• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Funcom reagiert auf leere „Age of Conan“-Server

Vega schrieb:
Ich habe mir sooo sehr ein DAoC-ähnliches Spiel mit viel open-RvR gewünscht, aber nein.

Genau das Gleiche hab ich mir auch gewünscht. DAoC ist in Sachen PvP und RvR bis Heute ungeschlagen. Das Feeling was dort aufkam wenn sich die Horden aus Hibernia, Albion und Midgard auf dem Schlachtfeld gegenüberstanden, habe ich bis Heute in keinem anderen MMOG nochmal erlebt. Leider!

AoC habe ich nur kurz gespielt. Hatte mir ehrlich gesagt, mehr von diesem Spiel erhofft. Aber ist ja immer Geschmackssache. Naja und WoW ist auch schon lange nicht mehr das, was Es mal war.

Was Innovationen in MMOGs angeht denke ich, dass man da nicht mehr viel Neues sehen wird. So ein Spiel muss es halt der breiten Masse recht machen und da haben es innovative Ideen/Neuerungen sehr schwer.
 
AoC versprach 100%, lieferte zum Launch vielleicht 60%, patchte 10% nach und verbuggte dabei 20%.
Gaute schrieb einen Brief an die Community ca. 1 Tag vor der ersten Abbuchung inkl. Patch der die Abbuchung sicherte. Ließ sich viel Zeit mit seinem zweiten Statement an die Com und strich dann die Segel.

Das Game besteht nur aus Tortage, der Rest ist halbgar und alle vollmundigen Versprechen waren, bis zum heutigen Tag, Blender und gelogen und unter allen MMO's, die zum Launch ALLE halbgar waren, ist es das Desaster schlechthin.

AoC = Nische, nur Graphic macht kein Spiel und ungehaltene Versprechen sind das absolute NoGo :evillol:

Wer demnächst wieder reinschaut, der hat ungewollt bestimmt 'ne GameTimeCard geschenkt bekommen und der Bon zum Umtausch dazu fehlt.
 
Nun ja schlecht ist es mit Sicherheit nicht. Ich habe jedoch erst mal meinen Account eingefroren und werde es mir wohl erst in ein paar Monaten wieder reaktivieren.
Momentan zocke ich Warhammer Online und bin damit sehr zufrieden :) .
 
AoC ist ein super MMO, wenn nicht sogar das Beste! Ich spiele jeden Tag mit meiner Gilde und wir haben sehr viel Spaß. Das Game bietet mittlerweile ausreichend Content und von der Grafik brauch ich nicht sprechen. Wir raiden Dungeons, wir machen riesen Battlekeep Schlachten und die Mini PvP Spiele machen auch fun. Ab und an trifft man sich in den Grenzgebieten und spielt im One on One gegen andere...
Ich trauere keine Tag DAoC oder WoW hinterher! Es gibt auch in diesen Games Fehler, welche nicht wieder gut zu machen sind von daher ist AoC für mich das kleinere Übel. AoC ist ein Meilenstein und mein Geld wird weiterhin da rein fließen und eines Tages werden viele zurückkehren, da auch sie es erkennen werden...
 
Gixxer schrieb:
Naja ich persönlich finde das sich mittlerweile alle MMorpgs einfach zu ähnlich sind.
Egal welche Spiel man anfässt entweder es gibt Elfen, Grüne Monster, Ritter oder beides zusammen


Was sollte man denn stattdessen in ein klassisches mittelalterliches Setting einbringen? So Sachen wie ein Star-Wars Setting ist da wieder viel zu speziell.

Was mich eher nervt ist, dass 95% alle MMOs ne Manga- oder WoW-Comicgrafik haben. Ich war froh als ich mal Requiem entdeckt habe, wo nicht alles total bunt ist, jedes Item in sämtlichen Farben leuchtet etc., da gabs nur Steinwüsten, vernichtete Dörfer, Höllenkreaturen, Blut, Metzeln etc.! Aber das Spiel wird leider auch nix mehr, viel zuwenig Content, keine Berufe, hauptsächlich nur Grinden.
Da mal ne vernünftige MMO-Alternative zu finden ist schwer.
 
cob schrieb:
aoc hatte einfach kein gutes pvp/rvr
es gab kein gut und kein böse nur die blöden gilden...

das spielsystem war auch net so doll

Das Spiel brauch noch min. 1-2 Jahre Entwicklungszeit .

