Fullscreen Bildschirmfreigabe links (auf der falschen Seite)

Mickey Mouse

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
5.726
seit Catalina, zumindest ist es mir da das erste Mal aufgefallen, wird eine Bildschirmfreigabe im Fullscreen "manchmal" links angeordnet, meistens aber wie bisher rechts, das nervt extrem!

ich bediene eigentlich alle meine Rechner meist über eins der Macbook Pro. Wenn Bildschirmfreigabe Sessions im Fullscreen aktiv sind, dann kann ich ja mit vier Fingern auf dem Touchpad dazwischen (inkl. dem "eigenen" Screen) umschalten, bei RDP Sessions zu Windosen funktioniert das genauso.
"früher" war auf der linken Seite die Übersicht mit den Widgets (ich weiß gar nicht wie das hieß), das ist jetzt ja mit Catalina weg gefallen, schade eigentlich. Nach rechts kamen die Bildschirmfreigaben und RDPs, wobei mich da schon immer gestört hat, dass ich die Reihenfolge nicht verstanden habe. Mac und RDP durcheinander und definitiv nicht in der Reihenfolge in der ich sie aufgerufen habe. Vielleicht nach Name, IP oder was auch immer, egal.

seit Catalina ist es so, dass (bisher) die RDPs immer noch nur rechts erscheinen, aber die Bildschirmfreigaben manchmal auch links?!?
und das allerschlimmste ist: das wechselt manchmal während einer Session, wie sch*** ist das denn???
ich habe gerade nur eine einzige Bildschirmfreigabe zu meinem Mac Mini offen. Die war vorhin auf der rechten Seite. Da wollte ich gucken wie weit die Kiste ist und wollte mit vier Fingern den Screen vom Macbook nach links weg schieben um rechts zum Mac Mini zu kommen. Da ist aber dieses "imaginäre Gummiband", das den Screen immer wieder zurück zieht, kein Mac Mini.
ich dachte schon, die Session sei abgebrochen, aber ich hatte nichtmal die "Klappe zu".
nee, vorhin war die Session noch rechts, jetzt ist sie auf einmal links?!? Ich muss den Macbook Screen nach rechts schieben und dann erscheint links der Mac Mini.
Wie gesagt "einfach so", kein Neustart, kein Ruhezustand (weder auf dem Macbook noch dem Mini), die Bildschirmfreigabe ist von rechts nach links "gewandert".

ich finde es eh schon seltsam, dass die manchmal links angedockt werden, statt wie bisher immer rechts, aber ein und dieselbe Session mal rechts und mal links suchen zu müssen, das geht gar nicht.

wie nagel ich die fest?!?
 

Balthasarbildet

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.894
Ich würde die Optionen unter Systemeinstellung/Mission Control angucken. Da gibts eine, die Fenster nach der Nutzung sortieren will.
Links hatte ich noch nie Fenster. Mit vier Fingern nach oben wischen bringt dich in MissionControl, da siehst du deine Fenster und kannst sie per Drag&Drop anordnen.
 

Mickey Mouse

Rear Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
5.726
ah, dass ich meine Fenster unter Mission Control sehen kann wusste ich, aber nicht, dass da am oberen Bildschirmrand auch die Fullscreen Sessions erscheinen. Allerdings nur als Text (nichtmal Name, sondern "Bildschirmfreigabe", auch blöd gemacht), erst wenn man mit der Maus hoch/drüber fährt, wird auch eine Vorschau dazu angezeigt.

in den Einstellungen zu Mission Control gibt es "Spaces automatisch anhand der letzten Verwendung ausrichten". Ich vermute mal, damit wird das zusammen hängen. Wobei ich das Verhalten nicht reproduzieren konnte.

aber auf jeden Fall weiß ich jetzt, wie ich das sinnvoll sortieren kann und vielleicht bleiben die ja ohne diese Option auch da wo ich sie hin schiebe, hoffe ich mal.
auf jeden Fall: Danke!
 
Top