FullHD Beamer bis 3500€

erdi9000

Ensign
Guten Tag,

Da die Fußball -WM vor der Tür steht und unser Beamer so langsam den Geist aufgibt (nach fast 10 Jahren) wollte ich mich mal schlau machen was da im Moment so Aktuell zu haben ist.

Also ich suche einen Beamer im Preisbereich bis allerhöchstens 4000€

Er sollte die FullHD Auflösung beherrschen

3D ist uninteressant

Ein sauberes und vernünftiges Bild auch bei helleren Räumen (keine direkte Sonneneinstralung, normaler Tagheller Raum)

Super wäre es wenn die Lampenhaltbarkeit bei mindestens 5000 Stunden liegen würde

Leider habe ich keinerlei Erfahrungen sammeln können bis auf unseren jetzigen alten Beamer. Deshalb frage ich lieber ersteinmal hier bevor ich mir irgend etwas anschnacken lasse.

Vielen Dank
Michael

So viel brauchste nicht ausgeben!
Der BenQ TH681 sollte deinen Ansprüchen doch schon genügen...

Von den Technischen Daten sieht der Beamer tatsächlich erstaunlich gut aus, allerdings,so blöd dies Klingen mag, ist mir der Preis von knapp 650€ zu gering für einen hochwertigen Beamer. Außerdem wird der Beamer in eine recht aufwändigen und eigentlich unpraktischen Verkleidung verpackt die noch angefertigt wird. Da kommt man relativ schlecht ran wenn wirklich mal etwas sein sollte.. (sieht aber gut aus :-) )

Er soll halt wirklich wieder mindestens 6 Jahre halten. Und deshalb sind wir auch Bereit lieber etwas mehr auszugeben. (klar, Pech kann man immer haben)

Wie wäre es mit einem Epson Gerät, zum Beispiel dem EH-TW9200W ? oder ist Epson in Projektorenbereich nicht zu Empfehlen?

Glaube nicht das sich ein teurerer Beamer viel länger hält.
High-End ist immer schnell teurer Schrott.
Lieber Mainstream kaufen und mal nachrüsten...

erdi9000 schrieb:
Wie wäre es mit einem Epson Gerät, zum Beispiel dem EH-TW9200W ? oder ist Epson in Projektorenbereich nicht zu Empfehlen?

Also Epson ist schon gut im Beamer-Bereich. Gibt aber andere günstige Alternativen. Ich empfehle dir dieses Modell von BenQ. Beim Beamerkauf ist vor allem wichtig das es mindestens 2mal HDMI Anschlüsse hat und vor allem Lens-Shift. Mit LensShift kannst du den Beamer perfekt ausrichten auch wenn es nicht in der Mitte des Raumes aufgehangen ist. Ohne das würde ich garkein Beamer kaufen. Habe ich auch.

Wenn du richtig was feines haben möchtest, nimm den hier. Es hat einen motorisierten Lensshift Funktion was ein Traum ist und von allem ist es keine billige DLP-Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich bei Sony um, die bieten zwischen 2000 bis 3000€ gute Beamer an. Siny setzt auf SXRD Technik, man sollte sich die irgendwo am besten beim Beamerhändler anschauen wenn du den in der Nähe hast. Die be aber sind ziemlich groß, der Vorteil ist aber sie sind auch relativ leise.
Die ganzen kleinen Beamer sind relativ laut, kosten aber auch wenig. Statt dem Benq H681 würde ich eher den Ben W1070 nehmen.

In der aktuellen Stiftung Warentest gibt Beamer Test, kann man sich zu Anregung mal durchlesen, gewonnen hat dor ein Panasonic für etwas über 2000€.

also ich habe nach Epson TW700 (HD-Ready) und 3500LPE jetzt den TW5500LPE als dritten Epson Beamer.