Sagt: 12 Jahre und nur WOW gespielt.

Echtes Rollenspiel bietet FREIHEIT und nichts als FREIHEIT.
Ein gutes MMOPRG stellt Mechanismen zur Verfügung, mittels derer die Spieler die Spielewelt frei nach ihren Wünschen und ihrer Ausrichtung gestalten können.

WOW ist KEIN mmoRPG. Es ist ein Hack'n Slay wie Diablo mit viel immer wieder kehrenden tätigkeiten. Farmen farmen und wieder farmen, damit man immer und immer wieder die gleichen Bosse im PVE raiden kann. Richtiges PVP gibt es null komma nix.

Da ist AoC mittlerweile um Längen voraus und ich bin der Meinung, dass mit dem kommenden zweiten Teil des PVP Patches der PVP Vorsprung von AoC ausgebaut werden kann.
Ich für meinen Teil habe lange genug WOW gespielt, um sagen zu können, dass es sich dabei wirklich nur um den Abklatsch eines Rollenspiels handelt. Der Hersteller bestimmt bis ins kleinste Detail, wie Du das Spiel zu spielen hast. Das hat mit RPG nix zu tun.

SWG, UO und mit Sicherheit und weit vorne angestellt, EVE Online, bieten Freiheiten, von denen viele andere MMORPGs nur träumen können. Leider wollte das SWG Team etwas vom Hype-Kuchen abhaben und hat das Spiel für die wirklich treuen Fans vermurkst.

Aber zu sagen, "kein Gut und kein Böse" ist ja wohl totaler Mist. Ob jemand gut oder böse sein möchte, sollte er selbst entscheiden können und nicht vom Hersteller vorgegeben sein.

An all die anderen Möchtegernrollenspieler, die nix anderes zu sagen haben, als "AOC ist tot", "FC hat's einfach nicht drauf" und so weiter und so fort: Wer sich Neuem nicht öffnet, wird Errungenschaften nie miterleben dürfen.
Zumal ich der Meinung bin, dass diese "Spieler" eh nie richtige Rollenspieler werden.

zig*zag schrieb:
AoC ist ein super MMO, wenn nicht sogar das Beste! Ich spiele jeden Tag mit meiner Gilde und wir haben sehr viel Spaß. Das Game bietet mittlerweile ausreichend Content und von der Grafik brauch ich nicht sprechen. Wir raiden Dungeons, wir machen riesen Battlekeep Schlachten und die Mini PvP Spiele machen auch fun. Ab und an trifft man sich in den Grenzgebieten und spielt im One on One gegen andere...
Ich trauere keine Tag DAoC oder WoW hinterher! Es gibt auch in diesen Games Fehler, welche nicht wieder gut zu machen sind von daher ist AoC für mich das kleinere Übel. AoC ist ein Meilenstein und mein Geld wird weiterhin da rein fließen und eines Tages werden viele zurückkehren, da auch sie es erkennen werden...

Dazu sage ich nur, das ich zustimme und gleichzeitig hoffe, dass es so sein wird. Es ist wirklich spaßig, Playerkiller zu jagen, sich zusammen zu rotten und zu versuchen, derer habhaft zu werden, die Gildenfreunde grundlos töten. AoC ist halt eine raue Welt und viele Spieler weinen sich die Augen aus, wenn sie angegriffen und gekillt werden. So ist das halt mal. AoC ist halt etwas für Spieler mit Eiern (wobei es tatsächlich auch weibliche Spieler gibt ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau da ist das Problem die Entwicklungszeit war vielleicht etwas zu kurz und auch HdrO war am Anfang nicht das beste die Spiele entwickeln sich halt, aber vielleicht wird es ja noch was mit AoC.

Mfg

Red
 
AoC ist nicht tot.

Es gibt noch genügend Spieler die es spielen und sehr viel Spaß dran haben. Auch 80er (zu denen ich ebenfalls gehöre). Ich kenn genug Leute die rumgeheult haben AoC wär ja sooo scheiße die zu Warhammer abgehauen sind und nach einer Woche wiedergekommen sind.

