FullHD Beamer für Meetingraum

aroxx

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
948
Hallo zusammen,

ich suche einen FullHD Beamer für den Meetingraum von einem kleinen StartUp Unternehmen.
- Der Raum hat ca. 35qm mit ca 15 Plätzen
- Entfernung Wand-Beamer irgendwas zwischen 3-4m
- FullHD nötig
- Raum hat nur Fenster Richtung Norden - heißt keine Sonneneinstrahlung die stören könnte
- Einsatzzeit, ca 20h/Woche

Meine Fragen:
1) LED-Beamer? Sollte man sowas schon kaufen?
2) Ist DLP zu empfehlen?
3) Welche Mindesthelligkeit?
4) Muss ich auf was achten, was ich hier nicht erwähnt habe?

Wie ist z.b. sowas hier:
http://geizhals.de/benq-th681-9h-jc377-13e-a1056997.html?hloc=at&hloc=de

Vielen Dank für die Antworten :)
 
LED-Beamer sind zu teuer für so einen Betrieb. Qualitativ sind die besser als normale DLPs, bei denen man Regenbogeneffekte, besonders aufgrund der hohen Helligkeit eher bemerkt. Bei Präsentationen ist das aber normalerweise nicht sonderlich tragisch und stört die wenigsten Zuschauer.

DLP ist generell eher zu empfehlen als LCD oder lcos, da bei DLP der ANSI-Kontrast am höchsten ist, DLP Geräte technisch bedingt sehr scharfe Bilder werfen und somit auf solchen Geräten Schriften am besten abzulesen sind.

Helligkeit kann man nie genug haben. Ohne die Situation gesehen zu haben, kann man nichts empfehlen. Weniger als 3000 sollten es aber nicht sein.

Die Lautstärke könnte von Bedeutung sein, wenn das Gerät ungünstig platziert werden muss. Mit Teppichboden und Montage unter der Decke wird man aber normalerweise unabhängig vom Gerät nicht zu stark gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe - sicher auch Aufgrund von Unwissenheit - keine weiteren Ansprüche an einen Beamer.
Anschlüssel brauche ich eigentlich nur HDMI und VGA - warum ein Beamer einen WLAN oder LAN braucht verstehe ich nicht? ^^
 
Definiere bitte einmal die Resthelligkeit -optimalerweise misst man soetwas (an der Leinwand)- und die gewünschte Leinwandgröße. Dannach richtet sich der benötigte Lichtstrom.
Anschließend kann man, je nach Anspruch und Budget, einen Beamer empfehlen. Für Meetings würde ich mich übrigens eher nach Geräten mit 1920x1200 Pixeln umsehen.

LED ist interessant, helle LED Beamer sind allerdings nicht unbedingt günstig.
Ob DLP, LCos oder LCD ist zunächst egal, es gibt mit allen Verfahren gute bis sehr gute Geräte, der Bereich in dem es für einige Technologien eng wird dürfte preislich uninteressant sein.
 
- Das Budget sollte 700euro nicht überschreiten - selbst 700 tun schon weh.
- Anspruch ist auch nicht hoch - haben gerade einen recht einfachen 720p und da sieht man halt nicht viel wenn man Excel Tabellen zeigt - geht um ein mehr an Fläche zur Darstellung und die Auflösung sollte auch genauso sein wie auf den FullHD Notebooks die angeschlossen werden.
- Fläche vielleicht 2,5x1,5m
- Die Resthelligkeit kann ich leider nicht messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau doch einfach mal wie viel Lumen bei dem 720p Modell angegeben sind und wie alt die Birne ist, dann hat man doch eine Ausgangslage, mit der etwas anzufangen ist.
 
Ist doch super. Wenn der nur ein bisschen zu dunkel ist, dann wären 3000 Lumen ja ein guter Fortschritt und vermutlich ausreichend. Beim Hersteller würde ich einfach nach Lampenlebensdauer, Lampenkosten und Lautstärke schauen. Die Herstellerangaben stimmen zwar nicht immer, aber als Ausgangsbasis ist das ok.
 
ok gut - vielen Dank für die kompetente Beratung! :)
 
Zurück
Oben