FullHD Gaming PC ~800€

GreenRoadrunner

Lt. Junior Grade
Hey alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming PC (mein alter ist verreckt und da ich im Ausland war, hab ich mir nur ein kleines Laptop gekauft, mit dem zwar aktuelle Spiele irgendwie noch ein bisschen laufen, aber so richtig nu auch nicht :D).
Mein Budget liegt bei rund 800€, wenn es aber signifikante Verbesserungen für ein wenig mehr Geld geben würde, wäre das auch noch drin.
Lautsprecher (Logitech Z3), Bildschirm (Samsung SyncMaster 2433BW), Maus, Tastatur und evtl ein DVD Laufwerk sind schon vorhanden.
Ich bin auf der Suche nach nem Rechner, der neue Spiele gut in Full HD und hohen Details laufen lassen kann. Bin aber nicht so ne "Grafik-Hure", also 4k und alles auf Ultra oder so muss nicht sein (Gibt der Monitor ja sowieso nicht her :D). Er sollte auch ne gute Grundlage für eventuelle spätere Aufrüstungen bieten, die kommen dann aber erst in ein paar Jahren. Wie gesagt, brauch nicht immer die aktuellsten Spiele in den höchsten Detailstufen.
An sich wichtig fände ich noch eine große Festplatte (mindestens 1TB, eher mehr).

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Habe zwar angefangen mich in die Materie einzulesen, aber man wird ja mit Angeboten überschüttet und ist da am Anfang etwas überfordert. (Der Thread "Kaufempfehlung Gaming PCs" ist erst im Juli aktualisiert worden, aber es hat sich bestimmt was in den Preisklassen und dem Angebot geändert).

Cheers

intel 4460
2*4 oder 2*8gb ddr3 1600
h97 board
amd 390 nitro oder pcs+
500-600W bequiet (cm) 10
bx 100 250gb
1-2 tb hdd

Hallo,

dann wäre das mein Vorschlag, zwar mit rund 870 € etwas über Budget, dafür ist eben eine 390 mit drin:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Wenn es dir zu viel ist könnte man eben bei der Graka sparen und zur 380 oder 960 greifen, allerdings wäre das dann schon ein immenser Leistungsverlust.

Beim RAM könnte man auch zu 16 GB greifen, falls du es dir leisten willst. RAM ist gerade recht günstig:
http://geizhals.at/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Danke erstmal für die Vorschläge, ein paar Fragen dazu.

1. Warum eine AMD? Wie gesagt, kenne mich nicht soo gut aus, aber ich höre bei AMD immer wieder von Treiber/kompatibilitätsproblemen etc. und etwas schwächeren Karten im Vergleich zu Nvidia

2. Es ist mir nicht so wichtig, einen extrem leisen Rechner zu haben, vielleicht gibt's ja eine etwas günstigere Alternative zu dem schallgedämpften Gehäuse?

3. Mehr eine allgemeine Interessensfrage, habe gehört, dass gerade DDR4 Ram "rausgekommen" ist, bringt der eine gute Leistungssteigerung? Würde ja auch ein anderes Mainboard erfordern

Weil AMD einfach das bessere Paket bietet. Der NVidia Pedant wäre die 970, die eben das bekannte 3,5 GB VRam Problem hat und unter DX12 seiht es für NVidia nicht wirklich gut aus.

Das Gehäuse bietet mit die beste Ausstattung für den Preis, hier würde ich nicht sparen den ein Gehäuse hat man ja schon mal einige Jahre.

DDR4 ist bei deinem Budget nicht drin, da die Skylake Plattform teurer ist als Haswell. Dazu bringt DDR4 so gut wie keinen Performanceschub, ist nur etwas sparsamer.

Okay, vielen Dank.