Ich werde die Bugs die immernoch vorhanden sind nicht schön reden und es muss auf jeden Fall noch mehr Content geschaffen werden, aber es gibt bereits viel und AoC ist auf dem richtigen Wege. Nur weil im Forum zig Leute am rumheulen sind, ist das noch lange nicht die repräsentative Mehrheit. Die freut sich nähmlich über das Spiel und spielt es auch statt nur zu jammern. ;)
 
Mein Abo liegt auf Eis, die sollen erst mal die Bugs ausmerzen und die Eintönigkeit beseitigen, dann sehen wir weiter.

Es kann doch nicht angehen, daß man wieder und wieder die gleichen Areale leerräumen muß, weil verschiedene Questgeber Aufgaben am gleichen Einsatzort, aber mit unterschiedlichen Levelanforderungen rausrücken. Hab meinetwegen Level 10, soll nach A was besorgen, hau dort alle Gegner um, komm zurück zum Questgeber, erhalte als Belohung genug XP für ein Levelup, schon kommt des Questgebers Nachbar, der sich vorher in keinster Weise bemerkbar machte, und hat just im gleichen Gebiet A auch einen Auftrag. Das passiert nicht einmal, das passiert in AoC ständig. Das Ergebnis davon ist, daß man, bevor man Aufgaben annimmt, erst mal grindet was das Zeug hält, um anständig Levelaufstiege zu erhalten.

Missionen in Gruppen ist ebenfalls recht abenteuerlich. Die beteiligten Gildenspieler tauschen untereinander die Aufträge, damit alle Spieler möglichst alle Quests im Gebiet erledigen können, aber meistens ist ein Spieler mit dabei, der bestimmte Quests nicht erhält, weil ihm genau ein Level fehlt. Derjenige hat dann einfach Pech gehabt.
 
Ich hab AoC ungfaehr 2 Wochen gespielt bis ich LvL 23 oder so war. Das es kein Gut und Boese gibt hat mich extrem genervt. Andauernd wird man von irgendwelchen high level chars umgebracht. Jeder killt einfach nur jeden ohne Grund und ueberall. Totales Chaos.
Ich habe nie wirklich empfunden das ich mich in einer einzigen grossen Spielwelt befinde. Man hat das Gefuehl es werden nur immer irgend welche neuen Levels geladen. Und dann gibts davon noch verschiedene Instanzen... also findet man noch nicht mal bekannte Leute wieder...
Und die dungeons waren auch sowas von langweilig, total leer und kaum gegenstaende...

fuer mich wars das jedenfalls mit AoC ...
 
Ich glaube behaupten zu können das ich ausreichend Erfahrungen mit MMORPGs gesammelt habe (WoW seit Beta, GuildWars, UltimaOnline, DAoC) aktuell AoC und seit letzter Woche nun Warhammer Online.
Das Thema WoW ist komplett durch, da ändern auch keine Addons etwas; WoW hat seinen Zenith überschritten, sowohl grafisch als auch inhaltlich. Darüberhinaus stressen die Kiddies mit ihrer hundsmiserablen Rechtschreibung und ihren nervigen Kommentaren im Chat.
Age of Conan wird momentan sehr viel Unrecht angetan, kein anderes MMORPG bietet solch eine dichte Atmosphäre, kein anderes hat eine annähernd fantastische Grafik oder solch einen genialen Sound/Soundtrack. Sehr oft stehe ich irgendwo rum und GENIESSE einfach nur die Aussicht um mich dann wieder in Blutgetränkte Kämpfe zu stürzen. Funcom hat diese Perle einfach nur VIEL ZU FRÜH auf den Markt gebracht und sich damit selbst den größten Schaden zugefügt. Die meist ungerechtfertigte Kritik kommt oft von von WoW Fanatikern und basiert oft auf Unkenntnis des Spiels. Wer darüber klagt, das er keine Quests hat, macht irgendetwas falsch; ich habe/hatte meist das Problem das ich Quests entfernen muss um neue annehmen zu können. Wer darüberhinaus verbreitet das die Grafik mies wäre, sollte mal darüber nachdenken das nächste Taschengeld nicht in Kinderschokolade sondern in gute HW zu investieren. Die Anforderungen sind ähnlich wie bei aktuellen FPS, das ist nun mal keine 0815 Grafik wie bei WoW. Trotz meiner positiven Meinung ,werde ich meinen 80er Barbaren nun mal etwas ruhen lassen um mich Warhammer zu widmen. Nicht weil ich AoC abgeschrieben habe, sondern eher weil ich mich überraschen lassen will was Funcom als nächstes so einbaut.
 
