FullHD 240hz für Gaming anstatt 4k 60Hz - blöde Fragen :)

minimii

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5.584
Hallo,

Ich nutze primär für HomeOffice und ein wenig Gaming einen LG LG 32UK550-B mit 4k 60Hz.
War bisher auch okay.
Da 60Hz, zocke ich mit 60 FPS Cap. Dann habe ich automatisch das Spulenfiepen meiner 6800XT etwas besser im Griff :)

Nun ist bei mir über einen anderen Vorgang ein AOC 27 Zoll, 1080p mit 240Hz eingetrudelt

Da ich die Chance habe nun zu Vergleichen, habe ich einige (eventuell auch dämmliche) Fragen zu:

  • Kann ich den AOC auch sauber mit einem FPS Cap bei 120FPS betreiben ? Soweit ich weiß, muss HZ und FPS ja sauber teilbar sein ?
  • Also wäre auch 60 FPS kein Problem ?
  • Die Schärfe von 27 Zoll FullHD im Vergleich zu 32 Zoll 4k: das 27 Zoll Panel ist ja nativ FullHD, also denke ich kein Thema ?

Wenn die Frage kommt: wieso FPS Cap etc:
  • Strom
  • und somit Abwärme
  • Spulenfiepen :)

Letztendlich muss ich es auch einfach ausprobieren :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Der 27 Zoll hat deutlich weniger PPI - würde ich mir nicht antun wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, madmax2010 und minimii
minimii schrieb:
Soweit ich weiß, muss HZ und FPS ja sauber teilbar sein ?
Nur soweit kein Freesync aktiv ist, weil da sind FPS = Hertz. Aber ein Muss ist das trotzdem nicht, wäre halt nur ideal.

Das gilt auch für 60 Hz, wenn die Freesync Range so tief runter geht. (oft 40+). Wäre also kein Problem,. außer dass das Panel dann halt immer langsamer wird.

Full HD auf 27" kann man sicherlich mit leben, aber schön ist das nicht unbedingt, sind halt nicht mal 82 PPI. (4K auf 32" sind 137 PPI...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und minimii
Von FullHD würde ich auch abraten. Bei 1440p und 144hz ist man meiner Meinung am besten aufgehoben. Ich persönlich bevorzuge Ultra-Wide Monitore. Und klar: bei vielen Monitoren kann man die Hz im Menü cappen oder eben über den Radeon Treiber. Grundsätzlich solltest du deinen 240hz Monitor ausprobieren, wenn du schon die Möglichkeit hast. Mit mehr als 60hz zu spielen emfpand ich als "eye-opening".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
thermalpaste schrieb:
Bei 1440p und 144hz ist man meiner Meinung am besten aufgehoben.
Das war mmn. lange Zeit der Sweetspot. Mittlerweile kann man aber durch die immer höher werdende Verbreitung von DLSS und FSR solangsam wirklich über 4K @120hz mit DLSS/FSR "Qualiy" nachdenken.
Das stellt in vielen Fällen bei ähnlich hohe Anforderungen wie WQHD eine besserer Grafik dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste und minimii
thermalpaste schrieb:
Mit mehr als 60hz zu spielen emfpand ich als "eye-opening".
Hängt halt maßgeblich von den Spielen ab. Für mich war es eher das adaptive Sync (in meinem Fall G-Sync) was mich geflasht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRclean, thermalpaste und minimii
Naja.
Ich renne nur im Singleplayer irgendwo rum.

Aber Elden Ring mit mehr als 60Hz könnte schon spannend sein.
Also ist mehr Hz schon sinnig, aufgrund der PPI FullHD bei 27" aber nicht optimal ?

Fürs Arbeiten werde ich in jedem Fall bei 32" bleiben ^^
 
Xes schrieb:
Mittlerweile kann man aber durch die immer höher werdende Verbreitung von DLSS und FSR solangsam wirklich über 4K @120hz mit DLSS/FSR "Qualiy" nachdenken. Das stellt in vielen Fällen bei ähnlich hohe Anforderungen wie WQHD eine besserer Grafik dar.
Würde ich zustimmen. Ich persönlich lasse lieber nativ rendern ohne Upsampling etc. Das kann bei anspruchsvollen Titeln in 4K120 schnell frustrierend werden - Den Vergleich mit 4K120 und FreeSync habe ich. Ist sau geil aber zwingt mein System in die Knie siehe Sig.

xdave78 schrieb:
Hängt halt maßgeblich von den Spielen ab. Für mich war es eher das adaptive Sync (in meinem Fall G-Sync) was mich geflasht hat.
Hatte beim ersten mal G-Sync und 144hz. War beides recht nice :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
minimii schrieb:
Naja.
Ich renne nur im Singleplayer irgendwo rum.

Aber Elden Ring mit mehr als 60Hz könnte schon spannend sein.
Also ist mehr Hz schon sinnig, aufgrund der PPI FullHD bei 27" aber nicht optimal ?

Fürs Arbeiten werde ich in jedem Fall bei 32" bleiben ^^
Hallo,

also bei Singleplayer fand ich 4k@60hz meist besser, selbst cyberpunk 2077 lief (Rx6900).
Da sieht die Auflösung einfach besser aus selbst ohne AA.
1080p würde mich vom pixelflackern nerven und es ist mit 27" weniger Bildfläche (Immersion)

Apex, Cs, Lol... würde ich aber die 240Hz mitnehmen wenn es competetiv wird.

Elden ring mach intern eh nur 60Hz meine Ich bzw geht bei mir auch keim höher bei 4k.

Aktuell bin ich beim 32" 4k@144 Hz, das finde ich fast optima, schneller merkt man kaum noch.
Wenn das möglich wäre würd ich empfehlen.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
minimii schrieb:
Die Schärfe von 27 Zoll FullHD im Vergleich zu 32 Zoll 4k: das 27 Zoll Panel ist ja nativ FullHD, also denke ich kein Thema ?
Sehr weit ("normal") verbreitet sind FullHD auf 23"/24". Damit vergleichbar sind 1440p auf 32", das ist fast die gleiche Pixeldichte.

FullHD auf 27" ist schon pixeliger.
4k auf 32" hingegen hat (ohne Skalierung) reichlich kleine Schrift, Icons, Symbole, Menüs & HUDs.

Spielst du eher sehr schnelle Titel, wo du kaum Zeit hast, die nicht so dolle Pixeldichte zu bemerken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Naja Singleplayer-Games...Elden Ring..keine Ahnung da reichen auch 40 FPS tbh um es gut zu spielen. Wenn ich die Wahl hätte (und es mich interessieren würde) würde ich definitiv 4k@60Hz vorziehen, anstatt mit FullHD (was ohnehin kaum noch zeitgemäß ist) auf 240Hz zu spielen -insbesondere auf einem 27"er wo das ja nur wie Matsch aussehen kann. Also sorry für mich macht das alles sowas von keinen Sinn.
 
Zurück
Oben