• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Funcom reagiert auf leere „Age of Conan“-Server

Ich spiele ebenfalls noch AoC, allerdings nicht sehr regelmaessig, ich habe auch kurz in Warhammer Online reingeschaut, gefaellt mir bis jetzt nur halbwegs, aber das kann wohl noch besser werden (spiele schliesslich auch das Tabletop, da muss es mir ja fast gefallen :?).

Ich sehe die Dinge aehnlich wie Killagorilla; ich wuerde wirtschaftlichen Erfolg nicht umbedingt mit Spielqualitaet gleichsetzen. Damit will ich aber nicht sagen, dass WoW z.b. ein schlechtes Spiel ist, nur bietet es halt (oder vielmehr erzwingt gewisse Dinge wie Grinden,PvE-Raids) auf sein Publikum zugeschnittene Inhalte und diese decken sich nicht mit meiner Definition davon, was ein Spiel spielenswert macht. Dieses Beispiel kann man zum Beispiel in Korea sehen, wo es zum guten Ton gehoert, Spiele zu veroeffentlichen, bei denen man extrem Grinden muss/darf (Archlord, Soul, Aion wird wohl auch dazu gehoeren). Hier unterscheiden sich die nationalen Geschmaecker wohl doch etwas ;).

Da ich eher aus der RTS- und FPS-"Ecke" stamme, empfinde ich das Sammeln von Gegenstaenden und Charakterleveln eher als stoerend, ausser man wird einigermassen sinnvoll dabei begleitet (Quests,Geschichte etc). Ich nehme an, man muesste viel Zeit z.b. in WoW investieren um im PvP konkurrenzfaehig zu sein, (Dies trifft wohl auch fuers PvE alleine zu) daher bevorzuge ich Spiele, wie z.b. Guild Wars, bei denen man schnell Fortschritte macht und die hoeheren Items nur noch durch andere Ausruestungsgrafiken reizen. AoC scheint mir da aehnlich zu sein, die Items haben bis jetzt sehr wenig einfluss auf die Gesamtperformance des Charakters. (Auch wenn das geaendert werden soll...)

Lange Rede, kurzer Sinn; Ich glaube AoC schiesst gehoerig am Mainstream vorbei, ob das nun gut oder schlecht ist, darf jeder fuer sich entscheiden, aber sinkende Userzahlen wird das ganz sicher zur Folge haben, daher auch die Serverzusammenlegung. Ich weiss auch gar nicht, ob Konzepte jenseits von WoW in diesem Markt auf Dauer bestanden haben koennen, dafuer scheint der Begriff MMORPG schon zu deutlich definiert. Das soll nicht heissen, dass andere Spiele wie EvE und AoC keine Zukunft haben koennen, aber einfacher wird's nicht wirklich. Dies trifft auch fuer alle anderen Spiele zu, der Markt bewegt sich ja eindeutig Richtung MMORPG. (Damit hat sich die Raubkopiererthematik dann auch ueber kurz oder lang erledigt ;).)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind die Produktverwöhnten Gamer.
Immer das Neuste ist das Beste. Völliger Schwachsinn.

Die Produktpalette ist so groß. Da ist für jeden Geschmack was dabei.
Bei uns in der Gilde sind auch viele zu WAR gewechselt.

Einige spielen auch Vanguard. Kann mich damit aber nicht identifizieren.

Wie gesagt. Ich gebe AoC bis Weihnachten ne Chance.
Wie es dann für mich weitergeht, werde ich dann entscheiden.
 
Das Spiel wurde einfach zu auf den Markt geworfen.
Dann haben die von Anfang an zu viele Server Online gebracht weil sie in meinen Augen zeigen wollten "Hier, sehr euch das an wie viel Server wir schon haben"

Lieber mehr Zeit in die Qualität des Spieles gesetzt und weniger Quantität in die Anzahl der Server wäre besser gewesen.
Jetzt haben sie das Problem das genau solche schlechte Nachrichten Spieler abhalten Geld für AoC auszugeben.
 
Das stimmt schon. Allerdings, welches Spiel kommt nicht unfertig auf den Markt?
Es werden Termine gemacht, die eingehalten werden müssen.
Ich weiß wovon ich rede, denn ich bin selber Projektassistent.

Es kostet einen Haufen Kohle, wenn Termine nicht eingehalten werden.
 
Da hast du natürlich auch recht, aber lieber verschiebe ich einen Start als die Community so zu verärgern oder für so schlechte Nachrichten zu sorgen.

