FullHD 3D HTPC

Schibbie

Cadet 4th Year
Hallo,

ich brauch für mein neues Wohnzimmer einen HTPC, der folgende Bedingungen erfüllen kann:

- Full HD Wiedergabe (auch 3D-Videos)
- HD Audiocontroller in Grafikkarte integriert
- Gehäuse: schwarz, schlicht und Platz für mindestens 2x 3,5" Festplatten (mehr wäre besser)
- Audio-Wiedergabe optisch (Toslink) oder HDMI

Ich verwende ihn ausschliesslich zum Ansehen von (3D-) Filmen/Videos und von Fotos, evtl noch zum Musik hören.

Angeschlossen wird er an einen Onkyo TX-NR509.

Er sollte also so günstig wie möglich sein, aber das was er tun muss flüssig erledigen. Ich spiele auch noch mit dem Gedanken eine schon vorhandene SSD (Falcon II) zu verbauen.

Im Auge habe ich das 300€-System aber bin mir eben nicht sicher ob es meine Erwartungen erfüllt.

Aufstellung (wird immer wieder verändert)

CPU: Intel Core i3-540, 2x 3.06GHz
CPU-Lüfter: Scythe Big Shuriken 2
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Mainboard: MSI H55M-E23
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6450 passiv gekühlt
Gehäuse: SilverStone Lascala LC10 schwarz
Netzteil: be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
Festplatte: 2xWD20EARS schon vorhanden
Bluray Laufwerk: LG Electronics BH10LS38
Gehäuselüfter: ?

Das Gehäuse sollte nicht höher als 18-20cm sein, damit es sich optisch einfügt. Habe mir in etwa so eins vorgestellt Lian Li PC-C50B

Edit: Infrarot-Empfänger für Harmony schon vorhanden (muss also nicht zwinged im Gehäuse dabei sein.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Grüße Schibbie

Zuletzt bearbeitet:
ich meine mich erinnern zu können dass die zacate 3d von der leistung her nicht schaffen

du müßtst dir also eine grafikkarte besorgen

Da brauchst du schon potentere Hardware. Auf jeden Fall eine seperate Grafikkarte.

guck dir mal die an
http://geizhals.at/deutschland/459038
http://geizhals.at/deutschland/478167

das erst hat nur platz für eine hdd, die zweite müßtest du irgendwie reinbasteln, platz ist da noch
Ergänzung ()

kauf dir bei ebay einen gebrauchten i3-530 oder 540 für 50 euro, irgendein 1156 board, am besten MSI H55M-E33 weil stromsparend, eine gute grafikkarte für BluRay 3d kann ich dir leider nicht empfehelen, kenne mich da nicht aus

Cool, danke, das 2te wäre dan besser wegen den 2x 3,5" die muss es auf jeden Fall haben und dann könnte ich die SSD für System noch irgendwo reinbasteln (was wohl leichter ist als n 3,5" HDD.
Besonders von der Höhe sagt das mir eher zu, da mein A/V-Receiver ca 17 cm Hoch ist und ich dann nicht unbedingt ein Slimline-Gehäuse daneben haben möchte. Einen Infrarot-Empfänger braucht das Gehäuse nicht, hab hier schon einen der mit meiner Harmony funktioniert. Ich mach mich dann mal auf die Suche nach einer geeigneten Graka. Ich bräuchte dann aber auch ein anderes Mainboard /CPU oder?

Fürs Gehäuse kann ich aber auch 100 Euro ausgeben, also mein Limit liegt nicht bei 300, ich will nur nicht dass ich nachher ein System hab, das Funktionen hat, die ich nicht benötige.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board unterstützt nur hdmi 1.3 und soweit ich weis braucht man für 3D 1.4 oder?
Offiziel wird es auch nicht unterstückzt soweit ich gelesen habe ist aber schon was her.

Zuletzt bearbeitet:
als soundkarte kann ich dir die asus xonar dx empfehlen absolut top für ihren preis, bloss nicht onboard benutzen

warum nicht onboard benutzen? die muss doch nur das signal an meinen av-receiver weiterleiten. oder gibts da unterschiede? Wobei DTS Master HD und Dolby True HD sollte Unterstützt werden. Geht das überhaupt per Toslink oder brauch ich da HDMI?

Okay dann bin ich ab sofort auf der Suche nach ner günstigen Graka mit HD-Audio Controller und HDMI 1.4 :-D

also ich schau mir grad nen film mit master hd an aber über toslink des geht echt nicht... wie siehts denn aus, bei meinem jetzigen pc die graka (siehe sig) die hat leider nur 2x DVI, rest Display Port kann ich da nen 24-poligen dvi->hdmi adapter anschliessen und dann wird der ton mit übertragen? aktuell hab ich nur einen mit weniger pins am start
Ergänzung ()

Ich hab mir grad diese Grafikkarte angeschaut Sapphire Radeon HD 6450 passiv gekühlt. Die hat anscheinend nen HD-Audiocontroller und kanna uch 3D. Ist passiv okay, oder soll ich doch lieber ne aktiv gekühlte nehmen?

Als Gehäuse habe ich nun dieses hier ausgewählt http://gh.de/134325

Zuletzt bearbeitet:
Fantom schrieb:
krass, wozu verkaufen die dann 7.1 soundkarten

Über 8 analoge Outputs, also zb 4 klinkenstecker geht's natürlich auch, aber die Qualität leidet bei analogen Signalen in jeder Leitung und bei jeden steckerkontakt ... Also am besten so weit wie möglich digital behalten, zb bis in den AVR, und da geht das HD Zeugs nur via HDMI :)

mit der passiv müßte es gehen, schliesslich hast du dir ein gehäuse ausgesucht was einem grossem desktop gehäuse entspricht, liegt halt nur statt zu stehen

das musst du schon in die überschrift schreiben FullHD 3D liegender Desktop gesucht

der lüfter vom netzteil wird ausreichen um die warme luft abzutransportieren
Ergänzung ()

kauf dir die sachen gebraucht bei ebay, 1156 systeme kriegt man für appel und ei

board ca 40 cpu 50

achte darauf, dass du den neuen big shuriken nimmst, der hat eine heatpipe mehr, und man kann dann auch einen normalen und nicht diesen slim lüfter drauf tun, wenn du wert auf silent legst

Zuletzt bearbeitet:
Jou das sieht interessant aus bei ebay, da komm ich auf jeden fall günstiger weg, als wenn ichs neu kauf. Noch ne Frage zum Board, welche sind denn die Stromsparenden? die H55 allgemein? oder woran erkennt ich das?
Ergänzung ()

Welche Grafikkarte ist denn besser für mich geeignet? Ne AMD 6450 oder ne Nvidia GT 430? Bei der AMD würde ich ca 10 Euro sparen :-)

die msi sind stromsparend weil die phase switch haben, aber itx boards sind auch stromsparend

okay bei ebay gibts grad nicht mehr soo viele davon, muss mal schaun dass ich noch eins in den nächsten wochen abstauben kann :-D

Kann ich am netzteil noch was drehen? oder is das egal was für eins ich nehm? wie sieht das mit den pico aus?

wenn du auf stromverbrauch wert legst ist pico besser weil die auch bei wenig stromverbrauch eine gute effizienz haben

Zurück
Oben