FullHD, 144hz, schönes Bild und Gaming

ThunderbirdOP

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, da mein alter Dell U2311h nach 9 Jahren langsam den Geist aufgibt. Grafikkarte ist momentan eine Sapphire R9 290, welche demnächst durch eine Zotac Amp! 1070 getauscht wird.
Folgende Sachen wären wichtig:

- Schnelle Reaktion
- 144hz -> kein Verwischen (tearing, motion blur)
- schönes Bild (eventuell TN mit vergleichbarem/besseren Bild als mein alter Dell)
- FullHD
- (G-sync?) ist das sinnvoll?
- ab 24"
- ca. 450€
Wofür wird der Monitor genutzt:

- BF1
- Overwatch
- Escape from Tarkov
- Filme/Serien (deshalb schönes Bild)

Falls ihr sonst noch Infos braucht, einfach schreiben.

Lg ThunderbirdOP

Zuletzt bearbeitet:
Was darf es kosten? Billig wird aber nicht...

- Schnelle Reaktion
- 144hz -> kein Verwischen (tearing, motion blur)
Bevor jetzt die anderen Leute mit 144 Hz IPSler kommen. Nein, wenn dir das das Wichtigste ist, dann kommst du um einen Tnler nicht drum herum.

- (G-sync?) ist das sinnvoll?
Ausprobieren. Meiner Meinung nach Überbewertet. Das liegt aber daran, dass ich Tearing Resistent bin. Und wenn man hohe FPS gewöhnt ist, werden z.B. 40 oder 50 nicht deutlich flüssiger vorkommen.

Da ich keine direkte Empfehlung geben kann. Geizals nach Kritieren suchen und dann die Testberichte auf Prad nachschlagen. Bei Eizo und ggf. LG Tests etwas kritisch sehen, da habe ich immer das Gefühl, dass diese teilweise geschönt geschrieben worden sind...

Ich habe nur die Befürchtung, dass die 1070 in z.B BF1 nicht über 120 FPS schafft und daher G-Sync sinnvoll wäre. Ist da was dran?

Sofern du die Grafik nicht auf Ultra stellst, sondern etwas zurück fährst, ist die GPU nicht das Problem in BF1. Ich selber zock mit einer alten 970 mit mindestens 120 fps - entsprechend niedrig fallen die Details aus. Und ja, da hilft G-Sync (ein bisschen). Die Ausgabe der Frames werden mit der Bildwiederholungsfrequenz in Einklang gebracht. Für mich persönlich fällt der Effekt deutlich geringer aus als das was die Fachpresse festhält.Ich hatte selber blindtests gemacht. Nicht immer war meine Wahl, ob die Sync Technologie an war oder nicht, korrekt. Was ich aber sofort gemerkt habe war, wenn die Frames dann auf unter 100fps gefallen sind. Aber wie schon geschrieben, du wirst um das Ausprobieren nicht drum herum kommen. Manche behaupten, dass sie den Unterschied zwischen 60Hz und 144 Hz nicht bemerken und für mich sind da Welten dazwischen.

Anders ausgedrückt. Ich wäre bereit 100€ für G-Sync bei einem ansonsten gleichen Modell draufzuzahlen. Das liegt aber nur daran, dass Monitore eigentlich immer die PCs überleben. Du siehst ja selber, wie lange du deinen Dell in Verwendung hattest.

Was hast du denn für eine CPU verbaut? Dies ist deutlich mehr ausschlaggebend, sofern man die Detail Regler verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan noch einen i5-4570, der aber auch durch einen Ryzen 1700 (4,0Ghz angepeilt) ersetzt wird.

ThunderbirdOP schrieb:
Ich habe nur die Befürchtung, dass die 1070 in z.B BF1 nicht über 120 FPS schafft und daher G-Sync sinnvoll wäre. Ist da was dran?

Meine Strix 1080 Ti OC schafft in FHD in BF1 keine 120FPS durchgehend. Nichtmal in sehr gut optimierten Games wie Wolfenstein, wenn man wirklich alle Settings auf Maximum stellt.

Jep, irgendeine adaptive-Sync Methode ist immer sinnvoll. Aber wiederum, wenn dafür ein Aufpreis fällig wird, um den du dir auch schon das nächstgrössere Grafikkarten-Modell kaufen könntest, mach lieber letzteres.