Verschieben hätte natürlich unter den Fans zum Teil Meckern gegeben aber man hätte es gekauft.

Jetzt haben sie viele Fans vertrieben und durch solche News auch zukünftige Spieler abgehalten.
Kein Kunde will was hören von Server schließen.

Warum so viele Server von Anfang an? Es hört sich immer besser an wenn man liest das Server dazu kommen müssen wegen so vielen Spieler.
 
[TDP] Shorty schrieb:
Das Problem sind die Produktverwöhnten Gamer.
Immer das Neuste ist das Beste. Völliger Schwachsinn.
Wie sagte Hannibal Lecter, im Schweigen der Lämmer, so schön - man begehrt was man sieht, tagtäglich und AoC von Funcoma ist der beste Beweis dafür, das die PR 100% geleistet hat und der komplette Rest auf der Strecke blieb.

Monate, gar Jahre, wurde dieses Game gehyped und konnte, man verzeihe mir meine Ausdrucksweise, wirklich nicht mehr liefern als Blut und Titten, wobei das 18+ so lächerlich im Vergleich zu Games unter 18+ aufwartet, Titten eben nicht Alles sind und Blut keinen Gamer wirklich interessiert, wenn das Game gebalanced ist wie ein Picasso-Bild.

Die Zusammenlegung der Server ist in meinen Augen ein eindeutiger Hinweis, das die Gelder, die man den gewillten Spielern anfänglich gut abluchsen konnte, mittlererweile nicht mehr ihren Weg dorthin finden, wo sie zum weitermachen dringendst benötigt werden.

Man sollte es auch mal aus der Sicht betrachten, das AoC so unfertig UNBEDINGT launchen mußte, um mit den anfänglichen Geldern zu beenden, was man begonnen hatte, nur das der Plan eine Milchmädchen-Rechnung war und ist.
Wäre die PR nicht so perfekt gewesen, dann gehörte AoC wahrscheinlich schon seit einem Jahr zu den Games, die niemals das Licht der Welt erblickt hätten.

Ich persönlich hätte es dem Game gegönnt aber nicht nur, das es Funcom wirklich vergeigt hat, die werden darunter in Zukunft auch immer dran gemessen werden und bei VIELEN auf dem persönlichen Game-Index stehen wie ein prallvollgefüllter Beutel Waldkautzköttel.
 
Zuletzt bearbeitet:
shagnar schrieb:
Was mir bei den MMOs immer fehlt, ist ein durchgehend roter Faden und ne Geschichte die mich umhaut.

Sorry, da bist Du im falschen Medium, Du solltest lieber Bücher lesen oder, wenn das zu sehr streßt, Filme schauen. Gute Computerspiele leben von Handlungsfreiheit.
 
LazyGarfield schrieb:
Sein wir doch mal objektiv. PVP ist auch immer nur dasselbe. Du verhaust in denselben Gebieten immer dieselben Leut. Ich hab nie verstanden was daran lustig sein soll jede Minute zu "sterben" um dann zu versuchen denjenigen, der es getan hat auch mal zu verhauen. DAS ist für mich "immer


Warum alle immer so geil auf PVP sind versteh ich auch nicht. Fantasy-RPGs sind für mich die perfekten Coop-Spiele, wo man zusammen in der Gruppe Monster kaputthauen kann, die Welt erkundet, handelt etc.
Aber MMOs verkommen immer mehr zu Egoshooter-Abklatschen, nur in 3rd-Person Perspektive und mit Skills. Wenn ich das schon höre wenn Leute mal zwischendurch ein Fantasy-RPG starten und dann da CTF spielen :rolleyes: Da kann ich ja gleich bei UT usw. bleiben...
Wenn ein neues MMO angekündigt wird ist aber gleich die erste Frage "und wie ist das PVP da?"
Zusammen mit 300 Leuten dicke Drachen umkloppen wie bei Daoc, das ist geil, aber reines PVP... nä. Bei Warhammer machts storytechnisch zwar noch Sinn, aber die Stimmung, die bei mir früher aufgekommen ist, wenn ich Singleplayer-RPGs oder zusammen mit Freunden im LAN gespielt habe will bei sowas nicht aufkommen...


Ich fürchte, dass du garkeine Ahnung hast, was ein RPG überhaupt ist.


Dann sag du mal was ein RPG ist.
 
Shoran schrieb:
meinst du das wirklich ernst?so ganz ernst?wenn ja,dann hast du ne rosa brille auf. von perfekt ist wow bei all den bugs und ähnlichem, die man von den gms zu hören bekommt weit entfernt...riesiger PvE contet?wo denn das?meinst die vielen gleichen dungeons?andere mobs selbes leveldesign? ja, wahnsinn...echt riesig das angebot an immer dem gleichen

lobt doch wow nicht immer so in den himmel. es ist nicht mehr als ein aus allen vorherigen mmorpgs zusammengeklauter einstieg in die mmorpg welt.

und age of conan...habs nicht gespielt, kann daher nicht viel dazu sagen. aber es wird wohl seinen grund haben,warum die alle weglaufen...

Alle Instanzen sehen gleich aus? Schon mal Wow richtig gespielt? Jede Instanz sieht komplett anders aus. Lediglich die Instanzen im Blackrock zu Zeiten, wo man noch 60 werden konnte sah so ziemlich gleich aus, dafür waren die Herausforderungen je nach Level ganz anders. Die Mobs sind auch immer ganz anders. selbst der trash hat verschiedene Taktiken um ihn zu besiegen. Nicht umsonst ist oftmals ein spezielles Gruppen-Setup von Nöten. Und die Bosse sind ja auch nicht nur Tank & Spank. Keiner ist wie der andere.
 
LazyGarfield schrieb:
Als ob das in anderen Spielen anders wäre. Du kannst verschiedenes in Spielen erreichen und alles muss in vorgezeichneten Bahnen ablaufen, sonst gäbe es nur chaos, mal abgesehn davon, dass man nunmal nicht mehr machen kann als das, wofür ein Spiel vorgesehen ist :rolleyes:
Ach, es gibt tausend Spiele, in denen mehr möglich ist. Und im MMORPG-Bereich ist es einfach so, dass WOW eher ein abgespecktes Konzept war im Vergleich zu den Sandbox-Games. Und auch Darkfall und Mortal Online werden da um Längen mehr bieten, sollten sie irgendwie in die Nähe dessen kommen, was sie sein sollen.

Ich denke dennoch, dass die beiden Spiele die ganzen "RPer mit Messias-Erwartungen an die beiden Spiele" derbe enttäuschen werden, aber mehr Freiheit: Ganz sicher.

Jaaaa es ist ja auch soooo toll von einem PK belagert zu werden, wenn man in Ruhe questen möchte. DAS ist der Grund, warum es
Ich war kein PvPer, bin keiner, hab mich auch in UO öfter übers ie geärgert als gefreut. Aber der Anspruch an ein Multiplayer-Game "in Ruhe zu questen" ... der isses doch, der diese Spiele zu den leblosen Hüllen machte, die sie heute sind. Stundenlang durch die Gegend rumrennen ... und das sogar mit dem "Anspruch", dabei bloß nicht gestört zu werden. Das ist das Nervigste in allen MMORPGs, daher wirkt alles so tot, auch wenn da 1000 Leute rumstehen.
 
Parat schrieb:
Aber der Anspruch an ein Multiplayer-Game "in Ruhe zu questen" ... der isses doch, der diese Spiele zu den leblosen Hüllen machte, die sie heute sind.

/signed. Denn dafür braucht man kein MMORPG, da tut's auch Oblivion oder Drakensang.
 
In Oblivion usw. ist man aber komplett alleine. Vielen gehts aber doch darum eben in ihren Gruppen durch die Landschaft zu ziehen und spannende Dinge zu erleben. Wenn da noch hundert andere rumlaufen, verstärkt das die Atmosphäre, zudem kann man mit denen auch traden etc. Nur weil da noch 1000 Leute sind muss man ja aber nicht unbedingt mit denen interagieren. (ausser bei RvR halt)

Das ist in der Realität ja auch nicht anders, da hat man seinen eigenen Kreis und die anderen 100000 Einwohner sind zwar da, interessieren aber auch nur wenn man was von denen will und da will man ja auch nicht einfach so überfallen werden ;)

Cool wärs ja eher wenns ne Art NPC-Polizei gibt und jeder, der Spieler unter seinem Level angreift wird vogelfrei und verhaftet und 30min in den Kerker gesteckt, sobald er ne Stadt betritt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Cool wärs ja eher wenns ne Art NPC-Polizei gibt und jeder, der Spieler unter seinem Level angreift wird vogelfrei und verhaftet und 30min in den Kerker gesteckt, sobald er ne Stadt betritt. :D

DAS ist doch mal ne richtig geile Idee! :daumen: Und jetzt müssen wir die nur noch den Entwicklungsteams verkaufen....
 
Fiel mir irgendwie ein als von Oblivion die Rede war...

