Projekt Full RGB Upgrade - Passt das?

Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
3.476
#1
Edit: Sorry im falschen Bereich erstellt. Mag ein Mod nach "Desktop-Computer: Kaufberatung" verschieben? Thx

Hallo Leute,

ich habe von einem Kollegen fast gratis einen i7 5820K Prozessor bekommen.
Da mein Rechner inzwischen 7 Jahre alt ist (bis auf die SSD und GPU) dachte ich mir, gradest du mal up, dann aber richtig.

Mich begeistern schon länge RGB Systeme, also werde ich etwas in die Richtung machen.
Mein aktuelles System könnt ihr in der Signatur sehen.

Mein neues System soll aus folgenden Komponenten bestehen:
- geschnekte i7 5820k CPU
- meine aktuelle 1060er 6GB GPU
- meine aktuellen 4TB + 2TB HDDs.
- meine aktuelle 500 GB SSD (SATA)
- zusätzlich plane ich eine bereits vorhandene SSD (120 GB) als RAM Cache einzusetzen.
- mein aktuelles Netzteil (be quiet! Dark Power Pro P11 650W)

Neue Komponenten:
- Tower: Corsair Obsidian 500D
https://www.alternate.de/Corsair/Obsidian-500D-Tower-Gehäuse/html/product/1378334

- Mainboard: ASUS STRIX X99 GAMING
https://www.alternate.de/ASUS/STRIX-X99-GAMING-Mainboard/html/product/1274604

- M.2 SSD: Samsung 970 EVO 250 GB
https://www.alternate.de/Samsung/970-EVO-250-GB-Solid-State-Drive/html/productRatings/1449393

- RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit RGB
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-2400-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1326859

- AIO Wasserkühlung für CPU: be quiet! Silent Loop 360mm
https://www.alternate.de/be-quiet-/Silent-Loop-360mm-Wasserkühlung/html/product/1340513

- Leisere Radiator Fans: 3x be quiet! Silent Wings 3 120 mm PWM
https://www.alternate.de/be-quiet!/Silent-Wings-3-120-mm-PWM-Gehäuselüfter/html/productRatings/1291856

- RGB Gehäuse Fans: Thermaltake Riing Plus 12 RGB SYNC Edition 3 Pack
https://www.alternate.de/Thermaltake/Riing-Plus-12-RGB-SYNC-Edition-3-Pack-Gehäuselüfter/html/product/1450615

Damit liege ich bei 989,20 EUR
Alle RGB Elemente sind kompatibel mit ASUS Aura.

Was meint ihr?
Verbesserungsvorschläge?
 

swoptrok

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
256
#2
Ich würde mich ja etwas scheuen so altes Zeug neu zu kaufen... insbesondere das Mainboard ist unverhältnismäßig teuer. Da kommst du ja mit einem aktuellen Intelsystem fast genau so teuer raus und hättest vermutlich mehr Leistung. (Oder auch AMD, falls das in Frage kommt)

Und ob es so sinnvoll ist die Pure Wings 2 von durch Silent Wings 3 zu ersetzen? So gravierend wird der Unterschied nicht sein.

Der Ram ist auch bissl lahm...

Edit: Den Leitfaden ausfüllen schadet auch nie...
 

[ChAoZ]

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
3.476
#3
Mir ist auch bewusst dass das System aus dem Jahr 2014 stammt (CPU + MB) aber ich habe auch nicht vor in den nächsten 7-10 Jahren aufzurüsten, 6 Cores mit 12 Theads + 1060er sollten lange reichen, spiele zwar gerne, aber nicht immer das Neueste... aktuell immer noch BF3, bald Anno 1800 usw.

PS: hast du da ein Vorschlag zu aktuelleren CPU+MB Kombi welche den Preis nicht weiter sprengt?
PPS: Habe nix gegen AMD.
 

Frader

Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2.258
#4
Die alte X99 Plattform hat schon gewisse Vorteile gegenüber der AM4 Plattform.
Ist nur Fraglich ob du diese brauchst. Thema PCIE-Lanes usw.

Trotzdem würde ich sagen das du z.B. mit einem 2700X in Verbindung mit einem brauchbaren X470-Board
besser und auf jeden Fall schneller fährst. RGB haben fast alle Boards bei AM4.

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-5820K-vs-AMD-Ryzen-7-2700X/2579vs3958


Meines hat aktuell folgende Kirmesbeleuchtung:
 
Zuletzt bearbeitet:

[ChAoZ]

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
3.476
#5
Danke. Ist eine Überlegung wert... aber wie gesagt müsste alles (Featureset der Mainboards) passen, auch vom Preis her.

Lanes? Habe nicht vor mehr als eine GPU zu betreiben (16x) + M.2 SSD (4x) Somit dürfte ich die 28 Lanes des 5820 niemals ausschöpfen.
 

[ChAoZ]

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
3.476
#6
Bitte diesen Thread schließen.
Habe versehentlich im falschen Bereich erstellt.
 
Top