Wenn du es drauf anlegst die 144fps zu halten dann greif lieber zum intel System mit reichlich Takt pro Kern und nicht Ryzen. Die 4Ghz sind auch sehr optimistisch aus einem 1700er. Eher die 3.8-9GHz, wichtiger wäre schneller RAM der wirkt im CPU Limit nochmal kleine Wunder beim Ryzen.

Zum Monitor: mein persönliches Empfinden : hat man 144 hz kann man bei Shootern auf Gsync verzichten. Ich sehe bei 80-90 FPS jedenfalls kein Tearing und darüber ist es sowieso erste Sahne.

stoneeh schrieb:
Meine Strix 1080 Ti OC schafft in FHD in BF1 keine 120FPS durchgehend. Nichtmal in sehr gut optimierten Games wie Wolfenstein, wenn man wirklich alle Settings auf Maximum stellt.

Dann machst was falsch ;)
Wolfenstein @ UWQHD @Mein Leben! maxed out
NewColossus_x64vk_2017_12_27_21_55_53_066.jpg

​Evtl. wäre dann ein CPU-Upgrade bei dir fällig.

@O-Saft-Killer
Greift die Unschärfereduktion dann auch bei niedrigen FPS (30-60)?

@nicK--
die 144 Fps zu halten ist mir zu teuer. Ryzen ist bei mir Pflicht.

Ich weiß allerdings immernoch nicht, ob ich auf Gsync verzichten sollte.

Würde ich nicht.
G-Sync greift immer unterhalb der G-Sync Range. Und wenn du das nicht hast, bekommst halt Tearing.
Ich habe z.b. 100Hz G-Sync und spiele mit FPS-Limit 90. Das ist absolut fluffig und Tearing ist einfach Geschichte!

Es geht ja auch nicht um Wolfenstein, sondern BF1. ^^

Bei dem Preis definitiv kein Full HD, unabhängig von den fps (außer Bildqualität ist völlig egal, und es zählt nur fps).
Für G-Sync mit 1080p zahlst du 370-380€+, für 1440p (was du schon recht deutlich siehst, bei 23,8") 450€.
Wenig aufpreis, aber ordentlicher Vorteil in der Schärfe (+ besseres Panel)

Mein tipp: https://geizhals.de/?cmp=1482112&cmp=1574853&cmp=1476116

Und auch als GTX 1060 benutzer damals beim wechsel, ich hab es nicht bereut. Lieber die 30% weniger fps haben, bzw settings reduzieren, als von der Schärfe wieder zurück auf 1080p.
Und wie gesagt, auch bei 23,8" Diagonale ist der Unterschied deutlich.
Bin zwar mittlerweile auf ne GTX 1080 hoch, aber eher wegen new-toy + wollte mir was passendes gönnen. Auch wenn ich die 1060 behalten hätte, ich hätte den Monitor nicht umgetauscht.

Bedenke auch, du kaufst den monitor NICHT für deine GTX 1070. Du kaufst den Monitor für die GTX 1070 + jede weitere Grafikkarte, die du künftig kaufst in den nächsten 5-10 Jahren, wo der Monitor potenziel halten kann.
Und natürlich für den Desktop. Scrollen in office oder im Browser? 144 Hz sind genial da.

@ G-Sync: Meiner Meinung nach ein Traum für gamer, und in keinster weise überschätzt. Eher deutlich unterschätzt.
Zumindest für jeden, der Tearing oder stuttering sieht/erkennt.

Wenn du dafür halbwegs sensibel bist, wirst du auch bei 144+ Hz noch nerviges tearing sehen. Hab ich z.B. bei der Doom Demo, und G_Sync hatte keine Funktion bei OpenGL. Daher war das game für mich nicht flüssig zu bekommen, no matter what. Da war es völlig wayne, dass ich 130+ fps hatte.
Vulkan ist mit nem Error abgestürzt zum testzeitpunkt, aber meine dass G-Sync auch hier bei nem späteren Zeitpunkt nicht greifen wollte.