"Es ist aus, Gesetzesbrecher!"

Was hab ich den Spruch gehasst... :D
 
Technocrat schrieb:
/signed. Denn dafür braucht man kein MMORPG, da tut's auch Oblivion oder Drakensang.

Oder man geht einfach auf einen normalen/PvE Server? Wo ist das Problem? Es gibt doch für jeden den passenden Servertyp. Bin ich nicht RvR/PvP geflagged, ist alles okay. Gehe ich in ein PvP/RvR Gebiet, geht´s halt los. Will ich das nicht, bleib´ ich da weg.

Das "in Ruhe Questen" gibts ja eh nur in den ganzen Theme Park MMORPGs, die mit und seit WoW aus dem Boden geschossen kamen. Offene Welten wie SWG und UO überfordern die meisten Spieler, was auch kein Wunder ist. Ich denke ein Game, welches die Vorteile beider Welten so nahe wie möglich zueinander bringt, wäre der Renner von morgen. Sie zu vereinen geht nicht, da es 2 unterschiedliche Konzepte sind. Aber jetzt wirds OT...

AoC hat imho ein paar Grundlegende Fehler im Spieldesign, wie z.B. die instanzierte Welt, welche sich wie ein Schlauch anfühlt, die fehlende Atmosphäre durch mehrere Instanzen eines einzelnen Gebiets (Kollisionsabfrage hier kein Argument, siehe Warhammer-Lösung), Probleme der eigentlich guten Faction-PvP Idee, weil nicht jeder seine Klasse bei der jeweiligen Faction findet, und und und ... kein Wunder, dass die Spieler wegrennen. Möchte man ein MMORPG werten, muß erstmal analysiert werden, was der Großteil der Spieler möchte. Danach kann man gewichten und nachschauen, wo wirklich der Hund begraben liegt. Meist sind es grundlegendere Probleme als nur "fehlender Endgame Content".
Funcom brüstet sich damit, die 400k Spieler Marke geknackt zu haben. Der Mist ist: Bei Release war man ja noch viel weiter, wenn man allein die Vorbestellungen ansieht. Meine Prognose ist ein Server-merge, weiterer Schwund und ein Einpendeln zwischen 100k-200k Leuten weltweit im besten Falle. Im schlimmsten Falle könnte AoC als Beispiel für den grausamsten Hype-Fail in der MMORPG-Geschichte werden und in 1 Jahr kostenlos sein. Die Konkurrenz schläft nicht und AoC hat grundlegende Technikschwächen, die nur schwer ausgeglichen werden können. Zum Beispiel gab es keine einfache Lösung dafür, dass wenn man eine Gruppe mit Spielern im Faction PvP aufgemacht hat, man die "Feinde" innerhalb der Gruppe immer noch angreifen konnte. Sollte technisch einfach sein, war es aber wohl nicht.
 
Ich habe einen größeren Teil der Diskussion ins Aquarium verschoben. https://www.computerbase.de/forum/threads/480708/

Warum? Nun zum einen wurde es mehr und mehr off-topic, reichlich emotional und immer beleidigender. Ob man über die rein persönlichen Vorlieben zum Themen RPG oder MMORPG diskutiert ist jedem selbst überlassen. Man sollte diese Vorlieben aber bitte nicht an Intelligenz und/oder geistige Reife knüpfen. Und man sollte es nicht unbedingt off-topic im Kommentar-Thread betreiben.

Es ist sicherlich der ein oder andere interessante Punkt damit abrupt beendet wurden, aber die Stimmung war zumindest momentan nicht mehr für eine sachliche Diskussion geeignet. sollten die Beteiligten ein Interesse an der fairen und sachlichen Fortführung haben, dann sollen sie sich bei mir melden und wir werden sehen, was von dem Diskussionsteil als Grundlage für eine eigenen Thread nutzbar ist.
 
Der größte Wunsch der ganze Cyberwelt ist es doch, dass NEOCRON fortgesetzt werden muss. Von mir aus auch mit der neuen Source[HL²]-Enginge ! ! !

Dies würde der Kindergarten-Geschichte "World of ~Villa kunterbunt" ein Schlusslicht setzen!

http://ng.neocron.com/index.php?id=39&L=1
Glaubt mir... WIR KOMMEN ZURÜCK.EGAL WIE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, Neocron hat sich durch die nicht vollständig reparierbaren Items erledigt... als die das einführten, sind 70% der Spieler geflohen, inkusive mir. Aber ein Cyber-MMORPG ohne diese saublöde Idee, das wär' was...
 
Zurück
Oben