Im Gegensatz zu den Vorrednern sehe ich die Dinge etwas anders. Klar macht auch der "günstige" 1600€ (damals waren die noch etwas teurer) Beamer ein gutes Bild. Wenn man aber dann im direkten Vergleich das Bild von dem "HighEnd" Gerät (der 5500 war das 2D Top-Modell zu der Zeit) sieht, dann merkt man doch, dass da noch was geht!

2*HDMI ist für eine "normale" Anwendung doch völlig sinnlos, genauso wie die ganzen anderen Anschlüsse. Da kommt ein HDMI Kabel vom AVR zum Beamer und gut ist. Heute würde man das in dieser Preisklasse mit einem "W" Modell sogar wireless machen.

Motorischen Lensshift sehe ich auch für absolut überflüssig an. Das Bild wird einmal auf die Leinwand eingestellt und dann fasst man das nie mehr an.

Für Epson spricht aus meiner Sicht (das sind halt meine speziellen Anforderungen, die andere nicht interessiert) der große Zoom-Bereich. Hier steht der Beamer auf einem Regal an der Rückwand (Deckenmontage direkt über meinem Kopf käme für mich nicht in Frage) und da beträgt der Projektionsabstand über 7m. Das schaffen mit einer "normalen" Leinwand (ich musste auf 110" gehen weil 100" zu klein wäre) nur die Epson (zumindest als ich mir den 5500 gekauft habe).

Die Lampenlebensdauer halte ich bei einem solchen Gerät für vernachlässigbar. Ich habe bisher immer so bei 1000...1500 Stunden (Eco) Betrieb die Lampen gewechselt, weil sie dann schon etwas dunkler werden. Dann passt die Farb-Kalibration (wurde beim Händler ja mit neuer Lampe gemacht) nicht mehr usw.
Die originale Epson Lampe für den UvP 3500€ Beamer kostet knapp über 200€, da kann man es wohl verschmerzen, ob man die nach 5000 (halb so hell wie neu) oder 1500 Stunden wechselt. Der "prophylaktische" Wechsel hat auch den Vorteil, dass man noch eine "Not-Lampe" in Reserve hat, falls die aktuelle während des Endspiels (in zwei Jahren bei der EM ;) ) platzt.

SO, nach soviel Lobhudelei auf den/die Epson (ich halte die für wirklich gut!), wenn ich mir heute einen Beamer kaufen müsste, dann würde ich natürlich wieder bei Epson gucken, aber auch mal gucken was speziell Sony in dieser Klasse zu bieten hat!

Mit dieser Wireless Funktion von Epson könnte ich dann auch Präsentationen vom Laptop auf die Leinwand werfen ohne immer umstecken zu müssen bzw ein zweites Kabel ziehen zu müssen?

Wenn ja dann hab ich mich Entschieden!:)

Mickey Mouse schrieb:
also ich habe nach Epson TW700 (HD-Ready) und 3500LPE jetzt den TW5500LPE als dritten Epson Beamer.

2*HDMI ist für eine "normale" Anwendung doch völlig sinnlos, genauso wie die ganzen anderen Anschlüsse. Da kommt ein HDMI Kabel vom AVR zum Beamer und gut ist. Heute würde man das in dieser Preisklasse mit einem "W" Modell sogar wireless machen.

Motorischen Lensshift sehe ich auch für absolut überflüssig an. Das Bild wird einmal auf die Leinwand eingestellt und dann fasst man das nie mehr an.

Für Epson spricht aus meiner Sicht (das sind halt meine speziellen Anforderungen, die andere nicht interessiert) der große Zoom-Bereich. Hier steht der Beamer auf einem Regal an der Rückwand (Deckenmontage direkt über meinem Kopf käme für mich nicht in Frage) und da beträgt der Projektionsabstand über 7m. Das schaffen mit einer "normalen" Leinwand (ich musste auf 110" gehen weil 100" zu klein wäre) nur die Epson (zumindest als ich mir den 5500 gekauft habe).

