Funai LT-6 M22BB/2 1680x1050?

Maxurugi

Ensign
Hallo!

Ich habe heute den Fernseher LT-6 M22BB/2 an meinen PC angeschlossen. Den Fernseher habe ich von einem Freund bekommen, eine Anleitung ist leider nicht vorhanden.

Laut Google ist die native Auflösung 1680x1050, ich kann jedoch unter Windows maximal 1366x768 einstellen. Das Bild ist dementsprechend unscharf. Ich gehe davon aus, dass ich zuerst irgendwo WSXGA+ einstellen muss, um die native Auflösung zu ermöglichen. Genau hier ist mein Problem: Ich kann diese Einstellung nirgends finden.

Natürlich habe ich schon nach einer Anleitung gegoogelt, kann sie allerdings nur auf Französisch sowie polnisch finden, was mir nicht weiterhilft. Auf der Funai-Homepage gibt es nur die LT-7-Reihe, die offenbar nur 1366x768 beherrscht.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich WSXGA+ einstellen kann? Ich weiß grad echt nicht weiter, und dieses unscharfe Bild ist echt besch*****...

Vielen Dank schonmal ;-)

Grüße
Maxurugi

Habe es jetzt im CCC probiert. Leider bleibt dort bei 1680x1050 der Bildschirm schwarz, mit der Meldung "Nicht unterstütztes Format". Das überrascht mich nicht; ich hatte mal einen 32" HD-Ready-Fernseher (1366x768), dort konnte ich zwar die native Auflösung einstellen, hatte jedoch Bildfehler, solang WXGA deaktiviert war. Erst die Aktivierung von WXGA hat geholfen.

Daher gehe ich davon aus, dass ich bei diesem TV WSXGA+ aktivieren muss, bevor 1680x1050 funktioniert.

Im Übrigen kann ich im CCC bis zu 1920x1080 einstellen, woraus ich schließe, dass das CCC gar nicht im EDID nachsieht, welche Auflösungen & Frequenzen das Display beherrscht.

Grüße
Maxurugi

Hmmm, leider habe ich zur Zeit keine Möglichkeit, den TV an einem anderen Rechner zu testen, ich bin allerdings ziemlich sicher, dass das keinen Unterschied machen würde.

Meine GraKa läuft einwandfrei, hab bisher noch keine Probleme damit gehabt (eine kleine Kurisosität beim Turbo-BIOS, aber da ich das Standard-Bios verwende, ist das eine andere Geschichte).

Nach wie vor gehe ich davon aus, dass dieser WSXGA+-Modus aktiviert werden muss.

Grüße
Maxurugi

Edit: Gerade habe ich eine Amazon-Kundenrezension des TVs gefunden, allerdings weiß ich nicht so recht, was ich daraus schließen soll:

[...]-Test als PC Monitor
Diesen erkennt selbst Vista nicht richtig und die Bilddarstellung wird mit nur 30Hz ausgegeben.
Mit dem VGA Kabel kann man die Auflösung von 1680*1050 gar nicht einstellen.
Im VGA Modus kann man auch nur 1024*768 nutzen.
Hier interpoliert der Monitor nichts. D.h. man hat am Bildschirm sehr breite schwarze Ränder/Balken.
Das mitgelieferte VGA Kabel (ca. 1,5 meter) ist dabei.

Erst wenn man zum HDMI greift wird der Monitor erkannt und es wird auch die Auflösung 1680*1050 Pixel erkannt.
Ein HDMI Kabel ist nicht dabei. Diese kosten auch einige Euros (ca. 50 Euro) da man dann ein Kabel von DVI auf HDMI braucht.
Das Bild wird dann Flächendeckend dargestellt, allerdings ist auch hier das Bild mehr als schlecht. Es ist kaum was zu lesen. Das Bild ist einfach nur "matschig". Leider findet man keine Treiber für diesen Monitor.
Als PC Monitor ist dieser einfach nicht zu gebrauchen.
Ich habe eine ATI Radeon X800 XT. Vielelicht liegen die Probleme an der Grafikkarte.[...]

