Full-HD vs WQ-HD

fReAkgoesCB

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
294
Ich weiß, es ist ein leidiges Thema und vermutlich spalten sich hier die Meinungen.
Aber ich würde gern mal schauen, ob ich alles bedacht habe oder nicht weit genug über den Tellerrand schaue, um das große Ganze zu sehen.

Ich werde mir fürs Studium und kleinere LANs demnächst einen hochwertigen Laptop zulegen und bin dabei eigentlich schon recht fest gefahren auf den Gigabyte P35X mit der gtx980m. Bis auf die Lautstärke und schlechte Kühlung bei hoher Auslastung ist dieser Laptop für mich ein perfekter Allrounder.

Nun gibt es diesen natürlich wie viele Laptops in 20 Ausführungen, wobei mich 2 besonders interessieren:
http://geizhals.de/gigabyte-p35x-v3-ga-p35xv3-w2-a1187265.html
und
http://geizhals.de/gigabyte-p35x-v3-ga-p35xv3-w1-a1187264.html

Der Unterschied: der obige kommt mit WQ-HD und 256GB SSD, der untere mit Full-HD und 128GB SSD.

So lange ich auch nach Argumenten suche, finde ich keinen für mich relevanten sinnvollen Einsatzzweck für einen WQ-HD Bildschirm bei einem Laptop.
Derzeit habe ich noch das Lenovo Yoga-2 bei mir mit 3600*1800 Auflösung. Bisher konnte ich mit der erhöhten Auflösung allerdings absolut nichts anfangen.

Pros:
- schärfer

Contra:
- Der Laptop packt kaum Spiele, weil selbst LoL auf dieser Auflösung von dem HD4400 nicht gepackt wird.
- Sobald ich runterskaliere, wirkt das bild bei Full-HD verschwommener als bei einem Gerät, wo nicht mehr als Full-HD möglich ist
- höherer Stromverbrauch
- selbst Windows 8.1 hat Skalierungsprobleme
- Auf 13" ist die Auflösung nicht nutzbar bei Browsern, es muss immer skaliert werden, da sonst alles unlesbar klein ist

Deswegen meine Frage: habe ich was übersehen, dass die hohen Auflösungen schmackhaft machen? Alle schreien auch bei Laptops immer nach mehr Auflösung, aber ich sehe da einfach keinen Vorteil drin. Was übersehe ich? Mir machen hohe Auflösung nur Probleme.. dennoch will ich mich in 6 Monaten nicht in den Arsch beißen, weil ich jetzt "nur" ein Full-HD gerät habe bei 15"...

Bitte hier einfach mal um Meinungen und Feedback.
Gern auch eure Erfahrungen, die ihr mit WQ-HD und Full-HD schon gesammelt habt.

Grüße,
Chris
 
WQHD ist in meinen Augen erst interessant bei einem Desktop PC mit einem Monitor ab 24 oder 27 Zoll , bei einem Laptop hast du schon richtig erkannt das es diverse Nachteile gibt. Bei einem Desktop fallen die meisten Contra-Punkte weg wie höherer Stromverbrauch. Ich denke auch mal das ein 1080p Laptop mit 120 oder 144Hz auch eine GTX 980M gut auslasten wird bei diversen Games.
Solltest du keine Anwendungen haben die explizit besser laufen mit höherer Auflösung als 1080p dann würde ich auch nicht zu WQHD wechseln. Dazu gibt es auch genug Games die dafür nicht gerade gut optimiert sind !
 
Hallo Chris,

eine höhere Auflösung hat auf ausreichend großen Monitoren den Nutzen, das mehr Inhalt auf der gleichen Fläche dargestellt werden kann. Darüber hinaus legen viele Wert auf eine möglichst hohe Pixeldichte, was aber nur einen ästhetischen Grund hat, weil man die einzelnen Pixel nicht mehr so deutlich erkennen kann. Auf einem kleinen Notebookdisplay kann eine zu hohe Auflösung aber dazu führen, das man die Inhalte nicht mehr so gut erkennen kann, wie Du schon bemerkt hast. Meiner Meinung nach kannst Du beruhigt zum Full HD Display greifen, was aus meiner Sicht auf 15" der beste Kompromiss zwischen Leistung und Pixeldichte ist!

Viele Grüße,

Torsten
 
Hallo Micha und Torsten.

Eure Aussagen würden sich mit meinen Erfahrungen decken. Ich habe einen Desktop mit 2* 27" Monitoren, auf denen WQ-HD oder 4K durchaus Sinn machen, aber dessen Vorteile sehe ich bei dem Laptop ebenfalls nicht :).
Ich bin jetzt zumindest schonmal so weit beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der sich darüber diese Gedanken macht.

Beste Grüße,
Chris
 
Also bei professionellen Programmen (CAD, Simulationessoftware, Photoshop, etc) wirst du für jedes zusätzliche Pixel dankbar sein, weil du dann mehr auf deinem Bildschirm darstellen kannst. Bei Spielen macht es mMn allerdings keinen großen Unterschied.

Und wenn du ein Display mit 3600x1800 hast kannste die Auflösung einfach auf 1800x900 runterregeln. Dann sind jeweils vier native Pixel ein berechnetes Pixel, da soll der Unterschied in der Schärfe nicht so gravierend sein.
 
Leider skaliert die GUI unter Windows nicht automatisch mit der Auflösung wie z.B. bei Android oder iOS und die manuelle Anpassung funktioniert meiner Erfahrung nach nicht so gut.

Ansonsten bin ich absoluter "Auflösungsfreak" :D Ich kann nie genug Pixeldichte haben. Aktuell begnüge ich mich aber auch mit WQHD auf 27", weil UHD für fordernde Spiele einen CF/SLI-Verbund mit min 2-3 Grafikkarten erfordert. Das ist dann noch zuviel des Guten... :freak:
Ergänzung ()

@v_ossi: Richtig, aber 1800x900 wäre mir persönlich dann doch wieder zu wenig... Nicht nur wegen der Pixeldichte, sondern auch wegen dem Inhalt.
 
Muss mich auch korrigieren.
Die Auflösung liegt bei 3100 x 1800. D.h. Also ein QHD-Display auf 13", was für mich einfach defacto nicht mehr nutzbar ist. Du bist darauf angewiesen, die Browser mit 175% skalieren zu lassen, da du sonst die Schrift nicht lesen kannst.

Bei Chrome gibt es da dann z.B. das Problem, dass zwar die Webseiten hochskaliert werden, die Tableiste + Einstellungen jedoch nicht. Da hat man mit Wurstfingern auf dem Touchpad definitiv verloren ;).
 
Derartige Probleme haben wir auch bei einem Kunden mit Retina Display, da drauf ein Windows7 mit Parallels und unserer Warenwirtschaftssoftware. Skalierung war schon nicht einfach, aber dann auch mal Remote aufschalten kann je nach Programm/Tool echt die Hölle sein. Und dann nutzt der Kunde nicht mal irgendeine Software, die es nicht auch bei normalen Notebooks mit Windows gibt.
 
D.h. hohe Auflösung nur bei
- hinreichender Skalierung bzgl. Software
- leistungsstarker Hardware

Würde sich mit meinen Gedanken decken und ich würde tatsächlich bei Full-HD bleiben
 
Bei FullHD machste auf 15 Zoll sicherlich nichts falsch. Persönlich suche ich ja noch nach einem Laptop mit mattem IPS Display in 16:10, aber das dürfte schwierig werden...
 
Zurück
Oben