Dann werde ich glaube ich auf deine Konfiguration mit 16GB setzen.
Ist der Zusammenbau für einen Laien machbar? Habe das noch nie gemacht, aber es gibt ja viele Anleitungen und ich habe auch keine zwei linken Hände bei technischen Sachen. Ich würde nur ungern die Komponenten gleich wieder zerstören :D

So schwer ist das eigentlich nicht, wie Lego für Erwachsene. :)

Im Prinzip kannst du nicht viel falsch machen da die Teile und Stecker in der Regel nur dort angeschlossen werden können wo sie auch hingehören.

Das Wichtigste ist die Abstandshalter für das Board zu verbauen, und auch nur dort wo Bohrungen im Board vorhanden sind.

Okay, dann probier ich das :D

Noch eine andere Frage.
Falls mein altes DVD Laufwerk doch nicht so super sein sollte, hättest du eine Empfehlung für ein neues?
Muss kein BluRay sein. Soweit ich weiß, wird das im Moment doch nur bei Filmen benutzt und dafür hätte ich ne PS3. Oder?

Wenn es noch funktioniert und einen SATA Anschluss hat sehe ich keinen Anlass ein Neues zu kaufen.

BonScott schrieb:
2. Es ist mir nicht so wichtig, einen extrem leisen Rechner zu haben, vielleicht gibt's ja eine etwas günstigere Alternative zu dem schallgedämpften Gehäuse?
eine günstige alternative wäre zum beispiel das Nanoxia Deep Silence 4, welches etwas kompakter und günstiger wäre.
ohne dämmung wäre da zum beispiel das BitFenix Shinobi noch eine alternative.

Naja, das Shinobi ist aber in Sachen Ausstattung aber keine Konkurrenz für das DS3. :)

Lüfter zB. :)

Und das DS3 kostet nur rund 12 € mehr, bringt aber im Vergleich 3 sehr gute und leise Lüfter mit, eine Lüftersteuerung, Dämmung, modulare HDD Käfige etc.

also wenn der eine lüfter das problem sein soll, die gibt es auch einzeln zu kaufen. einfach einen Enermax T.B.Silence mit bestellen und schon hat man einen zweiten lüfter für das gehäuse.
- ein dritter lüfter bringt da kaum noch vorteile und beeinflusst die temperaturen nur minimal, wird also definitiv nicht gebraucht.
- lüftersteuerung braucht man auch nicht, da gibt es sehr viele systeme, die sehr gut ohne diese auskommen.
- bei der dämmung wurde extra angefragt, ob es nicht auch ohne geht (und gebraucht wird die auch nicht).
- wozu man in dem geplanten system modulare hdd käfige brauchen sollte, wüsste ich jetzt auch nicht.

also gebraucht wird eigentlich nichts, nur wenn man der grafikkarte was guten gönnen möchte, lohnt sich ein zusätzlicher gehäuselüfter und wenn der te wert auf die ganzen spielereien legt, dann habe ich ihm mit dem ds4 eine entsprechende alternative genannt, mit der er sparen kann, ohne auch nur auf eine der genannten sachen verzichten zu müssen.

Tja, aber dann ist man auch schon wieder fast beim Preis des DS3, wo ist nun der Sinn?

Das ein 3. Lüfter keine Vorteile bringt sehe ich nicht so. Sind in der Front 2 Lüfter verbaut und die HDD Käfige modular, dient ein Lüfter als Kühlung für die HDDs und Einer für die zusätzliche Kühlung der Graka.

Lüftersteuerung braucht man nicht, da hast du recht, ist aber dennoch schön zu haben, vor allem wenn das Board nicht genug Anschlüsse oder eine bescheidene Steuerung hat.

Selbiges gilt für die Dämmung und im Falle der Nanoxia Gehäuse hat sie keinen negativen Einfluss auf die Kühlleistung.

Zu den modularen Käfigen habe ich mich ja oben schon geäußert.

Aber ich weiß das du in diese Thematik (Gehäuse und Kühlung) eher etwas vernachlässigst. :)

was vernachlässige ich denn bei gehäuse und kühlung?
den extra lüfter für die kühlung der festplatten? du meinst doch nicht ernsthaft, das man sowas braucht?

Zurück
Oben