hr Smith hat zusätzliche Zuschauer generiert für das Video eines Konzerts oder war es ein Ausschnitt? Ist aber auch egal, sowas macht keine AI automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muhmaster
[F]L4SH schrieb:
Eine ganz verrückte Idee wäre ja auch mal eine Videokompression, bei der man in dunklen Szenen von Games irgendwas erkennt, ohne dass der Creator das Gamma auf über 9000 stellen muss.

Es krankt nicht an der Auflösung bei Youtube sondern an der Bitrate.
This! 1080p reicht vollkommen aus für die meisten Videos. Wählt man aber 1080p wird schlechtere Kodierung verwendet und man erkennt nichts! Man muss in 1440p hochladen damit das bessere Codec benutzt wird.

Ich würde mich noch über eine Interpolation mit 48 oder 60Fps wünschen. Damit könnte Youtube echt mal wieder etwas richtig gutes machen und wenn das auf Kauffilme umgewälzt wird wäre das auch ein Argument dort seine Filme zu besorgen.

Geil wäre es, wenn die schwarzen Balken automatisch entfernt werden würden.
iSight2TheBlind schrieb:
Dann hätten wir also eine YouTuberin die lang darüber redet, dass man auch ohne Makeup gut aussehen kann und man einfach so bleiben soll wie man sich gut fühlt, nicht dem nacheifern muss was andere meinen sähe gut aus - und dabei sieht sie dank YouTube-Upscaling und Denoising aus wie eine Plastikpuppe.
Blödsinn soweit das Auge reicht.
Niemand schaut ein 480p Schminkvideo von 2006 an. Und heute läd niemand ein Schminkvideo in 480p hoch.

Sei doch glücklich, dass es diese Funktion für alte Schinken gibt.😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py und prayhe
andi_sco schrieb:
Das RTX Upscaling will bei mir nicht so recht, da wäre das direkt über YouTube nicht verkehrt.
Läuft bei mir Problemlos in Chrome, Brave und Edge (nachdem man bei Edge den eigenen ki Video upscale Modus ausgeschaltet hat)

Und das wichtigste.. RTX Video läuft bei mir sogar auf allen Seiten und Videos im Browser...
Und nicht nur auf YouTube..
Was die ganzen Piraten Movie Seiten ebenfalls gut Aufwerted.
Natürlich im Zusammenhang mit KI HDR

Wobei man gerade bei YouTube aber auch oft sieht das 4K nicht gleich 4K ist weil wegen tot komprimiert

Alphanerd schrieb:
? Hr Smith hat zusätzliche Zuschauer generiert für das Video eines Konzerts oder war es ein Ausschnitt? Ist aber auch egal, sowas macht keine AI automatisch.
Nein das war es nicht. Afaik sind KI Filter über das Videomaterial durch YouTube gelegt worden. Dadurch sah es so aus als ob man mit KI die Videos erstellt hatte.
Bei YouTube gibt es von alten Musikvideos UPscales die richtig gut aussehen. Dann gibt es da den automatischen KI Murks den YouTube ungefragt drüber bügelt. Und das ist das Problem.

ThePlayer schrieb:
Nein das war es nicht.

Zurück
Oben