Laut diesem Test ist mit einem VGA-Kabel die native Auflösung nicht möglich. Wie ich leider noch nicht erwähnte, benutze ich ein VGA-Kabel.

Allerdings treffen einige Angaben des Tests bei mir nicht zu:

-Statt 1024x768 kann ich, wie erwähnt, bis zu 1366x768 einstellen
-Das Bild wird bei mir mit 60Hz ausgegeben, nicht mit 30Hz
-Das Bild wird bei mir durchaus interpoliert, also keine schwarzen Balken
-Im Menü zum Anpassen der Auflösung heißt das Gerät "Funai TV" (allerdings benutze ich Win7 anstelle von WinVista)

Aufgrund dieser Unterschiede, meiner bereits erwähnten früheren Erfahrungen mit einem WXGA-TV sowie der Wikipedia-Angabe, dass mit einem VGA-Kabel sogar Full-HD möglich ist, neige ich dazu, an der "WSXGA+-Theorie" festzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mit dem Problem mal an den Funai-Support gerichtet, der folgendes geantwortet hat:

Sehr geehrter Herr [...],

Ihr TV Gerät ist ein HD Ready d.H sie haben eine Maximale TV Auflösung von
720P oder 1080I sofern das Signal dies übermittelt.
Im PC Betrieb haben sie ebenfalls eine HD Ready Auflösung von 1280 x 1024
das was jetzt fehlt ist der nicht Sichtbare Berteicht daher die
unterschiedlichen zahlen.

1680 x 1050 ist in dem fall das Reine Panel ohne Rahmen.

Mit freundlichen Grüßen / With best regards

Funai Service Center
ESCoor E.S.C. GmbH

Ari Tukunang
Tel 040 386037-24

Mit der Antwort konnte ich offen gestanden nicht allzu viel anfangen, also hab ich nochmal nachgehakt:

Sehr geehrter Herr Tukanang,

die HD-Ready-"Spezifikation" interessiert mich nicht im geringsten, mir geht es um WSXGA+, also wie schon gesagt 1680x1050.

Außerdem habe ich, entgegen ihrer Behauptung, keine Auflösung von 1280x1024, sondern maximal 1366x768. Die von Ihnen genannte Anzahl der Spalten ist einstellbar, doch mehr als 768 Zeilen kann ich nicht einstellen.

1366x768 ist zwar "HD-Ready", doch ich möchte noch einmal betonen, dass es mir um WSXGA+ geht. Beherrscht der TV das überhaupt? Falls ja, teilen Sie mir bitte mit, wie ich diese Auflösung einstellen kann; falls nicht, klären Sie mich bitte über diesen Irrtum auf.

Mit freundlichen Grüßen
[...]

Heut morgen hab ich dann die Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr [...],

in der Bauart WSXGA sind unsere Geräte, eine höhere Auflösung als: x 768
können sie nicht Einstellen dafür ist das Gerät ja nicht ausgelegt sonst
wäre es ja ein 1080 Gerät FULL HD.

Mit freundlichen Grüßen / With best regards

Funai Service Center
ESCoor E.S.C. GmbH

Ari Tukunang

Also entweder haben die Leute vom Funai-Support keine Ahnung von Funai-Geräten (was ich ein wenig ironisch fände), oder sämtliche Google-Ergebnisse und Preisvergleichsseiten spucken falsche Angaben aus... Nicht zu vergessen die von mir zitierte Kundenrezension, bei der 1680x1050 wenigstens mit einem HDMI-Kabel machbar ist.
Dass der Funai-Support keine Ahnung hat, scheint mir gar nicht mal so abwegig, schließlich wird in der ersten Mail gesagt, man könne am PC 1280x1024 verwenden, in der zweiten heißt es "mehr als x768 geht nicht". Außerdem bedeuten 1080 Zeilen meines Wissens nicht automatisch Full-HD.

Ich werde also schauen, ob ich mir von 'nem Kumpel ein HDMI-Kabel borgen kann, um das mal auszutesten.
Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Beiträge ;-)

Grüße
Maxurugi

Zurück
Oben