Die Lampenlebensdauer halte ich bei einem solchen Gerät für vernachlässigbar. Ich habe bisher immer so bei 1000...1500 Stunden (Eco) Betrieb die Lampen gewechselt, weil sie dann schon etwas dunkler werden. Dann passt die Farb-Kalibration (wurde beim Händler ja mit neuer Lampe gemacht) nicht mehr usw.
Die originale Epson Lampe für den UvP 3500€ Beamer kostet knapp über 200€, da kann man es wohl verschmerzen, ob man die nach 5000 (halb so hell wie neu) oder 1500 Stunden wechselt. Der "prophylaktische" Wechsel hat auch den Vorteil, dass man noch eine "Not-Lampe" in Reserve hat, falls die aktuelle während des Endspiels (in zwei Jahren bei der EM ;) ) platzt.

SO, nach soviel Lobhudelei auf den/die Epson (ich halte die für wirklich gut!), wenn ich mir heute einen Beamer kaufen müsste, dann würde ich natürlich wieder bei Epson gucken, aber auch mal gucken was speziell Sony in dieser Klasse zu bieten hat!

Also ich kann deine Ansicht in mehreren Dingen überhaupt nicht teilen. Erstens ist Lensshift sehr wichtig, denn damit ist man beim fixieren total flexibel und mann kann es nach Bedarf justieren. Ich verstelle es öfters, je nachdem ob ich ein kleineres oder grösseres Bild haben möchte oder nicht. Nur weil es für dich keine Rolle spielt, heisst es nicht das es bei anderen auch so sein muss.

Das mit der Ersatzlampe ist ein schlechter Witz. Warum sollte ein normal denkender Mensch die Lampe nach 1/3 der Betriebsstunden wecheln? Was ist das für ein Schwachsinn? Meine Lampe hat ein Betriebsdauer von 3000 Std in ECO-Modus und jetzt bin ich aktuell bei 3300 Stunden ohne Probleme. Das Bild ist ein wenig dunkler geworden, ok aber das ist noch lange kein Grund zu wechseln. Ich habe für die Lampe bezahlt, also wird es solange benutzt wie es hält. Ersatzlampe steht hier zwar schon bereit, aber ich werde nicht das Geld sinnlos aus dem Fenster werfen und viele andere wollen das auch nicht, egal wieviel jetzt der Beamer gekostet hat.

Der Beamer den ich dem TE empfohlen habe ist ein High-End Beamer und damit ist er sehr gut beraten. Außerdem sind 2 HDMI-Anschlüsse absolute Pflicht. Man schliesst mindestens den PC an und dann noch den AV-Receiver oder eine Konsole. Selbst 2 finde ich noch zu wenig von daher find ich deine Argumentation sehr merkwürdig und fraglich.

wir brauchen uns nicht streiten!
erstens hast du mich z.T. falsch verstanden und zweitens sind die Anforderungen bei jedem anders!

1) Lens-shift ist eine extrem sinnvolle und für viele wichtige Funktion, ich will auch nicht darauf verzichten! "Motorischer" Lens-Shift dürfte aber für die meisten Anwender völlig sinnlos sein. Solch einen Beamer baut man doch "normalerweise" einmal in seinem Heimkino auf, justiert alles optimal und dann wird der ewig nicht mehr angefasst.

2) >>90% aller Leute werden solch einen Beamer zusammen mit einem AV-Receiver mit ausreichend HDMI Eingängen anschließen. PS3, Xbox, BD-Player, Media-Player, HT/Daddel-PC, das alles hängt am AVR. Sogar noch ein AppleTV, wenn ich also den Bildschirm vom MacBook auf die Leinwand spiegeln oder erweitern möchte, dann mache ich das damit, dafür brauche ich doch kein Kabel?!?

