Gelegenheitsspieler welcher Monitor? Wqhd 75hz oder Fullhd 144hz?

TechSenpai

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
58
Guten Tag,

ich möchte mir einen neuen Monitor anschaffen. Dabei habe ich mir ein Budget von maximal 200-220 Euro gesetzt und würde diese Grenze ungern überschreiten.

Ich spiele nur gelegentlich! Am liebsten spiele ich Forza Horizon, Battlefield V und City Skylines.
Ansonsten schaue ich auch Serien, arbeite und lese.

Sollte ich in meinem Falle lieber WQHD mit 75hz und FreeSync oder FullHD mit 144hz wählen?
Ich besitze einen Ryzen 5 3600 und eine RX 5700.
Folgende Monitore habe ich im Blick:
WQHD 75hz

und

Fullhd 144hz

Welchen sollte ich wählen, oder gibt es bessere Angebote?

LG
 
Als Gelegenheitsspieler Full HD / 144Hz. Die Anforderungen sind für eine teure, öfter zu wechselnde/upzugradende GPU niedriger und der Zugewinn von 75 zu 144Hz ist enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechSenpai
Also ich persönlich würde den 27 WQHD nehmen. Er ist einfach größer und das Bild besser. Jedoch machst du bei den 24 Zoll auch nichts falsch.
Vor allem aufgrund deiner Aussage das du nur gelegentlich spielst würde ich die bessere Bildqualität bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechSenpai
Kann man so sehen, allerdings unterscheiden sich diese zwei nicht nur in den Hz...

Ich würde auch zu dem 27 WQHD tendieren wenn es so günstig sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechSenpai
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und TechSenpai
Was für ein Monitor ist aktuell vorhanden? Höhere Auflösung kann die Bildqualität erhöhen, aber auch den Anspruch bei der Grafikkarte. 144 Hz können gerade im Office Bereich eine Bereicherung sein, aber auch in Spielen. Kommt dann aber auch auf die Grafikkarte an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechSenpai
Ich finds ja immer so traurig: da gibt man 400€ für ne GPU aus, nochmal 400 für das ganze drumherum und dann sind nur noch 200€ übrig für das Teil, auf dem das Ganze eigentlich ausgegeben wird.
Ich würde mir sowas ansehen....IPS , Ultrawide, FreeSync 75Hz im Budget .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechSenpai und lkullerkeks
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

trane87 schrieb:
Was für ein Monitor ist aktuell vorhanden? Höhere Auflösung kann die Bildqualität erhöhen, aber auch den Anspruch bei der Grafikkarte. 144 Hz können gerade im Office Bereich eine Bereicherung sein, aber auch in Spielen. Kommt dann aber auch auf die Grafikkarte an...
Es ist eine RX 5700
Mein alter Monitor ist ein 22" FullHD 60 Herz Monitor. Welcher genau, kann ich leider nicht mehr sagen.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
auch wenn Du das Budget ungern überschreiten möchtest würde Ich nochmal in Mich gehen und überlegen ob 80€ nicht drin sind für diesen Monitor:
https://geizhals.de/acer-nitro-xz2-xz272upbmiiphx-um-hx2ee-p13-a2322820.html?hloc=at&hloc=de

Werde ich mir überlegen!
xdave78 schrieb:
Ich finds ja immer so traurig: da gibt man 400€ für ne GPU aus, nochmal 400 für das ganze drumherum und dann sind nur noch 200€ übrig für das Teil, auf dem das Ganze eigentlich ausgegeben wird.
Ich würde mir sowas ansehen....IPS , Ultrawide, FreeSync 75Hz im Budget .

Ultrawide? Ist das nicht nervig, wenn man Serien schaut? Oder gewöhnt man sich dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eben, wie sehr du bei deinen nicht Gaming bezogenen Arbeiten von WQHD profitierst.
Ich finde die höhere Auflösung beim arbeiten und surfen einfach wahnsinnig angenehm und würde das immer gegenüber mehr Hz bevorzugen.
Spieler sehen das vermutlich anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse, Real09, VYPA und eine weitere Person
Ich guck Serien auf meinem LG OLED daher ...idk. Aber der Bildausschnitt entspricht dann halt in etwa 27". Kommt auf die Prioritäten an zum zocken unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und TechSenpai
  • jung und gute Augen: 27"/WQHD
  • alt und/oder schlechte Augen: 27"/Full HD oder z.B. 25"/WUXGA, 24"/Full HD

144 Hertz sind sicher angenehm, allerdings empfinde ich bereits den Sprung von 60 Hertz auf 75 Hertz als sehr bedeutsam (wichtiger als von 75 Hertz auf 144 Hertz, meiner Wahrnehmung entsprechend). Zu bedenken ist meines Erachtens zudem, daß man sich nach längerer Zeit 144 Hertz auch recht bald wieder an 75 Hertz gewöhnt.

Für zumindest gelegentliche schnelle Spiele - und das kombiniert mit einer ausgesprochen guten Bildqualität - empfehle ich persönlich den Philips 252B9: 25 Zoll, WUXGA, 75 Hertz. Jedoch hat er kein Freesync/Gsync, interessiert mich aber auch nicht. Ich spiele auf dem kaum bis gar nicht schlechter als auf einem 144er-Monitor wie z.B. dem Acer XB253QGP u.ä.
 
Zurück
Oben