Muss man halt selbst probieren ^^" Der eine braucht es nicht bei 144 Hz, für den anderen ist es weiterhin ein Segen.
Aber wenn du definitiv NULL Tearing willst, kommst du an G-Sync absolut nicht vorbei.
Auch mal hier und da kleine "ruckler" (trotz deaktiviertem V-Sync) kann man sehen je nach Game.. Mit G-Sync an, und jegliche unstetigkeit ist weg. Einfach nur perfekt smooth.
Würde daher, gerade als Ryzen nutzer, nicht auf G_Sync verzichten, da Ryzen nicht immer perfekte 144+ fps halten kann, egal mit welcher GPU. Mit G_Sync ist es dann ziemlich egal, ob du mal 20 fps mehr oder weniger hast.

WENN du auf G-Sync verzichtest, macht 1440p btw auch wenig sinn, da das einzige Freesync Modell mit 1440p / 144 Hz und 24" schon 366~€ Kostet, und damit die Preisersparnis zu gering ist, als dass es sich lohnt, darauf zu verzichten.
Dann schon eher auf nen 200-250€~ 1080p 144 Hz Monitor. Aber da wird die Bildqualität wiederum etwas schlechter sein.

Btw: Der Dell hat grob ein etwa gleich schönes Bild wie ein Dell U2414H (hab den neben mir), hab die Farbdarstellung fast gleich hinbekommen.
Allerdings hat der Dell ne schlechte Gamma einstellung.
Der Acer hat nen deutlich besseres OSD, und paar kleine features zusätzlich (z.B. ne Hz Anzeige (nicht fps), wo du sehen kannst, wenn G-Sync aktiv ist).
Hatte erst den Dell, und nun den Acer seit ende April.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkset88

Okay, also wenn ich das richtig verstehe schlägst du folgendes vor:

Lieber 1440p (Zukunftsinvestition) dafür dann weniger FPS -> G-Sync um die niedrigen FPS zu "kompensieren".

Stimmt es, dass ULMB nicht gleichzeitig mit G-Sync läuft? Und ist das "schlimm"?

ThunderbirdOP schrieb:
@O-Saft-Killer
Greift die Unschärfereduktion dann auch bei niedrigen FPS (30-60)?

Ja natürlich, Blur Reduction ist nicht von den FPS abhängig sondern von den HZ des Monitors.

Wobei man bei sinkender FPS Zahl auch immer weniger von dem Effekt profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde folgende Monitore mal testen:

Dell S2417DG
Acer Predator XB241YUbmiprz
BenQ Zowie XL2411P
BenQ Zowie XL2720

Also 2 Monitore mit Gsync und 144hz und 2 ohne GSync, mit 144hz, dafür aber mit BenQ Motion Blur Reduction. Ich denke aber der Dell und der Acer werden mir am besten gefallen, alleine wegen der 8bit Farbtiefe. Mal schauen. Hat sonst jemand noch Vorschläge?

Zowie xl 2730 wenn den irgendwo bekommen kannst. Der xl 2720z macht wenig Sinn da es für fast das selbe Geld 1440p gibt.

Ich denke aber der Dell und der Acer werden mir am besten gefallen, alleine wegen der 8bit Farbtiefe.

Haben die beiden BenQ ebenfalls.

@ ThunderbirdOP: Richtig.

Als Zusatz eben noch: Deine künftige Grafikkarte wird ja ebenfalls mit diesem Monitor laufen. Da kann man ruhig überdimensioniert kaufen.
Aber das ist MEINE Meinung (dass 1440p + etwas weniger fps) ein besserer Kompromiss ist, als Leistung + schärfe. DU kannst das natürlich auch anders sehen^^ Aber ich würde es so probieren, bevor du wieder viel Geld für 1080p ausgibst, was es ja auch schon seit über 12 Jahren gibt :P

Ja, ULMB und G-Sync laufen nicht zusammen, was aber auch sinn ergibt. ULMB funktioniert so, dass ne fixe Hz aktiv ist, z.B. 120 Hz. Und zwischen jedem bild wird kurz ein schwarzes Bild dargestellt (strobing). Schwankende fps würde hier nicht so passen.
Denn bei verschiedenen Hz wäre die Frequenz von diesem Schwarzbild immer anders --> Helligkeit vom Monitor ändert sich ständig.
Außerdem, bei zu niedrigen Hz würde man das schon wieder als "flackern" erkennen können.

ULMB hab ich bisher aber noch nicht wirklich ausprobiert... Kann dir daher nicht sagen, ob das schlimm ist. ^^"

Zurück
Oben