Vega schrieb:
Ich habe mir sooo sehr ein DAoC-ähnliches Spiel mit viel open-RvR gewünscht, aber nein.

Da setzt aber Warhammer genau an, es ist in dem Bezug DAOC weitaus überlegen.
Dann kein Megagerinde das kommt noch hinzu.

hurga_gonzales schrieb:
Echtes Rollenspiel bietet FREIHEIT und nichts als FREIHEIT.

Dazu sage ich nur, das ich zustimme und gleichzeitig hoffe, dass es so sein wird. Es ist wirklich spaßig, Playerkiller zu jagen, sich zusammen zu rotten und zu versuchen, derer habhaft zu werden, die Gildenfreunde grundlos töten. AoC ist halt eine raue Welt und viele Spieler weinen sich die Augen aus, wenn sie angegriffen und gekillt werden. So ist das halt mal. AoC ist halt etwas für Spieler mit Eiern (wobei es tatsächlich auch weibliche Spieler gibt ;)).

Wenn du das suchst bist bei allen Click und Point bzw. Macroexpress ftw. MMORPGs falsch.

NEOCRON ist in diesem Aspekt das einzige MMORPG was sich Hart nennen darf und dann nochdazu als Bonus keine Elfen, Zwerge, Grüne, usw :evillol:

..... leider hats der Developer bissl verpatcht, ist bissl Pleite usw.... :rolleyes:

Bevor die es so verpatchten hatte man viele Freiheiten im Prinzip, ob mit dem feind Handel treiben, die eigene Fraktion umbringen oder noch vor paar Jahren GM's umbringen die invu nicht an hatten beim Event :rolleyes:

Auch Charskillung waren paar Klassen sehr frei (Autofahren, Fliegen, Hacken,...Forschen usw....oder Rumballern mit allem möglichen)
 
Ich spiele seit einem halben Jahr Herr der Ringe Online - mein erstes Rollenspiel. Ich war am Anfang nicht gerade "willig" es zu spielen, da Rollenspiele für mich bisher immer etwas biederes hatten (ohne mich näher informiert zu haben :rolleyes:). Mit einem Testaccount konnte ich es 7 Tage probieren und war begeistert. Grafik etc. spielt eine Rolle, aber vor allen Dingen wird die Geschichte - wenn auch bekannt - sehr schön erzählt und man fühlt sich mittendrin.

Nun sind die Geschmäcker verschieden, weshalb auch diese Diskussion zu keinem Ergebnis kommt, aber ich finde es grandios und hat mir schon viele Stunden Unterhaltung geboten. Rollenspiel in der eigentlichen Form kann man noch sehr schön erleben, wenn man sich Zeit nimmt und nicht - wie in WoW oft gesehen und gehört - von Quest zu Quest eilt, alles abmurkst nur um Level 293 zu erreichen. Auch das Gesamtgefühl im Spiel ist anders als bei WoW (ich kenne es wie gesagt nur vom zuschauen, kann mir deshalb auch keine richtige Meinung bilden). Sicherlich kommen mit der Zeit auch mehr jüngere oder chaotische Spieler hinzu, die einfach nur durchrennen, aber bisher werden die "WAAHAHHH, WIE MACHEN ICH DAS UND DAS - HHIIIIILFFEE!!!!"- Spieler zum größten Teil in die Schranken verwiesen und auf den Rollenspielaspekt des RP-Servers aufmerksam gemacht. Vom Gefühl her ist das Publikum bei HdRO etwas älter bzw. erfahrener; Zahlen habe ich natürlich nicht. Ich merke nur, dass viele ältere Spieler dabei sind, wenn man sich mit ihnen unterhält. Mit "älter" meine ich 28 aufwärts. Ich denke dass kann man in der heutigen Zeit, wo klein Fritzi schon mit 7 Jahren CS spielt, schon sagen. ;)

Sicherlich hat es auch seine Macken, aber haben wir die nicht alle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Totgesagte leben laenger...

Die News ist m. E. irrefuehrend formuliert, greift sie doch nur einen kleinen Aspekt des Briefes an die AoC comunity auf und wirft mit Falschaussagen um sich:

1. " vermeintlicher WoW-Vernichter". AoC hat das nie fuer sich in Anspruch genommen. Das hat FC von Anfang an ganz deutlich gemacht;

2. "schleichender Spielermangel" Die Server wirken leer, weil sich die komplette Spielerschaft auf viel zu viele Server verteilt. Das heisst aber nicht, dass es einen Spielermangel gibt! (Oder sind hunderttausende Spieler schon Anzeichen fuer einen Spielermangel?) ;

3. "stetig sinkende Abo und Absatzzahlen". Wo ist der Beweis fuer die Behauptung? Meines Wissens hat FC vor ca. zwei Monaten eine offizielle Angabe zu Abozahlen (Bericht an die Aktionaere) gemacht. In zwei Monaten kann viel passieren und ist auch viel passiert!

4. "Abgesehen davon hat Morrison für all jene, die weiterhin aktiv dabei sind, aber auch eine gute Nachricht parat". Nein, er hatte nicht nur eine gute Nachricht. Sein Brief ist wesentlich umfangreicher und enthaelt viele gute Nachrichten fuer aktive Spieler. (z.B. Ein Bonussystem fuer Spieler, die lange dabei sind. Oder die Ueberarbeitung und Aufwertung(!) der Ingame-Items.)

Fazit: Mangelhafte Leistung, die Sie da abgeliefert haben, Herr/Frau Abdi (Und "Quelle: Funcom" ist ja wohl ein Witz, oder?)
 
Ach nee, stimmt, AoC wollte nicht der WoW - Killer werden aber der Steak unter MMO sein. Gaute hat nur vergessen zu erwähnen, dass der Steak aus Gammelfleich gebraten wird. Und dazu noch nicht mal durch, damit richtig schlecht schmeckt.
Zum zweiten Punkt, es ist absolute Träumerei zu sagen es gibt keinen Spieleschwund. Das hättet ihr wohl gerne. Das die Leute scharenweise aus AoC flüchten ist jedem klar. Der Beweis dafür ist die Zusammenführung der Server! Und die Erklärung, die Leute seien auf den Server nur verteilt, ist einfach nur falsch und lächerlich. Denn die Anzahl der Server wurde damals bei dem Early Access noch erhöht, da es zu viele Leute spielen wollten. Bis die meisten feststellen mussten, dass es nicht mal 40% versprochenen Features gibt. Daher eindeutig klar, sinkende Abozahlen. Nicht zu vergessen das der Pinoccio Gaute endlich mal gegangen worden war. Und das es nichts mit miserablen Zustand des Spiels zu tun hat, ist auch nur eine selbsteingeredete Fantasie.
Das was Herr Morrison in seinem Brief schrieb, sind keine "Neuerungen" im eigentlichen Sinne, sondern Nachlieferungen von Features die seit dem Release schon dabei sein sollten. Und nur weil man jetzt ein schlechtes PvP- System a là WoW vor 2 Jahren eingebaut hat, wird es denen auch nichts bringen. Den eins hat sich nichts geändert, es ist unbalanced, es ist verbuggt und besteht ab Level 40 nur aus grinding.

Ich finde es einfach traurig wie Funschrot das Spiel ruiniert hat. Jedes mal wenn ich den Soudtrack höre, denke ich mir wie schade das ist. Und wie ärgerlich ist, dass das einzig gute am Spiel der Soundtrak ist. Sogar Grafik ist nichts bombastischen und oft nur eine aneinander liegende Normalmaps bis zum abwinken. Da habe ich lieber WAR Grafik die in sich stimmig ist.
 
Punkt 3 würde ich nicht so sehen. Schlichtweg sinken die Verkaufszahlen des Spiels und Gametimecards rapide. Einfach mal Google und Google Cache benutzen....
 
Wobei sich die Frage stellt - wieviel der Abo's sind denn noch aktiv und nicht eingefroren oder wird zur Schönung jedes Abo gezählt, auch wenn es nach den ersten 60 Tagen garnicht mehr verlängert wurde :D

Mittlererweile sind sogar Käseblätter wie PC-Games dahinter gekommen und haben auf 73 abgewertet, so das es nicht einmal mehr unter den Plätzen 1-10 auftaucht.

Irgendein MediaMarkt in Deutschländle hatte an der Eingangstür sogar einen Aufsteller postiert der in Etwa den Wortlaut trug " AoC-Reklamationen und -Rückgabe bitte in der Software-Abteilung bei Herrn XXX...".

