Es geht ja auch nicht um Wolfenstein, sondern BF1. ^^
Bei dem Preis definitiv kein Full HD, unabhängig von den fps (außer Bildqualität ist völlig egal, und es zählt nur fps).
Für G-Sync mit 1080p zahlst du 370-380€+, für 1440p (was du schon recht deutlich siehst, bei 23,8") 450€.
Wenig aufpreis, aber ordentlicher Vorteil in der Schärfe (+ besseres Panel)
Mein tipp:
https://geizhals.de/?cmp=1482112&cmp=1574853&cmp=1476116
Und auch als GTX 1060 benutzer damals beim wechsel, ich hab es nicht bereut. Lieber die 30% weniger fps haben, bzw settings reduzieren, als von der Schärfe wieder zurück auf 1080p.
Und wie gesagt, auch bei 23,8" Diagonale ist der Unterschied deutlich.
Bin zwar mittlerweile auf ne GTX 1080 hoch, aber eher wegen new-toy + wollte mir was passendes gönnen. Auch wenn ich die 1060 behalten hätte, ich hätte den Monitor nicht umgetauscht.
Bedenke auch, du kaufst den monitor NICHT für deine GTX 1070. Du kaufst den Monitor für die GTX 1070 + jede weitere Grafikkarte, die du künftig kaufst in den nächsten 5-10 Jahren, wo der Monitor potenziel halten kann.
Und natürlich für den Desktop. Scrollen in office oder im Browser? 144 Hz sind genial da.
@ G-Sync: Meiner Meinung nach ein Traum für gamer, und in keinster weise überschätzt. Eher deutlich unterschätzt.
Zumindest für jeden, der Tearing oder stuttering sieht/erkennt.
Wenn du dafür halbwegs sensibel bist, wirst du auch bei 144+ Hz noch nerviges tearing sehen. Hab ich z.B. bei der Doom Demo, und G_Sync hatte keine Funktion bei OpenGL. Daher war das game für mich nicht flüssig zu bekommen, no matter what. Da war es völlig wayne, dass ich 130+ fps hatte.
Vulkan ist mit nem Error abgestürzt zum testzeitpunkt, aber meine dass G-Sync auch hier bei nem späteren Zeitpunkt nicht greifen wollte.
Muss man halt selbst probieren ^^" Der eine braucht es nicht bei 144 Hz, für den anderen ist es weiterhin ein Segen.
Aber wenn du definitiv NULL Tearing willst, kommst du an G-Sync absolut nicht vorbei.
Auch mal hier und da kleine "ruckler" (trotz deaktiviertem V-Sync) kann man sehen je nach Game.. Mit G-Sync an, und jegliche unstetigkeit ist weg. Einfach nur perfekt smooth.
Würde daher, gerade als Ryzen nutzer, nicht auf G_Sync verzichten, da Ryzen nicht immer perfekte 144+ fps halten kann, egal mit welcher GPU. Mit G_Sync ist es dann ziemlich egal, ob du mal 20 fps mehr oder weniger hast.
WENN du auf G-Sync verzichtest, macht 1440p btw auch wenig sinn, da das einzige Freesync Modell mit 1440p / 144 Hz und 24" schon 366~€ Kostet, und damit die Preisersparnis zu gering ist, als dass es sich lohnt, darauf zu verzichten.
Dann schon eher auf nen 200-250€~ 1080p 144 Hz Monitor. Aber da wird die Bildqualität wiederum etwas schlechter sein.
Btw: Der Dell hat grob ein etwa gleich schönes Bild wie ein Dell U2414H (hab den neben mir), hab die Farbdarstellung fast gleich hinbekommen.
Allerdings hat der Dell ne schlechte Gamma einstellung.
Der Acer hat nen deutlich besseres OSD, und paar kleine features zusätzlich (z.B. ne Hz Anzeige (nicht fps), wo du sehen kannst, wenn G-Sync aktiv ist).
Hatte erst den Dell, und nun den Acer seit ende April.