fullhd gaming PC 2200.- MAX

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.232
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle aktuellen Spiele z.B. das neue Battlefield, RDR2, Resident Evil Village, Far Cry etc
  • Welche Auflösung? vorübergehend FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? je nach Spiel unterschiedlich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? online multiplayer mehr fps, offline z.b. RDR2 mehr details weniger fps, am liebsten mind. 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

NEIN, muss kein RGB haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze ein FullHD 24" mit 144fps, freesnyc oder gsync ist nicht von bedeutung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2200.-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber
 
https://www.mindfactory.de/shopping...221212b7a0b8d08e3904974e2d9e0e507a1ee729ba802
Fehlen noch Maus und Tastatur.
evtl. Windows wo billig kaufen, und bissl mit den Komponenten spielen und dann geht noch ne 6900xt für 1000 aus dem AMD Drop und du hast sogar nen 4K Rechner für 2200.. (4K geht per vsr ja auch auf deinem Bildschirm)

Ist dir das zu leistungsstark dann gehst du auf nen 5600 runter. Auch beim Board kann man noch sparen und natürlich an der GPU, aber das war jetzt mal das Maximum für den maximal Betrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
@Bruder_Joe

Ich würde den AS500-Plus dem DRP4 vorziehen. Das PB 500 ist vom Airflow recht beschränkt, da würde ich etwa das 500DX (gleiches Chasis aber Meshfront) nehmen.

Mit dem Straight Power 11 spielt man aktuell Lüfteroulette - die Chance eines mit klackernden / brummenden Lüfter zu erwischen soll recht hoch sein. Deswegen stellt das mMn aktuell keine Empfehlung dar. Alternativen sind Focus GX / Ion+ / RM 2019.

Ballistix sind mit Micron Dies Garantie und besseren Subtimings günstiger. Die 980 bekommt von mir keine Empfehlung (siehe HWLuxx Test). Alternativen: SN750 oder 970 Evo Plus).

Beim Mainboard bekommt man mit einem MSI B550 Gaming Plus, Tomahawk oder Gigabyte B550 Aorus Elite v2 eigentlich alle Features die man so braucht günstiger als beim verlinketen AsRock Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Also bei meinen 2 SP11 klackert nix, beim Kumpel auch nicht.
Ja hab halt in paar Sekunden alles zusammengeklickt. MSI sollen wohl die langsamsten sein Habe ich hier im Forum gelesen, ansonsten ja klar beim vergleichen kann man immer noch was sparen.

Der Speicher ist mMn Dual Rank, keine Ahnung ob das bei balistix auch so ist.
Müsste aber in der speicherliste des jeweiligen Board auch ersichtlich sein.
Auf 2x Single Rank würde ich gleich verzichten und vier Riegel wäre mir zu viel frickelei die stabil zu bekommen.
 
Bruder_Joe schrieb:
Ja hab halt in paar Sekunden alles zusammengeklickt.
Alles gut! Man kann ja drüber reden.
Bruder_Joe schrieb:
Also bei meinen 2 SP11 klackert nix, beim Kumpel auch nicht.
Das ist auch eine relativ aktuelle Entwicklung und kommt nicht bei jedem Netzteil vor. Ich würde auf das Risiko verzichten, zumal das Focus GX technisch ebenbürtig ist, 10 Jahre Garantie mitbringt und gleichzeitig auch noch günstiger ist.
Bruder_Joe schrieb:
Der Speicher ist mMn Dual Rank, keine Ahnung ob das bei balistix auch so ist.
Die Ballistix sind bei den 32 GB Kits mit großer Wahrscheinlichkeit SR-Module, werden aufgrund der Dies aber dennoch gerne empfohlen. Den im XMP angegebenen Takt erreicht man quasi garantiert, darüber hinaus ist meist aber auch noch Potenzial für OC.
Bruder_Joe schrieb:
MSI sollen wohl die langsamsten sein
Beim Booten? Die schnellsten sind sie definitiv nicht. Die Ausstattung passt aber ganz gut zum Preis, wie ich finde.
 
Bruder_Joe schrieb:
snip

Ich würds so machen:
1000€ https://www.mindfactory.de/shopping...2216156659aae6ad0484a36231a6a9776d0ece593c1ca
+ 3060ti 550-600€

Der Ram sollte Dual Rank sein (anscheinend kann man sich da nirgendwo mehr sicher sein..). CPU reicht auch n 5600x aber warum nicht 5800x, bei dem Budget?
Lüfter habe ich noch nicht genug Tests zum AS500-Plus gesehen und bei techpowerup war er noch etwas wärmer als der Fuma 2.

Aber bei dem Geld wäre sicher auch Alder Lake drin, kommt nächsten Monat raus. Hat 20% mehr Performance im geleakten Singlecore Bench gehabt... und der 12700k kommt mit 12 Kernen und 20 Threads, Multicore Bench könnte also die Post abgehen..
Mit DDR5 müsstest du dann 100-200€ mehr einplanen, wärst aber locker noch in deinem Budget
 
Zuletzt bearbeitet:
@jayfkayy

Bitte beachten

Der As500 (Plus) ist super, am besten mal die Tests von CB / Luxx lesen. Sonst kann man das so machen.
 
Zurück
Oben