FullHD fürs zocken

Cyriss

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen neuen Tft zu kaufen. Ich schwanke noch zwischen nem 22 Zoll und nem 24 Zoll. Merkt man dolle Unterschiede bei der Bildqualität eines 24'' mit FullHd und einem "normalen" 22''? Oder gibt es auch 22'' mit FullHD? Nutze den Monitor zu 80% zum zocken.

Hallo Neuer, Du musst schon konkreter werden: Was meinste für Unterschiede?
Wenn beide Monis TN-Panels haben, wirds keine großen Unterschiede in der Bildqualität geben, oder?
Der Unterschied zwischen 1680x1050 und 1920x1080 in der Auflösung ist auch nicht gerade so der Brüller.
Also was meinste für Unterschiede?

Unterschiede:
- FULLHD Filme werden in voller Größe und Auflösung auf einem 24" TFT wiedergegeben

Aber es gibt keine 22" die FullHD können, denn hier liegt die Auflösung unter 1920x1080 bzw. 1920x1200!
Dennoch sieht son 24" TFT schon schick aufn Schreibtisch aus *g*

Beim spielen merkste wohl nur Unterschiede in der Leistung deiner Komponenten im PC, denn ab einer Auflösung von 1920x1200 solltest Du schon eine "gute" GraKa im Rechner sitzen haben, sonst wirds nichts.

Unterschiede zum Beipsiel bei der Darstellung der Grafik. Ist das Bild eines 24'' jetzt soviel schärfer als bei nem 22'' ohne FullHD oder merkt man da ehr wenig Unterschiede?

Bei einem TFT der digital angeschlossen ist und in seiner nativen Auflösung betrieben wird ist ein Pixel im Grakaspeicher auch ein Pixel auf dem Display. Egal ob 19" oder 30". Versteh immer noch nicht was Du uns sagen willst.
Beim Zocken sind doch alle Sachen meinstens in 3D. D.H. sie werden genau so gerechnet das ein Kreis auf einem 19" ein Kreis gibt und wenn ein 30" drann hängt dann wird das passend hochgerechnet.

Also ich denke mal er meint ob ein 24 Zoll noch weitere Vorteile hat. Also die Schärfe ist an sich bei Office zum Beispiel gleich. Bei Filmen gibt es wie schon beschrieben unterschiede. Wenn du sehr gerne Filme schaust in absolut guter Qualität, sprich HD-DVD oder Bulray, wäre ein 24Zoll mit HDMI Eingang besser geeignet. Ich selbst habe hier einen 24" von LG L246WH und habe mir gestern mal FULL HD angesehen. Das ist einfach nur der Hammer. Man merkt bei diesem Monitor direkt den Unterschied zwischen normaler DVD und FULL HD.
Für zum Zocken sind 24"er auch gut geeignet, sie sollten aber wenn es geht gut Interpolieren können falls es mal mit der Grafik eng auschaut. Ich spiele TDU zum Bsp nur auf 1650x1050, ich merke zwar den Unterschied aber er ist nicht so gravierend.
Mein Rat, hast du Geld für ein 24" dann hol dir einen, wenn du lieber sparen möchtest dann 22 Zoll, die haben meiner Meinung nach das beste P/L. Ich persönlich würde zum 24er immer wieder greifen. Hast du einmal einen 24er sind alle TFTs darunter viel zu klein für einen.

@RKUnited: Thx, genau das wollt ich wissen:)

Dann werd ich mich wohl erstmal in der 22'' Klasse umsehen.

Zurück
Oben