3) Lampe kann man sehen wie man will. Wie gesagt, 210€ und die liefern mir wieder ein Bild "wie neu". Da denke ich doch wenn das Bild merklich dunkler geworden ist nicht lange nach. ICH denke so: ich habe viel Geld für den Beamer bezahlt und kann den für relativ wenig Geld wieder verbessern, ich wäre doch sau blöd, wenn ich solch ein Gerät noch ein Jahr mit "verminderter Qualität" betreiben würde. Und wie gesagt, die Lampe ist ja nicht verloren. Die ist in 3 Minuten gewechselt und ich kann sie z.B. mal wieder einbauen, falls ich den Beamer aus irgendwelchen Gründen mal länger im Full-Mode laufen lassen muss und mir die neue "zu schade" ist (ok, würde ich vermutlich nicht machen, aber ich könnte...)

@TE: soviel ich weiß, ist bei den W-Modellen ein Sender dabei, der an den HDMI Ausgang (i.d.R. vom AVR) kommt. Also umstecken musst du schon. Außer du hast zusätzlich auch eine Lösung mit AirPlay/ATV (Mac) oder Intel WirelessDisplay (das wollte ich immer mal ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen).

Deine Helligkeitsangabe beist sich ein wenig mit dem Heimkino Feeling.
grundsätzlich gilt: So hell wie nötig, so dunkel wie möglich.

Heimkino Beamer haben in der regel recht wenig ANSI Lumen, sie machen dadurch ein besseres Schwarz.
Bei Fußball (helles Bild) ist das wiederum nicht so tragisch.
wenn der Beamer also Hauptsächlich für Fußball sein soll, dann darf es ruhig ein Heller sein.
wenn er nur eben AUCH für die WM genutzt wird, dann würde ich bei einem Heimkino Beamer bleiben.

als ich mir vor einiger Zeit für einen Neuen Beamer entschieden hab, waren das meine Favoriten:
Sony VPL-HW40ES/B (Neu, Nachfolger vom 30, fällt noch im Preis)
Sony VPL-HW55ES/B
JVC DLA-X35B (Auslaufmodell, nachfolger steht noch aus)
Panasonic PT-AT6000E

schau dir die auch mal genauer an.

in der Regel wird es doch so sein (so geht es mir, aber das wird doch bei den meisten Leuten ähnlich sein?):
für ein optimales Kino Bild zum Filme gucken wird der Raum komplett (oder so gut es eben geht) abgedunkelt und der Beamer im Eco-Mode betrieben.
für ein "public viewing" (hier ist es von Zeit zu Zeit Formel1 gucken mit ein paar Kumpels/Kollegen), also Sport am Tag, ohne die Bude komplett düster zu machen, schaltet man dann in den "Full-Mode". Da stört dann auch der "Lärm" nicht so sehr und das Bild ist immer noch für den Einsatzzweck völlig ausreichend.

Aber klar, wenn man "nur" Fußball gucken möchte, dann so hell wie möglich. Dafür würde ich dann aber keine 3500€ ausgeben, das muss aber auch jeder selber wissen.

Ich würde mich zwischen Geräten von Sony oder JVC entscheiden, in dem Preisbereich von Sony den HW-55, oder von JVC den X35.
Schau jedoch auch nach Gebrauchtgeräten, sprich die Vorgänger HW-50 und X30 da kann man meistens nichts mit falsch machen.

3D sowohl auch für mich relativ uninteressant, ist meist mit am borad in dem Preisbereich. Hier würde ich übrigens die Sonys im Vorteil sehen (mehr Licht, Zwichenbildberrechnung auch im 3D).

Bei mir läuft ein HW-50 und ich bin noch immer super Zufrieden, wobei so ein JVC ich schon immer mal in den eigenen vier Wänden testen möchte!

Suche dir genauso mal ein "Beamer-Laden" und schau dir dort mal ein paar Geräte im Direktvergleich an; es gibt nichts was mehr Auskunft bieten kann als das!