Eine Gilde ist auch nur noch bedingt eine Gilde, wenn sie aus den hartgesottenen Verbliebenen aus 5 Gildenfusionen besteht und auf grad 20 Gildler kommt, von denen bereits 10 wieder inaktiv geworden sind.

Wer Lvl-Anschlag erreicht hat und seine T-Sets voll hat, der geht lieber freiwillig abwaschen, weil er dabei wahrscheinlich mehr Content findet als in AoC.

Wer nach x Monaten seit Launch immer noch OOM-Feteschist ist, der kommt allerdings auf seine Kosten - unzwar voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte von wegen gute Spiele brauchen Freiheit ist eine Fehlinterpretation. Ich zB spiele Eve-Online, eines der wenigen Spiele mit nahezu absoluter Freiheit. Was soll ich sagen? Die Userzahlen halten sich trotz der achso stark erwünschten Freiheit in Grenzen.
Ein erfolgreiches MMORPG muss heutzutage keinesfalls Freiheit oder innovativen Content bieten sondern muss gehyped sein, großartige Grafik bieten (WoW war beim Start der Beta sicher eines der bestaussehendsten MMORPGs) und breite-Masse-taugliche sich endlos wiederholende einfache Aufgaben bieten.
 
Der Kunde entscheidet was gut.

Die Mehrzahl der Kunden spielt WoW und es macht ihnen Spaß.
Weil, würde jemand für etwas zahlen was ihm kein Spaß macht?
 
Das Spiel hat und hatte viele Maengel, keine Frage. Und ja, es wurde auch viel versprochen, was nicht gehalten wurde oder werden konnte. Aber so funktioniert doch PR. Man luegt sich buckelig und die Leute nehmens fuer bahre Muenze. Ganz klar eine Schweinerei, aber ich habs nicht erfunden. Und das MMO das einem vorm Release das blaue vom Himmel verspricht und am Ende alles Liefert soll mir mal einer zeigen. Nach dem Motto: Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein...

Und wenn wir schon beim Steinigen sind...Die Kritik an AoC ist halt einfach heufig ueberzogen und unfair. Ab lvl 40 nur noch grinding? Wer in dem Spiel - garade in seinem aktuellen Zustand- grindet, macht was falsch. Spieler fluchten in Schaaren? Ich weiss nicht, in der Gilde in der ich Spiele haben wir kontinuierlich 75+ Spieler (sicher, Spieler kommen und gehen, aber das gibts ueberall), und wir sind nicht mal ne grosse Gilde. Und ueberigens gibts ne Menge Spieler, die dem naechsten Heilands-Versprechen nachgejagt sind (WAR) und bereits schon wieder AoC spielen. Das offizielle Forum ist immer noch gut besucht (eigentlich auch nen gutes Zeichen, oder?). Naja..der Punkt ist:

Die Kritik, dass AoC halbfertig ausgeliefert wurde (darf ich an Dinge wie Marktdruck und das geheule der Comunity vorm Launch erinnern : "Wenn das Game noch mal verschoben wird, cancel ich meine Vorbestellung!") ist durchaus berechtigt. Viele gute Features, die Teil von FC Vision/Versprechen waren, wurden nicht mit der Verkaufsversion geliefert. War eine grosse Enttaeuschung. Dann noch die miesen Bugs und mangelhafte Kommunikations-Politik Seitens FC und der Schuss ins eigene Bein war perfekt.

Aber man sollte auch nicht vergessen, dass das Spiel- trotz allem- viel zu bieten hat und sich stetig verbessert. (Ok,ok, sind meistens zwei Schritte vor und ein Schritt zurueck). Und das ist halt der Punkt der mich dann aergert. Das Bild, das von dem Spiel gezeichnet wird ist halt"schief". Und dazu tragen vor allem halbwahre News und die veraergerten Kommentare von nachtragenden Usern in oeffentlichen Foren massgeblich bei.

Am Ende ist es ein Spiel und nichts weiter. Wers nicht mag, muss es nicht spielen. Ich hab mir schon so einige Fehlkaeufe in meinem Leben geleistet, aber ich renn dann nicht in irgendwelche Foren und versuch bei jeder Gelegenheit ueber das Produkt herzuziehen.
 
Zurück
Oben