Vielen Dank für die hilfreichen Posts von euch! Das ging echt verdammt schnell!

Also.. um nocheinmal etwas aufzuklären:

Der Beamer steht in einem relativ Großen Raum mit einem derzeitigen abstand von 4m zur Leinwand.

Angeschlossen an einer Bose V35 Anlage inkl. der dazugehörigen Unit.

Die seite rechts vom Beamer ist ein großes Fenster. (ca 8m lang) wird bei Benutzung mit Vorhängen etwas abgedunkelt, (diese weißen Vorhänge zum zuziehen aus Arztpraxen etc.)

Auf dem Beamer sollen überwiegend Sportsendungen laufen, hier und da mal ein Actionfilm oder das was Sky gerade hergibt aber auch Präsentationen zu Schulungszwecken etc.. Deshalb ist diese Wireless funktion von den Epson Geräten denke ich, garnicht verkehrt. da aber sowieso neues Kabel gezogen werden muss könnte man auch direkt 2 HDMI Kabel ziehen.

Jedoch finde ich es angenehmer wenn man keine zusätzlichen Kabel braucht, es ist dann keine keine Stolperfalle und es sieht auch einfach besser aus. Vielleicht haben Hersteller wie Sony, JVC oder Optoma und wie se alle heißen auch soetwas?

Werde ich später nach der arbeit einmal nachschauen was genau wir momentan für einen haben. ich weiß nur das es ein Acer Gerät ist :D

Die seite rechts vom Beamer ist ein großes Fenster. (ca 8m lang) wird bei Benutzung mit Vorhängen etwas abgedunkelt, (diese weißen Vorhänge zum zuziehen aus Arztpraxen etc.)

DAS ist die wichtigste Info überhaupt: Kein einziger leiser HEIMKINObeamer wird hier noch ein vernünftiges Bild produzieren.
Für so starken Tageslichteinfall kannst du eigtl nur zu lauten Office-Beamern greifen mit sehr vielen Ansilumen. Die Bildquali beim Filmgucken ist damit natürlich nicht so der Hammer.

Wenn man einen (1) Beamer für helle und dunkle Umgebung nutzen will muss man wissen, wo man am ehesten Abstriche machen kann, ganz einfach.

Auch der Eco Mode macht aus einem Tageslichtbeamer nichts fürs Heimkino und umgekehrt.

Der Sony 55 bietet ein wifi Modul, kostet aber 300€ extra. Ich würde da auf eine externe Lösung zurückgreifen z.B. einen Androidstick, Apple TV usw.

Welche Ausrichtung hat das riesen Fenster, wenn südlich und viel Licht rein kommt und der Beamer am Tag laufen soll, dann sollte man auf Leicht starken Beamer setzen. Wenn ich jetzt lese wofür das ding benutzt werden soll, dann kann man sich einen teuren Beamer der fürs richtige Heimkino gedacht ist sparen und einen Benq 681 holen.

Verste ichs richtig wenn der Beamer nicht bei dir zuhause stehen soll , sondern in einem Gemeinschaftsraum in einer Firma?

Ganz genau, es ist kein Wohnzimmer oder Kinoraum. (vielleicht hätte ich das eher verraten sollen)

Es ist um genau zu sein und um nicht zu lügen der Schulungs bzw Aufenthalts und Gemeinschaftsraum einer Freiwilligen Feuerwehr. Also sowohl Präsentationen als auch Filme und Sport werden Dort laufen. Das fenster liegt auf der Westseite.

Habe jetzt beschlossen das Budget auf 2000€ zu limitieren und dafür das was dadurch übrig bleibt in das Abdunkeln des Raumes zu investieren.

Habe hier einmal den
EH-TW6100W von Epson
DH 1017 von Optoma
und den BenQ W1400

rausgesucht. Ich gehe aber bis jetzt mal davon aus das wir den Epson oder den Optoma nehmen werden.

Oder totale Fehlentscheidung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben